Weitere Sprachen hinzufügen in Joomla 5.2.3

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    starcup

Hallo,

in Joomla wurden verschiedene Sprachpakete installiert, das Modul Language-Switcher wurde hinzugefügt. Es zeigt aber bisher nur die Sprachen bzw . Fahnen für DE und GB an. Wie füge ich den weitere hinzu?

Die Anleitung die man dazu findet sehr veraltet zu sein für Joomla 3: https://docs.joomla.org/J3.x:Setup_a_M…New_Language/de

Hier ein Tutorial um das Design des Sprachwählers in ein Dropdown Menü zu verändern (Hilfreich bei vielen Sprachen): https://web-eau.net/en/blog/how-to…her-in-joomla-5

Danke

• Hallo,

Danke für den Hinweis, ich habe leider nicht hinbekommen, glaube Punkt 6 mit Template für jede Sprache kopieren sollte nciht mehr aktuell sein oder?

1. Neue Sprache installieren: ok
    2. System : Sprachen : Inhaltssprachen : ok
    3. Sprachenfilter Plugin aktivieren: ok
    4. Mehrsprachige Inhalt erstellen. Dazu Kategorien der jeweiligen Sprache anlegen: ok (geht nun über Verknüpfen)
    5. Mehrsprachige Menü erstellt: ok
    6. Das Template für jede Sprache duplizieren: Nicht wirklich oder?
    7. Der Sprachumschalter: hinzufügen und ok? Leider nein, es bleiben weiterhin nur die Sprachen DE und EN sichtbar.
    An dem Thema bin ich nun schon 3 Stunden dran. Habe alle möglichen Seiten, Blogs, Link und die Dokumentation gelesen. Ich muss schon sagen die Hürde für Neueinsteiger ist extrem hoch (dabei habe ich vor 12 Jahren schon mal eine Joomla-Seite aufgesetzt) und mache viel mit Server, CMS, Webshops.

• ich versuche es auf viele Arten:

ok: am einfachsten für die Übersetzung eines Beitrags ist es diesen zu öffnen und dort auf Verknüpfungen zu gehen da kann man dann alle Sprachen sehen und direkt eine Verknüpfung also einen verknüpften Artikel in der gewünschten Sprache anlegen.
    Ok, nun habe ich in einer dritten Sprache ein Menü, einen Menüentrag und einen Beitrag hinzugefügt. Der Artikel und der Beitrag sind FR nur der Menüeintrag noch nicht, der lässt sich nicht umstellen, da: Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Der Parameter „Sprache“ für dieses Menü muss auf „Alle“ stehen. Mindestens ein Standard-Menüpunkt muss auf „Alle“ stehen, auch wenn die Website mehrsprachig ist. JA, dafür habe ich aber doch schon ein Mehrsprachiges Menü angelegt...!?
    Jedenfalls, nun unter Menüs : Verwalten findet man das neue Menü und hier kommt dann die Meldung bei "Zugeordnete Module" : Ein Modul für dieses Menü hinzufügen - da kann man dann aber kein Modul wählen sondern nur eines neues anlegen? Verrückt. Wenn man das Menü dann bearbeitet gibt es gar keine Option zu dem zugeordneten Modul.
    Dann mal Inhalt : Site Module schauen. Ok, ich glaube ich muss da ein Modul verknüpfen.
    Ok, neues Modul für FR angelegt und mit dem Menü FR verbunden und Sprach festgelegt dafür.

• Das Wichtigste hat gefehlt: Vorhin konnte ich die Sprache des Menüeintrages nicht auf FR ändern, da ein Eintrag mehrsprachig bleiben muss, aber dann muss zumindest der nächste Eintrag als Startseite für FR markiert werden. Ich probiere das gleich mit der nächsten Sprache.

Und man muss scheinbar doch keine Menüs für die jeweilige Sprache anlegen sondern nur Menüeinträge. Wobei das dann sehr unübersichtlich wird... ne da lasse ich so

• Dass man nicht mehr für jede Sprache ein eigenes Menü anlegen muss, ist ganz neu (ich glaube seit 5.2.2); deshalb findet man das noch nicht (oder kaum) in irgendwelchen Anleitungen. Die "alte" Methode mit je einem Menü pro Sprache funktioniert aber weiter.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo,

Danke für eure Hinweise.

Hier fasse ich nun zusammen wie man schnell mehrere Sprachen übersetzen kann:

Voraussetzung: Sprachen sind installiert und aktiviert.

1. Plan machen und ich empfehle zur Einrichtung, gleich beginnende Aliase zu verwenden, z.B. about-us-de about-us-en, abou-us-fr und für die Menüeinträge about-us-entry-de usw.

2. zuerst alle Beiträge übersetzen. Hauptbeitrag (EN) öffnen und bei Verlinkungen verlinkte Seiten anlegen (Spart auch Sprache festlegen für jede Seite)

3. Das Menü (Hauptmenü Rechts z.B.) und den gewünschten Eintrag (EN) wählen. Auch hier zu Verknüpfungen. Für jede Sprache einen Verknüpften Menüeintrag erstellen, dort direkt den zuvor erstellten passenden Beitrag wählen.

Achtung Bug: Nach dem erstellen des neuen Beitrages bleibt die Verknüpfung trotzdem meistens leer, hier muss anschließend nochmal "Auswählen" gedrückt werden, nun wird es aber gleich gefiltert und ihr seht nur den eben erstellten Beitrag.

4. Zuletzt muss noch ein Beitrag im Menü (Hauptmenü Rechts z.B.) der jeweiligen Sprache als Startseite markiert werden.

Fertig - die Sprachen werden nun Language Switcher angezeigt wenn dieser zu einer Seite hinzugefügt wird.