Momentane Verbindung erkennen

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos

Erkennen ob die momentane Verbindung im Lokalen Netzwerk oder per www besteht. Ich möchte damit unterschiedliche Texte in einem Betrag darstellen. Gibt es eine Plugin für Joomla 5? ( „DSC - Device Specific Content - Kubik-Rubik Joomla!“ kann dies für unterschiedliche Devices (Handy, Tablet, PC)

Schon mal Danke

Pschmili

• Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt sicher möglich ist. Natürlich kann sich eine Erweiterung die Bildschirmbreite anschauen oder den Referrer auswerten. Aber bei der Bildschirmbreite kann es natürlich statt eines Smartphones auch ein schmales Browserfenster auf dem Desktop sein. Und der Referrer lässt sich mit Browsererweiterungen beliebig fälschen.

Was Du aber machen kannst: Du kannst die Display-Klassen von Bootstrap verwenden, um Inhalte je nach Bildschirmbreite darzustellen oder wegzulassen.

Beispiele:

• "d-none d-lg-block" zeigt etwas nur auf einem breiten (Desktop- oder Notebook-) Display an.
    • "d-block d-md-none" zeigt etwas nur auf einem Smartphone-Display an.

Damit steuere ich z.B., welche Module ich auf einem schmalen Bildschirm nicht anzeige. Das funktioniert auch mit den entsprechenden HTML-Tags (z.B. <p>, <span>) innerhalb eines Artikels.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo!

Eine Webseite sollte sich immer anpassen.
    Man erstelt doch heute keine speziell angepassten Seiten mehr für Smartphone, Tablet, ...

Mir erschließt sich auch nicht, warum jemand der eine Webseite mit z.B. einem Smartphone besucht andere Texte bekommen soll als jemand der mit dem PC die Webseite besucht.
    Es sollte überall das gleiche kommen.

Gruß
    sven

• Man erstelt doch heute keine speziell angepassten Seiten mehr für Smartphone, Tablet, ...

Natürlich ist dies von vielen Kunden so gewollt und wenn man dies wünscht auch recht einfach realisierbar.

Ein gutes CMS biette heute diese Möglichkeiten an. Dabei kannst du Layouts mit Modulpositionen, Farben und Schriftarten sowie Schriftgrößen für die unterschiedlichen Displaygrößen individuell festlegen. Dabei wird zwischen Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop und XXL Bildschirmen unterschieden.

Es geht nicht darum redaktionelle Inhalte wegzulassen sondern die unetrschiedliche Darstellung innerhalb der verschiedenen Displaygrößen.

Dies nun aber abhängig von online oder lokal genutzen Seiten zu trennen ist tatsächlich sinnfrei.

• Hallo!

Klar, gibt es Möglichkeiten die Seiten auf verschiedenen Geräten eben anzupassen.
    Allerdings muss ich sagen das ich es sinnvoller finde die Seite so zu erstellen, das sie überall passt.

Der SP Pagebuilder kann sogar solche Dinge recht einfach.

Gruß
    sven

• Hi,

Der SP Pagebuilder kann sogar solche Dinge recht einfach.

Aber die Frage ist doch und ich glaube firstlady Christiane hat das sehr richtig verstanden:

Er (oder sie) sucht eine ähnliches Plugin, das erkennt, ob jemand idie Seite im Lokalen Netzwerk oder per www aufgerufen hat.

Kann das denn der SP Pagebuilder auch?

Freundliche Grüße,

Benno

• Ich habe #1 immer noch nicht verstanden, obwohl ich richtig gelesen habe!

Was heißt lokales Netzwerk?

Intranet, Firmennetzwerk oder lokale Installation mit z.B. Xampp?

Soll aus dem www auf das lokale Netzwerk drauf zugegriffen werden?

Oder anderes herum?

Und dann soll angezeigt werden, wo die Seite liegt bzw. wo die Verbindung aufgebaut wurde?

Erkennen ob die momentane Verbindung im Lokalen Netzwerk oder per www besteht.

• Sorry für die Verwirrung. Die beiden Damen haben meine Frage richtig verstanden.

Habe mir mittlerweile selbst geholfen. Verwende einen anderen Ansatz.
    Dennoch habe ich noch eine Frage: ist es möglich den Name des Netzwerkes in dem ich mich momentan befinde, herausfinden?

Peter (pschmili)

• Ich betreibe eine Webcam. Der Zugriff erfolgt per DYN auf die entsprechende IP-Adresse. Wenn ich mich jedoch zu Hause in meinem Wlan befinde möchte ich auf die Webcamera über die IP-Adresse in meinem lokalen Netz zugreifen (aus Performance-Gründen).
    Habe nun 2 Menue-Einträge realisiert: ein Zugriff von außerhalb (für allgemeine Besucher) und ein Zugriff für mich (per Anmeldung).
    Wenn ich in Joomla die aktuelle IP-Adresse ermitteln könnte, würde ich die Abfrage in Joomla steuern (ohne mich anmelden zu müssen).

Peter (pschmili)

• Hallo!

Mit PHP kannst Du die IP ermitteln.
    Die steht in $_SERVER["REMOTE_ADDR"]

Nur Du bekommst dann Deine IP-Adresse von außen und nicht die von Deinem internen Rechner.
    Wenn Du eine feste IP bei Deinem Provider hast, kannst Du damit ja arbeiten.

Du musst aus Datenschutzgründen dann aber entsprechendes in die Datenschutzerklärung aufnehmen.

Lege DIr doch einfach im Browser einen Link (Favoriten) mit direker IP Deiner Webcam an.
    Du musst ja nicht über Deine Webseite auf die Kamera gehen.
    Hat den großen Vorteil das Du dann der Datenschutzsache aus dem Weg gehst und den Login in Joomla nicht brauchst.

Gruß
    sven

• Erkennen ob die momentane Verbindung im Lokalen Netzwerk oder per www besteht.

Wie sieht denn deine URL bei einer Verbindung zu deiner Website im lokalen Netzwerk aus?

Eventuell nützlich auch die Links dort:

...Abfrage in Override

• Hallo Pschmili,

so einen Check habe ich nicht in meinen Plugins, aber du kannst das relativ einfach in einem Template Override über die globale Servervariable abfragen. Beispiel:

PHP
    <?php

$allowedLocal = ['localhost', '127.0.0.1', '::1']; // hier den lokalen Hostnamen ergänzen, falls er in deiner Umgebung anders heißt

if (in_array($_SERVER['HTTP_HOST'], $allowedLocal, true)) {
        // Lokaler Server
    } else {
        // Online Server
    }