Joomla Kalender, Google Kalender integrieren

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://elfsight.com/de/blog/add-google-calendar-to-any-website/

Hallo liebe Joomlaner,

ich soll für eine Fahrschule eine Webseite erstellen und versuche vorab herauszufinden, welches das beste Modul, Komponente oder Plugin für den darin vorgesehenen/gewünschten Theorieplan ist. Der Fahrlehrer möchte also in einer Art Kalender immer die Theorietermine mit den Theoriethemen, selbst eintragen können.

Als Idee kamen mir zwei Optionen: Entweder ein ansehnliches/übersichtliches Kalendermodul von Joomla finden und integrieren oder aber eine Art Spiegelung eines Google Kalenders, bei der die Daten seines hierzu angelegten Google Kalenders automatisch auf die Webseite übertragen werden.

Die Joomla-Kalender, die ich im Internet finde, sehen alle sehr "altbacken" aus, also wie Frames oder unschöne Tabellenrahmen. Was mich optisch eher anspricht, ist das Beispiel in dem Link von elfsight (die im Beispiel fast komplett blaue Variante/große blaue Kacheln). Allerdings finde ich hierzu nicht die Quelle, um genau das herunterzuladen. Aber es muss auch nicht genau dieses sein ...

Wisst ihr etwas derartiges, was ich integrieren kann? Darf auch ein paar Euro kosten!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße, Snafu

• Hier die Rückmeldung. Ich bin bei ICagenda hängen geblieben ... also es funktioniert entsprechend meiner Bedürfnisse super!
    Was ich hier bisher nicht herausfinden konnte ist, ob man es in der Breite etwas skalieren kann. Bei mir geht der Kalender bis zum linken und rechten Bildschirmrand, also die Pfeile zum weitergehen, sind jeweils ganz am Bildschirmrand.

Hier wäre noch interessant zu wissen, ob man den gesamten Kalender in der Breite etwas schmaler darstellen kann.

Vielen Dank!

Snafu

• ja genau, ist dieselbe Seite, zu der ich auch bezüglich der Zentrierung von Convert Forms eine Frage gepostet habe.
    Es sieht eben insgesamt etwas sauberer aus, wenn ich es in der Gesamtbreite des Layouts anpassen kann und nicht bis ganz an die Ränder komme.

• Das klingt gut! In welcher CSS würde ich das denn ändern können?

Der icalendar hat haufenweise CSS Dateien, ich hab es mal in der default_module.css probiert und dann wieder rückgängig gemacht, da es nichts verändert hatte und in der ic_rounded_module_small.css

Aber da gibt es leider mindestens 15 verschiedene CSS Dateien, in denen man "schrauben" könnte. :huh:

• Du solltest nie an den CSS-Dateien von Template oder Erweiterungen schrauben, sondern Deine eigenen CSS-Änderungen in Deiner user.css (bei Cassiopeia und anderen) einbauen.

Ich würde übrigens noch eine Maximalbreite einbauen:

CSS
    .iccalendar {
        padding: none !important;
        padding-left: 10%;
        padding-right: 10%;
    	max-width: 500px;
    }

Die Datei user.css gehört bei J5 und Cassiopeia hierhin /media/templates/site/cassiopeia/css/user.css

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo Rolf,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings ändert sich leider auch nichts, wenn ich dazu eine leere neue Vorlage erstelle, den Code =
    .iccalendar { padding: none !important; padding-left: 10%; padding-right: 10%; max-width: 500px; }

dort einsetze und sie als user.css im passenden Verzeichnis vom cassiopeia speichere.

• dort einsetze und sie als user.css im passenden Verzeichnis vom cassiopeia speichere.

Ich bin jetzt verwirrt.

Du gibst keinen Link zur Seite.

Ein FM hat wohl die Seite gefunden, was du auch bestätigst in #7/#8.

Allerdings ist dort der SP Page Builder und ein JS-Template abgebildet!

Und nicht Cassiopeia.

Und eine user.css gibt es in dieser Seite nicht, nur eine custom.css

Kann mich aber auch irren.

• Hallo Elwood, genau, der Link ist unverändert wie oben erwähnt, das Template ist das Kauftemplate Bunas und im vom Rolf vorgeschlagenem Ziel-Pfad (unter Medien) gibt es tatsächlich auch nur das cassiopeia ... Das Bunas (als Verzeichnis) finde ich nur im Haupt-FTP Stamm unter templates

Da gibt es dann natürlich auch ein CSS Verzeichnis mit dem Verzeichnis der presets und folgenden CSS-Dateien =

bootstrap.min.css
    custom.css
    fa-v4-shims.css
    font-awesome.min.css
    rtl.css
    template.css
    v4-shims.min.css

Wenn ich hier die user.css ablege, gibt es leider keinen sichtbaren Effekt, was den Theorieplan betrifft.

Viele Grüße

• Sorry, ich hatte nicht geprüft, welches Template eingesetzt wird. Ich habe in meinem Post #11 halt einfach Cassiopeia als Beispiel erwähnt.

Manchmal reicht es ja auch als Beispiel ... ich komme nur deshalb nicht weiter, da statt dem von dir aufgeführten Template an dieser Stelle nicht auch das von mir genutzte "Bunas" aufgeführt ist.

• Website und CSS-Datei hatte ich ja bereits in #7 genannt und wurde in #8 bestätigt.

Dürfte sich wohl um die folgende handeln:

aog-customers.de/strotmann/index.php/theorieplan

... in der custom.css

Also ausführlich. Vorhanden und in Benutzung ist bereits :

https://aog-customers.de/strotmann/templates/bunas/css/custom.css

Website bzw. Kalender ist wohl als Entwurf für späteren Ersatz für https://fahrschule-strotmann.de/theorieplan/

gedacht.