Komplett anderes Design

  • Hallo liebe Community,


    bisher habt ihr mir (noob) sehr gut geholfen. Also stell ich euch vor die nächste Herausforderung.


    Wie kann man die Joomla Standard-Seite die man im Prinzip von Anfang an hat (1-2 Beiträge und Register) komplett zerschießen und selbst schreiben, aber die Seite trotzdem so aufbauen, dass man sie z. B. übers Frontend bearbeiten kann. Sprich, die Seite selbst komplett aufbauen, designen, aber trotzdem übers Back- / Frontend veränderbar.

    • Hilfreich

    Ohne tiefere Joomlakenntnisse (wenigstens Modulpositionen, Grundaufbau eines Joomlatemplates und Template-Override-Techniken) sowie CSS und responsive CSS-Klassen je nach Grid-System, PHP wirst da nicht allzuweit kommen.


    Deshalb ist klare Empfehlung mit dem Protostar anfangen, wenn man Joomla-Templates lernen will, das quasi eine Art Demo ist, was geht wie, aber nicht zu viel drin hat. Kann man dann anfangen umzubauen und bekommt für einiges sicherlich auch Tipps in Joomlaforen, wenn man gezielt anfragt, um was es geht.


    Im Joomla-Frontend kannst Beiträge eingeben, bereits im BAckend angelegte Module und Menüs bearbeiten, nicht mehr.


    Im Backend kann man Template-Codes bearbeiten im integrierten Template-Editor.


    -----------------
    Etwas Arbeit, z.B. bzgl. Modulpositionen kann dir Helix3 abnehmen, wenn man's mag. Gibts auch ein rudimentäres Basis-Template zu. Kannst in den verschiedenen Template-Stilen unterschiedliche Modul-Positionen einrichten und mehr.


    Dann gibt es noch PageBuilder, ist auch Backend, wo du jede einzelne Seite individuell mit Joomla-Inhalten unterschiedlichster Art befüllen kannst. Als Purist habe ich den Sinn nie verstanden ;)


    Vielleicht noch erwähnenswert: UIKit, das einiges JavaScript, CSS etc. mitbringt, damit amn das Rad diesbzgl. nicht neu erfinden muss. Einige Kauftemplates haben das drinnen und paar Leute schwören drauf.


    Na ja und dann halt so Bastel-Tools wie Artisteer, wo du alles mit Knöpfchen und Rumschieben etc. machen kannst. Keine tieferen Kenntnisse CSS, PHP haben musst. Am Ende generierst dir dann mit dem Teil ein installationsfertiges Joomla-Template. Wenigstens unter Profis heftig umstritten und wirst in Joomlaforen kaum Antworten auf Fragen bekommen. Deine Anfrage klingt aber irgendwie so, dass so was suchst.


    Bei allen letzteren bindest dich an ein NICHT-Joomla-System, sondern sind halt Erweiterungen für Joomla bzw. in Joomla integrierte "Ergänzungen".


    Nichts von alldem geht ohne intensivere Einarbeitung ins System oder Trial&Error für den speziellen Einzelfall. Nimm dir Zeit...

  • Re:Later hat ja alle Möglichkeite aufgezeigt, wenn du "An-die-Hand-nehmen"-Videoanleitungen suchst kannst du dir viel auf bekannten Videoplattformen anschauen. Bei der vom großen G haben mir die Anleitungen von "ScreenDesignWhykiki" schon sehr geholfen.



    Nichts von alldem geht ohne intensivere Einarbeitung ins System oder Trial&Error für den speziellen Einzelfall. Nimm dir Zeit...

    thinking That´s it!