Backend nicht mehr erreichbar

• Joomla Version
    4.4.8
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Vivanet (Schweiz)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.nederlandse-schapendoes.ch

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe vor ungefähr 10 Jahren in einem Kurs meine Joomlaseite erstellt, kenne mich aber nicht wirklich gut aus.
    Migrationen (2 auf 3 sowie 3 auf 4) haben mich jeweils viel Zeit mit Googlen gekostet, aber ich habe es irgendwie hinbekommen. Zu meinem aktuellen Problem habe ich allerdings bisher nichts Hilfreiches gefunden.

Im Oktober war ich zuletzt im Backend meiner Seite. Nun wollte ich mich vor ein paar Tagen wieder anmelden, bekam aber folgende Fehlermeldung:
    "Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator at webmaster@nederlandse-schapendoes.ch to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    More information about this error may be available in the server error log."

Auch in mein Control Panel konnte ich mich nicht einloggen und habe daher den Hoster angeschrieben. Mir wurde ein neuer Link zum Einloggen geschickt, das hat auch funktioniert.
    Dabei habe ich festgestellt, dass das Control Panel umgestellt wurde: Früher war es cPanel, jetzt ist es Direct Admin. Ich frage mich, ob das ein Problem sein könnte. Über die Umstellung wurde ich vorab nicht informiert.
    In der user.ini steht z. Bsp. bei session.savepath: cpanel

• Danke für die Antworten.
    Ich komme erst heute dazu, die Vorschläge durchzuprobieren.
    user.ini in user.txt umbenannt brachte keine Veränderung.
    In der user.ini steht folgendes:

"; cPanel-generated php ini directives, do not edit
    ; Manual editing of this file may result in unexpected behavior.
    ; To make changes to this file, use the cPanel MultiPHP INI Editor (Home >> Software >> MultiPHP INI Editor)
    ; For more information, read our documentation (https://go.cpanel.net/EA4ModifyINI)

[PHP]
    upload_max_filesize = 64M
    post_max_size = 64M
    memory_limit = 128M
    display_errors = Off
    max_execution_time = 30
    max_input_time = 60
    max_input_vars = 1000
    session.gc_maxlifetime = 1440
    session.save_path = "/var/cpanel/php/sessions/ea-php82"
    zlib.output_compression = Off"

Wie schon geschrieben ist das Control Panel nicht mehr cPanel, sondern Direct Admin.

Der Verzeichnisschutz erscheint als Fenster, wenn ich Benutzername und Kennwort eingebe, lande ich bei der Fehlermeldung.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die .htaccess wurde am 27.11.24 laut Control Panel geändert, ich habe dies aber nicht gemacht.

• So, nun habe ich den Verzeichnisschutz entfernt und siehe da, mein Backend war wieder erreichbar.
    Allerdings hätte ich schon gerne diesen zusätzlichen Schutz...
    Sobald ich wieder einen hinzufüge, komme ich aber nicht mehr auf die Seite.
    Woran könnte das nun wieder liegen???

• Im Fehlerprotokoll steht:

[Sat Dec 28 16:08:06.967957 2024] [authn_file:error] [pid 2031144:tid 2031273] (13)Permission denied: [client 213.55.243.239:0] AH01620: Could not open password file: /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/.htpasswd/public_html/administrator/.htpasswd

Das war bevor ich den Verzeichnisschutz deaktiviert hatte.

Nach Einrichtung eines neuen Verzeichnisschutzes heißt es:

[Sat Dec 28 00:18:55.802802 2024] [proxy_fcgi:error] [pid 1949465:tid 1949767] [client 198.235.24.146:0] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 286; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 289; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 292; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 295; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 298; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 301; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 304; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 307; PHP message: PHP Deprecated: stripos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 310'

Tut mir leid, ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen...

• /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/.htpasswd/public_html/administrator/.htpasswd
    Dieser Pfad war vorher sicherlich nicht korrekt. Die .htpasswd konnte somit nicht gefunden werden.

Schau dir mal die Pfade in den Meldungen bzgl. PHP Deprecated an. Das scheinen die richtigen Pfade zu sein.
    Also:
    /home/nederlan/domains/nederlandse-schapendoes.ch/public_html/administrator
    Kannst die .htpasswd aber auch woanders "unterbringen".

Achte darauf, dass in der .htaccess im administrator-Verzeichnis der korrekte Pfad zur .htpasswd angegeben ist!
    Sobald das mit dem Verzeichnisschutz funktioniert (sofern er eingerichtet ist), kommst du zur Backend-Login-Maske. Das ist der erste Schritt und hat mit Joomla noch nichts zu tun.
    Was passiert dann? Wird die Backend-Login-Maske angezeigt oder erhältst du Fehlermeldungen?
    Oder kommen die erst nach dem Einloggen?

• Aktueller Stand:
    Mir wurde geraten, die php.ini und user.ini zu deaktivieren, was ich auch gemacht habe.
    Gebracht hat es nichts.

Dann wollte man die URL wissen.
    Anschließend erhielt ich folgende Mitteilung:

"Bei der URL handelt es sich um den Zugang der Software(Webseite) die Sie installiert haben. Da können wir leider nicht weiterhelfen, da müssten Sie sich an den Webdesigner, der die Seite erstellt hat, werden.
    Oder eventuell kann der Hersteller der genutzten Software helfen und Ihnen mitteilen wie man das Problem lösen kann."

Den Verzeichnisschutz habe ich ja über DirectAdmin (vom Hoster) erstellt. Ohne Verzeichnisschutz ist die Adminseite erreichbar.
    Das Control Panel wurde vom Hoster von CPanel auf DirectAdmin umgestellt. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Das hat ja nun nichts mit Joomla zu tun. Oder liege ich da völlig falsch?

Zusatzinfo:
    Leider habe ich gestern, als ich eingeloggt war, auch noch festgestellt, dass ich keine Uploads (Fotos oder Uploadpackage) machen kann (wenn ich auf die Uploadschaltfläche klicke, tut sich nichts) und auch kein Backup der Seite möglich ist, weil ich den Pfad nicht anpassen kann...