- Joomla Version
- 4.4.9
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- allinkl
Hallo,
welcher Chmod soll hier eingestellt werden
/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php
VG
Hallo,
welcher Chmod soll hier eingestellt werden
/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php
VG
Läuft bei mit 644, allerdings nicht unter Joomla.
Gruß, kdh
Von PHPMail wird eh abgeraten. Man kann es mal zu Testzwecken nutzen, aber mehr auch nicht. Generell würde ich auch zu Testzwecken auf SMTP setzen. Dann vergisst man es wenigstens nicht umzustellen.
Aber grundsätzlich sollte es mit den dargestellten Rechten funktionieren. Wenn nicht, dann wäre die Frage: kommt eine Fehlermeldung oder kommt nix an oder was passiert da?
...aber leider gibt es noch einen Bug, der es nicht ermöglicht dein SMTP Passwort zu setzen.
Daher bleibt dir dann bis zum Update nur PHP-Mail.
Bis dann kann man das Passwort einfach in der configuration.php anpassen.
Oder bis zum 07. Januar warten.
Da kommt das Update zu 5.2.3
Mein Hoster hat sich gemeldet und mitgeteilt, das mein Kontaktformular als Spamschleuder verwendet wird. Eine erste Maßnahme war die Installation von Plugin O-Spam-a-not ohne Erfolg. Wäre evtl. eine Lösung, einfach eine andere Kontakt-Komponente einzubauen? W. u. die Info:
...wie wir soeben bei Wartungsarbeiten am Server festgestellt haben, wird das Kontaktformular von der oben genannten Domain für Spamversand verwendet. Durch den Versand von Massenmails an nicht existierende E-Mail-Adressen (u. a. Spamtraps) kann es zum Blacklisting des Servers kommen. Das kann den Mailversand der anderen Kunden auf dem Server massiv einschränken.
Um diese Gefahr zu Unterbinden haben wir in der .htaccess den folgenden Eintrag hinzugefügt:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} /contact/ [NC]
RewriteRule .* - [F]
Somit ist das Kontaktformular nicht mehr aufrufbar....
Convert Forms hat mehrere gute Spam blocker schon mit an Bord.
Und eine E-mail Adresse die zum Domain gehört + per SMTP ist immer die bessere Wahl.
Convert Forms hat mehrere gute Spam blocker schon mit an Bord.
Und eine E-mail Adresse die zum Domain gehört + per SMTP ist immer die bessere Wahl.
Wirkt sich dieser htaccess-Eintrag auch auf diese neue Komponente aus?
Der Eintrag würde sich auf alles beziehen, was unter /kontakt erreichbar wäre. Und RewriteEngine On ist ja eh schon gesetzt. Ich denke, dein Hoster ist ein Schlaumeier.
Beim Standard-Kontaktformular sollte unbedingt die Funktion "Kopie an Absender" deaktiviert werden.
Siehe z.B. auch:
FAQ/Support - Tipps & Hilfe zu Joomla! - Spamschutz-Einstellungen - fc-hosting.de | Webhoster