Joomla 5.1 German, 403 Fehler

• Joomla Version
    5.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    www.lima-city.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    newworld.mmo-tomorrow.eu

Guten Tag Communirty,

Ich habe mir Joomla 5.1 german als zip untergeladen und anschließend entpackt,

Dann habe ich die Datein mit ftp ins Subdomain Host-Verzeichnis hochgeladen.

nach aufrufen der Domaine newworld.mmo-tomorrow.eu oder newworld.mmo-tomorrow.eu/installation/index.php kam der Fehler

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Ich habe schon nach Lösungen in Forum durchsucht, leider nix richtiges gefunden.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Am Host liegt das Problem nicht, wenn das Verzeichnis leer bzw nur mit einer index.html dann öffnet er es ohne Fehler.

Gruß

PS: Guten Rutsch in neue JAHR

Apache/2.4 Server at newworld.mmo-tomorrow.eu Port 443

• Von wo hast Du "Joomla 5.1 german als zip untergeladen". Du solltest Joomla ausschließlich von https://downloads.joomla.org/ herunterladen; die deutsche Sprachdatei kannst Du während der Installation mitinstallieren.

Wenn Dein Hoster einen WebFTP (o.ä.) anbietet, der die Möglichkeit bietet, ZIP-Dateien direkt auf dem Host zu entzippen, solltest Du Deine Joomla-ZIP-Datei per FTP (z.B. FileZilla) in das vorgesehene Verzeichnis hochladen und per WebFTP entzippen; das ist weniger fehleranfällig, als mehr als 10.000 Dateien einzeln hochzuladen.

Dass Du natürlich vor der Installation eine Datenbank angelegt und ein SSL-Zertifikat erstellt haben solltest, weißt Du sicher selbst.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Vielleicht wird einfach nur php nicht ausgeführt. Teste statt einer index.html mal eine php-Datei, z.B. kickstart.php.
    Dieses Skript könntest du auch nehmen, um das zip auf dem Webserver zu installieren.
    Allerdings: Wenn php nicht ausgeführt wird, würde ich eine andere Fehlermeldung erwarten.

Wenn es nicht an der php-Ausführung liegen sollte, dann Installiere ein stinknormales Joomla (englisch)! In #3 wurde ein Link angegeben. Am Ende der Installation kannst du dann zusätzliche Sprachen installieren.

• Guten Morgen,

habe den Fehler gefunden, was sich Joomla dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Ich habe die Datei htaccess.txt in .htaccess unbenannt und dann ging es SOFORT das die Installationsseite aufging.

Möchte mich für eure ratschläge bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

MacLeod

• Da ich mit den Komplettpaketen von jgerman zu Joomla-3-Zeiten mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, mache ich seither einen weiten Bogen um Joomlapakete, die icht von der originalen Joomlaseite kommen. drmenzelit hat das ja bereits einen diesbezüglichen Kommentar abgegeben. Dennoch hat mich der Hafer gestochen, und ich habe mir ein Joomla 5 Paket von besagter Seite gezogen.

Die Installation ist auf Anhieb und ohne jegliche Klage durchgelaufen. Ohne htaccess-Gebastel auf dem Server. Dein Problem muss ergo eine andere Ursache haben, un ich würde dem nachgehen.

• Hallo,

habe die vorige Einstellung wieder hergestellt, so das der Fehler wieder da ist.

Und habe auf einen anderen Webserver(Netcup) J5.2 per ftp hochgeladen.

Es entstanden überhaupt keine Fehler, noch nicht einmal beim aufrufen der Installation.

Also habe ich mit an den Provider von Lima-City gewendet, dass Sie das Problem mal untersuchen sollen.

Gruß

MacLeod

• Von wo hast Du "Joomla 5.1 german als zip untergeladen". Du solltest Joomla ausschließlich von https://downloads.joomla.org/ herunterladen; die deutsche Sprachdatei kannst Du während der Installation mitinstallieren.

Grundsätzlich ist das richtig. Aber wir bieten ja auch ein deutsches Paket an auf https://www.jgerman.de/downloads/joomla-5x-auf-deutsch.html und https://github.com/joomlagerman/joomla/releases
    Da sind dann einige Backend-Module gleich übersetzt, was nur bei der Installation gemacht werden kann.
    Also das auch völlig ok über den Weg. Aber ein Installieren der deutschen Sprachpakete während der Installation bzw. Nachgang sind der Standardweg!

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• Forbidden ist der Regel ja ein Fehler 403, welcher der Server an deinen Browser sendet.
    Sprich eine Regel (Server, htaccess, was auch immer) erlaubt keinen direkten Zugriff auf die Dateien. Der Weg sich hier an den Hoster zu wenden ist richtig.

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg