angepasste Joomla Installation

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Manitu

Hallo!

Bin derzeit am überlegen ob es irgendwie möglich wäre eine angepasste Joomla Installation zu erstellen.
    Worum es mir dabei geht möchte ich kurz erklären:

Wenn man ein neue Joomla Installation erstellt ist es ja so, das man i.d.R. auch einige Komponenten, Plugins, ... direkt installiert. Grundinstallation eben.
    Jeder hat da so seine Liste. Bei mir wären das z.B. SP Pagebuilder, Helix Template, JCE, CookieHint & Consent und Akeeba Backup.
    Klar kann man das alles hintereinander weg installieren. Schöner wäre es aber, wenn man das alles gleich in der Joomla Installation integrieren könnte.
    Und es müsste ja möglichst auch immer auf aktuellem Stand sein.

Meine Idee dazu:
    Ein Joomla mit genau diesen Dingen aufsetzen und alles auf aktuellen Stand bringen.
    Dann ein Backup mit Akeeba ziehen und das mit Kickstart dort einspielen wo man es braucht.
    Die Joomla-Installation mit den Grundkomponenten hält man dann immer auf aktuellem Stand.
    Nach einem Update dann direkt wieder sichern und man hat sozusagen immer ein aktuelles Setup.
    Man könnte sogar eine Grundkonfig im Helix machen, damit man nicht jedes mal händisch immer wieder die gleichen Dinge machen muss.

GIbts evtl. noch andere Möglichkeiten?

Gruß
    sven

• Was Du beschrieben hast, ist genau die sinnvolle Lösung.

Du brauchst im Zweifelsfall Deine Vorinstallation gar nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand zu halten. Es genügt ja, nach dem Kickstart der Standardinstallation in die neue Instanz erst einmal das Update für die Erweiterungen und dann für das aktuelle Joomla durchzuführen. Das dauert nur wenige Minuten und schon bist Du wieder tagesaktuell.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Bin derzeit am überlegen ob es irgendwie möglich wäre eine angepasste Joomla Installation zu erstellen.

So ein Quickstart-Paket ist jetzt aber nicht wirklich was Neues. ;)
    Wenn man regelmäßig neue Joomlas installiert, ist das auf jeden Fall arbeitsersparend. Wähle am besten .zip und nicht .jpa!
    Dann benötigt man grundsätzlich auch kein kickstart.php. Zum Entpacken könnte es natürlich optional eingesetzt werden.

Tipp: Wenn du so ein Quickstart-Paket erstellst, erstelle es besser immer wieder komplett neu. Also nicht immer weiter aktualisieren.

• Hallo!

Ok, prima. Dann werde ich mir mal entsprechendes fertig machen.
    Mag ja sein, das es nichts neues ist, aber mir gehts halt auch um zusätzliche Buttons im Adminbereich die ich immer gerne anlege. z.B. Button Pagebuilder, ...
    Ist für die User oft einfacher und schneller dann entsprechendes zu finden.
    Das kann ich so auch in meine Grundkonfig packen um das nicht jedesmal wieder händisch machen zu müssen.

Wie soll das ohne kickstart gehen? Oder ist die dann schon mit im Zip?

Gruß
    sven

• Soweit ich weiß, erstellt Akeeba Backup eine ganz normale, installierbare Joomla-Installation inkl. installation-Ordner.

Aber wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du ruhig eine JPA erstellen und mit Kickstart restoren.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Wie soll das ohne kickstart gehen? Oder ist die dann schon mit im Zip?

Nein, aber der Joomla-Installer!
    Joomla wird typischerweise installiert, indem man die .zip (von joomla.org) auf dem eignene Rechner entpackt, die Dateien auf den Server schiebt und dann die Installation startet. Man benötigt keine Erweiterung.

Um nicht mehrere tausend Dateien hochladen zu müssen, kann man das zip auch auf dem Server mittels eines kleinen Skripts (4 Zeilen genügen) entpacken. Kann man oft auch über den Hoster direkt machen. Auch kickstart.php macht nichts anderes. Dann die Installation starten.

Bei Verwendung eines jpa-Archivs und der kickstart.php wird die Installation nach dem Entpacken auch gleich angestoßen.