- Joomla Version
- 3.9
- PHP Version
- Unbekannt
- Hoster
- Domainfactory
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Joomla - wobei ich mich eher als Anfänger ohne große Kenntnisse bezeichnen würde. Ich habe eine Webseite für unseren Ort auf Joomla 3 Basis und "muss" nun auf eine aktuelle Version umsteigen. Ein bloßes Update ist fehlgeschlagen, so dass ich nun die Chance nutze, die Webseite über Joomla 5 neu zu gestalten.
Die alte Seite habe ich über T3 gestaltet und würde als Framework Astroid wählen. Da ich kein großer Designer bin, möchte ich überwiegend die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, die das Framework bietet.
Dazu habe ich eine kleine Verständnisfrage, die sich mir nach einigen Stunden "Kennenlernen" und "testen" mit Astroid bzw. dem Template TWO stellt.
Ich möchte eine Startseite als Willkommensseite gestalten - und hierfür zum Beispiel einen Begrüßungstext, eine Foto-Slideshow, Kontaktdaten etc. angeben; hierfür ist das vorhandene Layout, dass mir Astroid bietet, meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Wenn ich jedoch dann über ein klassisches Hauptmenü einzelne Unterseiten (über Menü und über Kategorien) bin ich daran gescheitert, diese Unterseiten gestalten zu können. Muss ich dafür dann eine Kopie des Template-Stils erstellen und entsprechend gestalten? Bei einem Menüaufruf würde ich diesen Stil dann vorgeben und zum Beispiel auf der Unterseite eine Kategorie-Blog mit den jeweiligen Beiträgen anzeigen lassen.
Oder löse ich das Aussehen bzw. das Layout dieser "Unterseiten" anders?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael