Mir ist bewusst, dass es schon mal ein Bug war und mittlerweile behoben sein sollte.
Installation - Joomla 4.x, 5.0.0-dev
weiß nicht, wo ich das hingeben soll, da ich nicht weiß, ob es ein "Installations oder christine bug" ist

Auf meinem Testserver habe ich mir Joomla 5.0.0-dev installiert.
A) Vor dem Beginn der example.org/installation kam die 1. Meldung:
(Quelltext, 2 Zeilen)
Gut, OK. War (noch) auf PHP 8.0 wegen der (auch) noch installierten Joomla 3 Versionen. Diese hatte ich noch, wegen ev. Forums Fragen zu Protostar.
Ein Check ergab, dass die (nach obiger Umstellung) eh nicht…

Leider ist der Fehler jetzt erneut aufgetreten und konnte nachfolgend umgangen werden.
Alle Updates in Joomla 4 wurden regelmäßig bis 4.4.9 durchgeführt. Dann wurde vor ein Paar Tagen von PHP 8.3 auf PHP 8.4 umgestellt.
Dabei sind auch keine Fehler aufgetreten. Nach einem Update einer Erweiterung oder auch wenn man die Coredateien neu installiert hat, kam diese Fehlermeldung:
Joomla\Filesystem\File::write(): Argument #2 ($buffer) could not be passed by reference
Es gab sogar Fälle, indem die Webseite diesen schönen Ups-Fehler im Backend und Frontend anzeigte.
Nach einigen Versuchen, haben wir dann die Webseite wieder auf PHP 8.3 zurückgesetzt und es gelang ein Update von J4.4.9 auf 4.4.10 durchzuführen, ohne dass der o.g. Fehler angezeigt wurde.
Unter PHP 8.3 wurden dann alle Updates der Seite fehlerfrei durchgeführt und anschließend wieder auf PHP 8.4 geändert.
Was ich nicht verstehen kann:
Warum ist dieser Fehler anscheinend in J4.4.9 trotz regelmäßiger Updates immer noch vorhanden und ist es nun mit J.4.4.10 auch tatsächlich behoben?
Was hatte oder hat das denn mit PHP zu tun?