Rahmen - Anpassung von Artikeln

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Domainfactory
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://joomla5.kleingladbach.de/

Hallo,

ich nutze das Astroid Framework und das Two-Template und suche nach einer Möglichkeit, meine Beiträge zu gestalten; zum Beispiel möchte ich die einzelnen Beiträge unter "News" mehr abheben und zum Beispiel einen Rand hinzufügen, sie farblich etwas auffälliger gestalten oder vielleicht einen Hovereffekt hinzufügen.

Jedoch sollen nicht alle Beiträge so aussehen, sondern beispielsweise nur die einzelnen Beiträge unter News.

Zum testen habe ich im Menüeintrag unter CSS-Klasse Beitrag "border" eingetragen:

Aber das Ergebnis ist live zu sehen und sieht mehr als bescheiden aus (Menü: News bzw. Impressum); außerdem werden dadurch mein 2. und 3. Artikel mit dem Rand zusammengefügt. Außerdem möchte ich natürlich noch weitere Gestaltungen und Anpassungen vornehmen (Abstände ändern, runde Ecken, ggf. farbliche Gestaltungen). Ich vermute, dass ich das über CSS anpassen kann.

Aber wie gehe ich genau vor.

im Template-Stil von Astroid gibt es die Möglichkeit, benutzerdefinierten CSS einzufügen.

Vermutlich kann ich hier meine CSS-Anpassungen vornehmen?! Aber wie gehe ich genau vor - muss ich hier bestimmte CSS-Klassen definieren? Ich habe zum testen hier eine .test - Klasse beschrieben bzw. Anpassungen vorgenommen und dann im Menü beim Aufruf des Kategorieblogs News unter "CSS-Klasse Beitrag" statt border "test" eingegeben - erfolglos. Es ist nichts passiert. Aber vermutlich liege ich mit diesem Weg grundlegend falsch.

Oder ist die Lösung Overrides? Aber auch dafür bräuchte ich einen Tipp, womit ich beginnen muss.

Vielen Dank

Michael

• Im Prinzip muss das alles per CSS gehen.

Aber Vorsicht: Nach jeder CSS-Änderung musst Du den Cache leeren. Sonst siehst Du noch den alten Zustand aus dem Cache. Ich nutze dafür die Erweiterung "Cache cleaner" von Regularlabs, weil das (im Gegensatz zum System-Plugin) immer im Backend sichtbar ist (Position status).

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Aber Vorsicht: Nach jeder CSS-Änderung musst Du den Cache leeren. Sonst siehst Du noch den alten Zustand aus dem Cache. Ich nutze dafür die Erweiterung "Cache cleaner" von Regularlabs, weil das (im Gegensatz zum System-Plugin) immer im Backend sichtbar ist (Position status).

Nur als Info:

Das AF bringt seinen eigenen Cache-Cleaner gleich mit:

Löscht Astroid- und Joomla-Cache.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Löschen des Caches über Astroid wird von mir rege genutzt ;)

Das das im Prinzip alles mit "CSS" gehen muss, war mir soweit schon klar; ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo bzw. wie ich die CSS-Formatierungen einbinden und den jeweiligen Beiträgen zuordnen kann.