Unbekanntes Joomla

• Joomla Version
    4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    1blu

Webseite funktioniert problemlos. Im Admin Bereich wird unbekanntes Joomla angezeigt und unbekannte Erweiterungen.
    Ist das normal? 4.4.9 ist installiert. Nochmaliges installieren läuft auf Serverfehler. Falls da nicht normal ist, woran kann es liegen?

Ich möchte gerne auf joomla 5 migrieren geht das unter diesen Umständen?

Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

• Im Admin Bereich wird unbekanntes Joomla angezeigt und unbekannte Erweiterungen.

Das habe ich auch hin und wieder. Blitzt kurzfristig auf.

Ich möchte gerne auf joomla 5 migrieren geht das unter diesen Umständen?

Das ist keine Migration, sondern ein Joomla Update. Wenn es bei Dir bei Erweiterungen von Joomla 3 auf Joomla 4 keine Probleme gab, sollten diese auch mit Joomla 5.2.2 laufen.

Stelle den Updateserver auf: Next. Da kommt so ein Pre-Check.
    Davor natürlich ein Backup.

Liebe Grüße
    Christine

• Danke, hätte ich erst mal probieren sollrn ! Wenn ich den Updateserver auf "Next" stelle, sind die Erweiterungen alle aktuell und Joomla 5.2.2 wird angeboten.

Beim Precheck kommt die Frage nach Kompatibilität aus gerechnet beim deutschen Sprachpaket ? Das kann man doch hoffentlich ignorieren?

Jevents und Sprachpaket sind auch dabei. Was wird da empfohlen?

- verstecken der Module und plugins oder
    - deinstallieren

Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

• Beim Precheck kommt die Frage nach Kompatibilität aus gerechnet beim deutschen Sprachpaket ? Das kann man doch hoffentlich ignorieren?

Das hatte ich auch. Habe es ignoriert :)
    Soeben bei mir nachgeschaut & das Backend bietet das Update an:

Warum willst Du was de-installieren? Manchmal muss/kann/soll man bei bestimmten Erweiterungen diese vor dem Joomla 5 Upgrade de-aktivieren. Nach J Update neuestes Paket installieren & dann aktivieren.
    Wegen Jevents etc. musst halt dort schauen.

Liebe Grüße
    Christine

• jEvents läuft problemlos auf J5 (mindestens mit eingeschaltetem Kompatibilitäts-Plugin). Auch das deutsche Sprachpaket kannst Du erstmal ignorieren, wie Christine schon geschrieben hat; Du bekommst für J5 ohnehin ein neues.

Wenn Du sonst keine Warnungen hast, sollte das Update problemlos funktionieren. Trotzdem sollte man die Aktion zunächst in einer Testinstallation, z.B. in einer Subdomain, durchführen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Beim Precheck kommt die Frage nach Kompatibilität aus gerechnet beim deutschen Sprachpaket ? Das kann man doch hoffentlich ignorieren?

Das lässt sich leider (noch) nicht anders lösen. Wenn ich Muße habe, dann mache ich mal einen PR dafür.

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg