JCE MediaBox funktionier (scheinbar) nach Serverumzug nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    eine Joomla 2.5-Installation soll auf einen neuen Server umziehen. Der Umzug erfolgt über das Verwaltungstool Plesk per Backup/Restore. Damit die alte Seite läuft, musste ich noch PHP 5.6 installieren.

    Soweit scheint (fast) alles zu funktionieren. Plesk bietet eine Vorschau an, mit der man eine Seite anschauen kann, auch wenn die zugehörige Domain (noch) nicht auf dem Server / der IP zugeordnet ist. Eine Funktion klappt aber nicht:

    Es gibt zahlreiche Bilder, die bei Klick über JCE/MediaBox als PopUp angezegt werden. Das funktioniert auf dem bisherigen Server korrekt:

    • bisheriger Server: Bild als PopUp --> dort auf ein Bild klicken --> funktioniert
    • neuer Server in der Plesk-Vorschau: Bild in neuem Tab --> bei Klick wird nur das Bild in einem neuen Tab angezeigt

    Weiß jemand, ob es für diese PopUps besondere Vorausetzungen (zu aktivierende PHP-Module, ...) gibt, die ich auf dem neuen Server noch einrichten / aktivieren müsste?

    Leider geben die Logs (zumindest für mich) keinen Hinweis auf eine Ursache. Auf beiden Server sehe ich nur den Aufruf des Links zur Bilddatei. Auf dem alten Server greift dann aber das MediBox-Plugin auf dem neuen Server wird nur das Bild angezeigt. Es gibt keinen als Error ersichtlichen Logeintrag.

    Leider lässt sich in der Plesk-Vorschau das Backend nicht starten, so dass ich auch keine Möglichkeit habe, dort etwas anzupassen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vor dem Domain-Transfer sicherstellen kann, dass das MediaBox-Plugin korrekt funktioniert?

    Viele Grüße,

    Siegbert

  • konnte das problem lösen durch editieren der lokalen hosts-Datei, so dass ich die Testseite des neuen Servers unter der Domain aufrufen konnte.

    Ja, Joomla 2.5 ist OUT, aber mein Schwager traut sich nicht an ein Update, wegen der vielen Erweiterungen und Plugins, die er dann alle neu einrichten müsste und die es teils in aktuelern Versionen nicht gibt. Ich habe beim Serverumzug geholfen, damit wenigsten Linux auf ubuntu 24.04 aktualisiert werden konnte. Noch mehr Zeit kann ich nicht einbringen.