iCagenda: nach Buchung Versand von eMail mit Bestätigungslink?

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    webgo

Ich verwende bis jetzt iCagenda, um einzelne Veranstaltungen von mir zur Buchung anbieten zu können. iCagenda hat zwar eine integrierte Überprüfung der Gültigkeit von eingegebenen Mailadressen. Aber was ich vermisse, ist eine Absicherung gegen "Spaßbucher".

Dagegen hilft nur, nach der Buchung eine Bestätigungsmail zu versenden, in der ein Bestätigungslink angeklickt werden muss. Geschieht dies nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, wird die Buchung automatisch gelöscht. Solch eine Funktion ist in dem von mir benutzten Praxis-Buchungskalender OS-Services-Booking enthalten. Leider eignet sich diese Extension nicht für Veranstaltungen und deren Buchungen.

EventsBooking, das ebenfalls von Joomdonation.com stammt, würde die gewünschte Funktion bieten und noch sehr viele weitere nützliche Features dazu. Aber das wären schon wieder Jahr für Jahr ca. 40 Euro zusätzlich zu OS-Services-Booking. Obwohl ich sparsam mit Extensions bin, kommen mittlerweile pro Jahr über 250 Euro nur für Extensions zusammen. Nur für die wenigen Veranstaltungen, die ich anbieten möchte und deren Erlöse sehr gering ausfallen, lohnt es sich einfach nicht, eine kostenpflichtige Extension zu nutzen.

Meine Fragen also:
    Gibt es eine Möglichkeit, in die Bestätigungs-Mail, die iCagenda regulär versendet, einen Bestätigungslink einzubauen? Und wenn der nicht angeklickt wird, ist die Buchung zumindest "in Warteposition" und nicht abgeschlossen.

Welche kostenfreie Extension würde ähnlich wie iCagenda funktionieren, aber diese Bestätigungsfunktion beinhalten? Ich habe bisher keine gefunden.

• DPcalendar und Jevents hatte ich betr. Doku (so weit verfügbar) sorgfältig durchgelesen. Nirgends wird die von mir gewünschte Bestätigungsfunktion beschrieben. Im Gegensatz dazu wird sie z.B. bei dem von mir genannten Events-Booking von Joomdonation besonders hervor gehoben.

Ich vermute zunehmend, dass diese Funktion, wenn sie sicher implementiert ist, so viel Aufwand bedeutet, dass dadurch die Extension nicht mehr kostenfrei sein kann.

PS:
    Sag noch einer was gegen KI. Soeben erhielt ich folgende KI-Antwort über den Brave-Browser und das darin integrierte LEO-KI:

Generating Email with Confirmation Link in iCagenda
    Based on the provided search results, iCagenda offers features for sending confirmation emails with links to users who register for events. Here’s a step-by-step guide:

1. Configure email settings: Ensure that your Joomla! website’s email settings are properly configured, including the sender email address and SMTP settings. You can do this by going to the Joomla! administrator dashboard, then clicking on “System” > “Global Configuration” > “Server” > “Mail Settings”.
    2. Enable email notifications: In iCagenda, go to the “Components” menu, then select “iCagenda” > “Settings” > “Email Notifications”. Enable the “Send email notification” option for the “Registration” event type.
    3. Customize email template: iCagenda allows you to customize the email template for registration confirmations. Go to “Components” > “iCagenda” > “Settings” > “Email Templates” and select the “Registration” template. You can modify the template to include the confirmation link.
    4. Generate confirmation link: When a user registers for an event, iCagenda generates a unique confirmation link. This link can be customized using iCagenda’s settings. Go to “Components” > “iCagenda” > “Settings” > “Registration Form” > “Confirmation Link” and configure the link format.
    5. Insert confirmation link in email template: In the customized email template, insert the confirmation link using the [CUSTOMFIELD:slug] syntax, as mentioned in the iCagenda 3.8.14 release notes. This will generate the confirmation link based on the user’s registration information.
    6. Test email notifications: Test the email notification by registering a test user for an event and verifying that the confirmation email is sent with the correct link.

Das Ganze habe ich natürlich jetzt noch nicht probiert. Ich melde mich wieder dazu.

• EventsBooking, das ebenfalls von Joomdonation.com stammt, würde die gewünschte Funktion bieten und noch sehr viele weitere nützliche Features dazu. Aber das wären schon wieder Jahr für Jahr ca. 40 Euro

Dann weiß ich es auch nicht.

Wenn ich damit Geld verdienen könnte, würde ich es investieren.

Ist aber nur meine Meinung.

Eine andere Lösung dazu habe ich i.M. nicht, was es da kostenfrei auf dem Markt gibt.

• Wenn ich damit Geld verdienen könnte, würde ich es investieren.

Meine Events dienen nur sekundär dem Geldverdienen. Es sind Events, mit denen ich meinen Bekanntenkreis erweitere, also so etwas wie "Investition in PR".

Auslöser für meine Frage war nicht, dass ich aktuell Probleme mit Spaßbuchern hätte, sondern dass jemand, der den Praxis-Buchungskalender nutzt und daher diese "Bestätigungs-Link-Mails" kennt, verwundert angefragt hat, ob seine Buchung eines Events denn jetzt abgeschlossen sei, da er eben keinen Link anklicken musste.
    Ich erkenne an, dass manche meiner Gäste / Kunden doch sehr scharfsinnig und logisch unterwegs sind! :)

• Will nur noch sagen:

Die Ki hat sich etwas zusammen gesponnen! FakeNews von der KI. Ist ja auch mal ganz unterhaltsam..... :)

Vielleicht schaffe ich ja doch noch mal später die Extension EventsBooking an. Mit OS Booking Services von Joomdonation bin ich jedenfalls hervorragend zufrieden und auch der Support reagiert sehr schnell. – Ich fand übrigens heraus, dass OS Booking Services die einzige Joomla-Extension ist, mit der man ein zuverlässiges und leicht bedienbares Arzt- oder Therapeuten-Buchungssystem in Joomla aufbauen kann.

• Aber was ich vermisse, ist eine Absicherung gegen "Spaßbucher".

Vielleicht DPCalendar?

#5552 Booking mails

Die Info bei Elwoods Link lese ich so, dass nach einer Buchung ein Bestätigungslink bei DPCalendar gesendet wird - auch in der kostenlosen Version.

Aber du hast ja eine Lösung gefunden. Bin gespannt, ob die KI-Info passt. search

Die Ki hat sich etwas zusammen gesponnen! FakeNews von der KI. Ist ja auch mal ganz unterhaltsam...

Oh ja, das kann witzig sein. rofl

• Shuffle Sowohl bei DPCalendar als auch bei iCagenda wird eine Bestätigungsmail gesendet. Diese beinhaltet aber keinen Link, den der Bucher anklicken muss, um den Buchungsvorgang endgültig zu bestätigen. Genau um diese Funktion ging es. Und natürlich darum, dass eine unbestätigte Buchung nach einiger Zeit automatisch gelöscht wird.

Die Ki-Info war FakeNews (siehe oben).

Nach den guten Erfahrungen, die ich mit Joomdonation gemacht habe, kann es sein, dass ich die Extension Event-Booking zusätzlich lizenziere.