Helix ultimate Megamenue nicht linksbündig

• Moin!

Setz mal das Hintergrundbild nicht in das Menü:

Code
    .sp-megamenu-parent {
      background: url("/images/gifs-animiert/trees-4021.gif");
     }

sondern in den Header:

Code
    #sp-header {
    }

• Das sieht dann so aus:

2. Versuch: Das GIF in Header und Menuehintergrund gleichzeitig setzen bewirkt, dass es nur im Menuehintergrund liegt.

Die css "gallery" ist ja für sich autark, man kann sie daher auch auf eine andere Seite kopieren. Sie wird jedoch hier ignoriert.

Ich habe mich schon gefragt ob das "before "</head ", was ich auf der Ursprungsseite im Helix ultimate direkt in der Templatebearbeitung eingegeben habe, den Unterschied macht. Denn in die custum.css von "corona.." konnte ich nicht den Bereich auswählen oder gibt es da einen Befehl der den css-code in "before "</head " transportiert?

So sieht es in Helix Ultimate aus, der Code für Gallery-css ist nur teilweise zu sehen.

Aber danke für den Hinweis. Ich werde noch ein bisschen herumtüfteln.

• Also mit

#sp-header { background: url("/images/gifs-animiert/trees-4021.gif"); }

Führte bei mir, wie oben gezeigt, zu orangenem Hintergrund im Menue.
    Vielleicht muss ich noch die Hintergrundfarbe im Menue auf "keine" oder "transparent" setzen.
    Ich werde es etwas später probieren.. :)

• Wenn ich beide CSS - Codes habe geht es:
    1.)
    .sp-megamenu-parent {

box-shadow: 0 20px 40px 0 rgba(0, 0, 0, 0.2), 0 6px 20px 0 rgba(0, 0, 0, 0.19);
    }

2.) - Dein Vorschlag:

#sp-header {
    }

Lasse ich Nr. 1 weg, erhlte ich im Menue den orangenen Hintergrund und dahinter die Gif-Animation.

Das leuchtet mir zwar nicht ein, aber immerhin funktioniert es so. hmm

• Beim verkleinern des Fensters kommt es dann bei, geschätzt etwas kleiner als HD, zu einer Doppelanzeige des Hintergrunds.

also ich sehe es anders. Bei 90% des Bildschirmes (vergrößert) so:

Moin!

Setz mal das Hintergrundbild nicht in das Menü:

Code
    .sp-megamenu-parent {
     }

sondern in den Header:

Code
    #sp-header {
    }

Hmm, weiß nicht, weil #sp-header hier ist:

Und das sp-mega-menu-parent hier:

(Bei der Schwestern-Seite #1 ist es ähnlich bei 90%)

Hab hier (noch) keine Lösung ..........
    Jetzt geht es weiter mit dem Neujahrskonzert. Prosit!

Liebe Grüße
    Christine

• Die class article-introtext ist auf Rot, aber auch das body hast du für color rot ausgewählt.

Eigentlich sollte man nur Klasse benutzen und keine Inline-Style. Hier als Beispiel zu sehen:

• Es ist nicht gefragt aber ich sage es trotzdem:
    Diese animierte Grafik als Hintergrundbild für dein Menü ist furchtbar.
    Ein 100% Ausschlusskriterium für Barrierefreiheit.
    Niemand mit einem Aufmerksamkeits Defizit Syndrom kann dein Menü überhaupt lesen.
    Da du eine nicht-kommerzielle Seite hast ist es deine Entscheidung und "wie du willst", aber viellicht möchtest du ja doch auch solche Menschen anspredchen?

• Die class article-introtext ist auf Rot, aber auch das body hast du für color rot ausgewählt.

Eigentlich sollte man nur Klasse benutzen und keine Inline-Style. Hier als Beispiel zu sehen:

Ja, danke, ich habe in body color verstellt und nun ist gold voreingestellt:
    body,.sp-preloader{background-color:#ffffff;color: #7F5306}

Dann habe ich alle CSS Dateien heruntergeladen und nach "article-introtext" gesucht, es wurde nichts gefunden. Wo befindet sie sich?

Inlinestyle: Den markierten habe ich nicht so geschrieben, der Editor hat manchmal seine eigenen Vorstellungen.

Was sind das für Nummern, bei mir ergeben sie keinen Sinn?

• Es ist nicht gefragt aber ich sage es trotzdem:
    Diese animierte Grafik als Hintergrundbild für dein Menü ist furchtbar.
    Ein 100% Ausschlusskriterium für Barrierefreiheit.
    Niemand mit einem Aufmerksamkeits Defizit Syndrom kann dein Menü überhaupt lesen.
    Da du eine nicht-kommerzielle Seite hast ist es deine Entscheidung und "wie du willst", aber viellicht möchtest du ja doch auch solche Menschen anspredchen?

Ja, danke für den Hinweis! Ich werde mich diesem Thema noch zuwenden, so bald die Grobarbeit fertig ist! :)

• Dann habe ich alle CSS Dateien heruntergeladen und nach "article-introtext" gesucht, es wurde nichts gefunden. Wo befindet sie sich?

Keine Ahnung, vielleicht hast du diesen ganzen Text von einer anderen Webseite kopiert und bei dir inklusiv der <div> und die class "article-introtext" eingefügt. Nur eine Vermutung.