User deaktivieren sich "automatisch"

• Joomla Version
    4.4.9 Stable
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    world4you
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.oewhwtc.at

Guten Abend,

da ich im Forum noch keine entsprechende Information gefunden habe, frage ich einmal in die Runde, ob jemand dieses Problem schon kennt und gelöst hat?

Unsere Mitglieder können sich in den letzten Wochen häufig nicht anmelden, weil ihre User deaktiviert sind.

Da ich die User selbst nicht deaktiviert habe, muss das "automatisch" passieren, vielleicht ja wenn sie "Passwort vergessen" anklicken? Ich checke inzwischen täglich, welche User sich wieder weggeschaltet haben, und aktiviere sie, und dann sind sie ein paar Tage später wieder deaktiviert.

Das betrifft nicht alle User, sondern immer nur einzelne.

Wir hatten dasselbe Problem vor der Migration auf Joomla 4, seither war dann alles OK, und jetzt tritt es wieder auf.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

lG, Ilse Schulz

• Wenn ein Benutzer auf Passwort vergessen klickt, wird sein Konto deaktiviert, bis er sein Passwort zurücksetzt.
    Auch das Klicken auf einen alten Aktivierungslink wirkt NICHT, also deaktiviert und aktiviert kein Konto.

Es liegt also nicht an Joomla sondern dem fehlerhaften Verhalten deiner User.

• ah OK, das ist eine Idee, werde ich mal versuchen

ich habe dem betreffenden User gestern ein neues Passwort gesetzt und geschickt, er hat sich laut "Latest Actions" damit dann problemlos angemeldet

werde ihn bitten dieses Passwort zu ändern, dann werden wir ja gleich sehen, ob wieder was passiert

Wenn ein Benutzer auf Passwort vergessen klickt, wird sein Konto deaktiviert, bis er sein Passwort zurücksetzt.
    Auch das Klicken auf einen alten Aktivierungslink wirkt NICHT, also deaktiviert und aktiviert kein Konto.

Es liegt also nicht an Joomla sondern dem fehlerhaften Verhalten deiner User.

OK, also ist es eigentlich genau richtig so wie es läuft, nur dass der User nie sein Passwort zurückgesetzt hat