Setzen aller Menüeinträge auf eine Sprache ist nicht möglich

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    starcup

Hallo,

eben wollt ein wenig Ordnung schaffen, und die Einträge im Menü(DE) alle auf die richtige Sprache setzen. Das geht nicht:

Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Der Parameter „Sprache“ für dieses Menü muss auf „Alle“ stehen. Mindestens ein Standard-Menüpunkt muss auf „Alle“ stehen, auch wenn die Website mehrsprachig ist.

Diese Aussage verstehe ich nicht, evtl. hängt es mit der Uhrzeit zusammen :)

Also, ist es egal ob der Menü-Eintrag eine zugewiesene Sprache hat? Warum kann man diese den setzen?

• Egal ob man pro Sprache ein Menü anlegt, oder es nur ein einziges Menü gibt:

Es muss einen Menüpunkt geben, der auf 'Alle' gesetzt ist. Kann z.B. ein (leerer) Haupteinträge-Menüpunkt sein. Das war schon seit Urzeiten so.

Hat man das gemacht, kann pro Sprache ein Home-Eintrag gesetzt werden. Es gibt für das richtige Vorgehen zahllose Anleitungen im Netz.

• Hallo,

eben wollt ein wenig Ordnung schaffen, und die Einträge im Menü(DE) alle auf die richtige Sprache setzen. Das geht nicht:

Als Ergänzung zu #2:
    Das geht schon, wenn du die Mehrsprachigkeit korrekt eingerichtet hast, aslo mit Fallback-Menü mit einem einzigen Menüpunkt für "Alle Sprachen".
    Stell dir vor, du hast 1 Menü für englisch und 1 Menü für deutsch. Was wird denn dann angezeigt, wenn jemand aus Spanien mit spanischer Browser-Sprache auf deine Seite kommt? Deswegen dieser Fallback-Menüpunkt.
    Was die Realisierung bzw. die Anleitungen betrifft, hat sich da bei Joomla vor kurzem etwas geändert (vereinfacht). Kann ich aber gerade nichts dazu sagen. Muss ich mich selber noch mit beschäftigen. vain