- Joomla Version
- 5
- PHP Version
- Unbekannt
- Hoster
- Manitu
Hallo!
Bin derzeit am überlegen ob es irgendwie möglich wäre eine angepasste Joomla Installation zu erstellen.
Worum es mir dabei geht möchte ich kurz erklären:
Wenn man ein neue Joomla Installation erstellt ist es ja so, das man i.d.R. auch einige Komponenten, Plugins, ... direkt installiert. Grundinstallation eben.
Jeder hat da so seine Liste. Bei mir wären das z.B. SP Pagebuilder, Helix Template, JCE, CookieHint & Consent und Akeeba Backup.
Klar kann man das alles hintereinander weg installieren. Schöner wäre es aber, wenn man das alles gleich in der Joomla Installation integrieren könnte.
Und es müsste ja möglichst auch immer auf aktuellem Stand sein.
Meine Idee dazu:
Ein Joomla mit genau diesen Dingen aufsetzen und alles auf aktuellen Stand bringen.
Dann ein Backup mit Akeeba ziehen und das mit Kickstart dort einspielen wo man es braucht.
Die Joomla-Installation mit den Grundkomponenten hält man dann immer auf aktuellem Stand.
Nach einem Update dann direkt wieder sichern und man hat sozusagen immer ein aktuelles Setup.
Man könnte sogar eine Grundkonfig im Helix machen, damit man nicht jedes mal händisch immer wieder die gleichen Dinge machen muss.
GIbts evtl. noch andere Möglichkeiten?
Gruß
sven