Menu im Backend - welches Recht ist nötig?

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Manitu

Hallo!

Ich bin derzeit dabei mir eine Joomla Grundinstallation zu erstellen, die ich dann zum installieren via Akeeba Backup nutzen werde.
    Dabei habe ich auch eine neu Benutzergruppe erstellt, da der normale User der die Seite pflegt so keine Adminrechte benötigt. Er wird durch die vielen Funktionen ja eher erschlagen.

Ich habe der Usergruppe das Recht für den Login im Backend, das Adminrecht fürs Menu und für den Pagebuilder gegeben.

Nach Login mit einem User in dieser Gruppe sieht es so aus:

Das bearbeiten Modul mit Joomshaper Seiten, Bilder, Menu, Module habe ich selber erstellt.
    Ich kann darüber auch problemlos an die entsprechenden Funktionen und kann die nutzen.
    Leider fehlt links das Menu. Eigentlich ging ich davon aus, das Menu, Module und Komponenten/Pagebuilder dort erscheinen, da das entsprechende Recht ja eingeräumt ist.

Ich habe bisher kein extra Recht für das Adminmenu gefunden.

Danke!

Gruß
    sven

• Von welcher Benutzergruppe hast Du Deine neue Benutzergruppe denn abgeleitet?

Ich würde eine neue Benutzergruppe erstellen, die ich von Manager (oder eventuell Administrator, je nachdem, was die Benutzer alles dürfen sollen) erben lasse. Und dann weitere Rechte bei Bedarf zufügen.

Für den Super User sieht das so aus:

Für den "Deputy" sieht das Backend so aus (u.a. weil ich ihm Berechtigungen für jEvents eingeräumt habe):

Am Content-Bereich habe ich nichts gedreht, aber da kennst Du Dich ja aus.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo!

Ich habe meiner neuen Benutzergruppe grade mal Manager als übergeordnete Gruppe gegeben. Dann ist das Menu links da.
    Dann geht es nicht ohne Manager. Ist ja auch nicht schlimm.

Oben rechts ist jetzt auch das Usermenu zum abmelden etc. da.
    Das fehlte vorher auch.

Gruß
    sven

• Neue Benutzergruppen fürs Backend benötigen in der Regel auch die Zugriffsebene "Special" weil diverse Administrator(-Backend)-Module nur dann für diese sichtbar bzw. zugänglich sind.

Administrator(-Backend)-Module wie z.B.:

Toolbar(Werkzeugleiste) und AdminMenu(Administrationsmenü)

/administrator/index.php?option=com_modules&view=modules&client_id=1

Autor,Manager und Super Users sind deshalb bereits in der Zugriffsebene "Special":

help.joomla.org/proxy?keyref=Help52:Users:_Viewing_Access_Levels

Aber nie die Benutzergruppe Super Users aus der Zugriffsebene Spezial entfernen!!!