Mehrsprachiges Menü ohne Menüpunkt für alle Sprachen anlegen in joomla 5.2.3

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    starcup

Hallo,

ist es mögliche ein Menü zu erstellen, mit Menüpunkten die alle länderspezifisch sind?

In dem letzten Menü hatte ich da kein Problem, bzw habe das Problem damit umgangen, dass der Menüpunkt "Webshop" ohne Sprach gelassen wurde.

Also ich erhalte immer: Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Der Parameter „Sprache“ für dieses Menü muss auf „Alle“ stehen. Mindestens ein Standard-Menüpunkt muss auf „Alle“ stehen, auch wenn die Website mehrsprachig ist.

Also muss ich in jedem Menü einen Eintrag hinzufügen, der für alle Sprachen gilt? Finde das ein sehr merkwürdiges Verhalten.

• Das Projekt ist so gut wie abgeschlossen :) Ich frage hier viel, da es Dinge sind die nicht gefunden werden, hier ist nun eine gute Anleitung entstanden :) Lediglich dieser Punkt fehlt noch :) (für heute...)

Des weiteren bin ich ein Freund guter Usability - entweder es ist selbsterklärend und logisch oder es ist nicht gut umgesetzt - meine Meinung :)

• Gerne, wenn ich es weiter nutzen werden. Jedenfall, hier noch die Lösung zu dem Problem:

Zitat

Schritt 6: Nun müssen Sie Schritt 2 erneut ausführen und ein sogenanntes „verstecktes Menü“ anlegen. Dieses können Sie benennen, wie Sie möchten. In diesem Beispiel hier heißt es „Hidden Menu“. Dieses Menü wird mit keinem Modul verknüpft, also nicht auf der Seite angezeigt. Man braucht es lediglich, um einen Dummy-Menüpunkt anzulegen. Dieser darf mit keiner Sprache verknüpft sein und muss als Standard Startseite gesetzt werden.

Quelle: https://www.redim.de/joomla-mehrsprachigkeit

Habe es selbst noch nicht umgesetzt (anders gelöst)

• Habe es doch mal probieren wollen, aber es funktioniert nicht direkt. Was noch gemacht werden musste hier ist, in dem Hidden-Menü die Seite als Startseite zu wählen, erst dann lässt sich bei dem anderen Menü der unübersetzt Dummy Inhalt den ich davor erstellt habe löschen.