- Joomla Version
- 5.2.2
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- webgo
Ich verwende bis jetzt iCagenda, um einzelne Veranstaltungen von mir zur Buchung anbieten zu können. iCagenda hat zwar eine integrierte Überprüfung der Gültigkeit von eingegebenen Mailadressen. Aber was ich vermisse, ist eine Absicherung gegen "Spaßbucher".
Dagegen hilft nur, nach der Buchung eine Bestätigungsmail zu versenden, in der ein Bestätigungslink angeklickt werden muss. Geschieht dies nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, wird die Buchung automatisch gelöscht. Solch eine Funktion ist in dem von mir benutzten Praxis-Buchungskalender OS-Services-Booking enthalten. Leider eignet sich diese Extension nicht für Veranstaltungen und deren Buchungen.
EventsBooking, das ebenfalls von Joomdonation.com stammt, würde die gewünschte Funktion bieten und noch sehr viele weitere nützliche Features dazu. Aber das wären schon wieder Jahr für Jahr ca. 40 Euro zusätzlich zu OS-Services-Booking. Obwohl ich sparsam mit Extensions bin, kommen mittlerweile pro Jahr über 250 Euro nur für Extensions zusammen. Nur für die wenigen Veranstaltungen, die ich anbieten möchte und deren Erlöse sehr gering ausfallen, lohnt es sich einfach nicht, eine kostenpflichtige Extension zu nutzen.
Meine Fragen also:
Gibt es eine Möglichkeit, in die Bestätigungs-Mail, die iCagenda regulär versendet, einen Bestätigungslink einzubauen? Und wenn der nicht angeklickt wird, ist die Buchung zumindest "in Warteposition" und nicht abgeschlossen.
Welche kostenfreie Extension würde ähnlich wie iCagenda funktionieren, aber diese Bestätigungsfunktion beinhalten? Ich habe bisher keine gefunden.