javascript des Google-Tag Managers entfernen & Rendering-Verzögerung

• Liebes Forum,

1. ich benötige Hilfe beim Auffinden der Google-Tag Code-Reste in meiner Seite. Obwohl ich den Tag-Container in Tagmanager und Googleanalytics (war scheinbar notwendig) gelöscht und alle Google-Scripte in meinen G5-Templates entfernt habe, meldet mir Pagespeed Insights immer noch eine Verlangsamung meiner Seite durch gtag-Javascript. Allerdings auch nicht immer. Der Seitencache ist schon vielfach gelöscht. Woher Kommt dann dieser Code?

2. Pagespeed Insights empfiehlt mir, bootstrap5.css zu löschen, da ungenutzt. Soweit ich mich erinnere, nutzt jedoch events booking auf meiner Seite bootstrap. Kann ich das einfach löschen?

3. Pagespeed Insights bietet mir keinen Anhaltspunkt für eine lange Rendering-Verzögerung von etwa 2700-3500ms. Mit jSpeed habe ich mich bemüht, durch Auslagerung kombinierter komprimierter Scripte Rendering-Blockaden zu umgehen. Wo mag der Fehler liegen?

Meine Seite ist:

tantra-lebensart.de

Über hilfreiche Tips würde mich ich mich sehr freuen,,

Viele Grüße, Dirk

• Hi,

der Google Tag Manager wird auf jeden Fall noch geladen wie man z.B. hier sehen kann:

Schau mal ob es vielleicht unter /templates/my-template/custom/particles/ etwas zum Google Tag Manager gibt. (Google Tag Manager on Gantry5 - A dedicated Atom create by Hugo Avila)

Wenn das alles nicht hilft gibts noch zwei weitere Möglichkeiten. Zieh dir ein Backup, entpacke es lokal und durchsuche alle Dateien z.B. mit Visual Studio Code nach z.B. deiner Google Tag Manager ID und oder "googletagmanger.com"

Wenn es da nichts gibt könnte man dies auch mit der Datenbank machen also einen SQL Dump erstellen, in einem Texteditor öffnen und dann nach den genannten Dingen durchsuchen.

• Hi,

der Google Tag Manager wird auf jeden Fall noch geladen wie man z.B. hier sehen kann:

Schau mal ob es vielleicht unter /templates/my-template/custom/particles/ etwas zum Google Tag Manager gibt. (Google Tag Manager on Gantry5 - A dedicated Atom create by Hugo Avila)

Wenn das alles nicht hilft gibts noch zwei weitere Möglichkeiten. Zieh dir ein Backup, entpacke es lokal und durchsuche alle Dateien z.B. mit Visual Studio Code nach z.B. deiner Google Tag Manager ID und oder "googletagmanger.com"

Wenn es da nichts gibt könnte man dies auch mit der Datenbank machen also einen SQL Dump erstellen, in einem Texteditor öffnen und dann nach den genannten Dingen durchsuchen.

Vielen Dank für den umfangreichen Tip! Werde mich dann mal daran machen...