Joomla Backup & Restore 1click

• Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato

Hallo, ich nutze aktuell die Akeeba Backup Erweiterung.

Kennt ihr eine alternative bei der man mit 1 Klick Backup & Restore einleiten kann?

Die Akeeba Lösung für Backup ist Super mit einem Klick, mich stört aber die Wiederherstellung die etwas umständlicher ist, mit Datei hochladen usw.

Gibt es eine alternative die über 1 Klick arbeitet?

Danke für die Hilfe

• Hallo,

Joomla 3.10.12 funktioniert unter PHP 8.3 gar nicht.

Zuerst würde ich Joomla auf der Version 5 bringen.

...die etwas umständlicher ist, mit Datei hochladen usw.

Dateien hochladen ist eigentlich nicht notwendig, da Akeeba alle Dateien + Datenbank speichert und man ein Backup nur mit der kickstart.php durchführen kann.

Eine noch einfachere Lösung kenne ich nicht.

• Das schönste Backup nützt nichts, wenn man den Restore (in diesem Fall mit Kickstart.php nicht beherrscht). Das Gute an der Sache: Wenn Du zehn- oder zwanzigmal mit Kickstart gearbeitet hast, geht das ganz flott von der Hand.

Und wie Stef schreibt, solltest Du schnellstens die Migration von J3.10.12 auf J4.4 in Angriff nehmen. Und dabei genau (!) nach dem Migrationsleitfaden vorgehen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du auf jeden Fall auf eine zeitgemäße Datenbankversion wechseln (MySQL 8.x oder MariaDB 11.x). Danach ist dann das weitere Update auf J5.2 ein Klacks.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Direkt in Joomla ist mir keine solche Lösung bekannt.

Ich nutze aber Plesk auf dem Webserver und da gibt es ein Addon für Joomla, wo man alle Domains verwalten kann.

Das beinhaltet Updates bei denen zuvor immer ein Backup angelegt wird. Das kann man ggf. mit einem Klick zurückspielen, wenn was nicht geklappt hat.

• Ich nutze aber Plesk auf dem Webserver und da gibt es ein Addon für Joomla, wo man alle Domains verwalten kann.

Ich behalte meine Backups aus Sicherheitsgründen lieber Lokal und nicht beim Hoster.
    Auch für einen Umzug oder einen Test mit Xampp, Laragon, Docker, usw., ist ein Backup Lokal mit Akeeba oder manuell notwendig.

• Bleibt die Frage was lokal ist?

Akeeba speichert die Backups auf dem Webspace ab im Administratorverzeichnis.

Das Plesk Addon tut dies auf dem Webserver und nicht in einer Cloud.

In beiden Fällen kann ich durch einen einfachen Klick die Backupdatei beliebig herunterladen.

• Die Akeeba Lösung für Backup ist Super mit einem Klick, mich stört aber die Wiederherstellung die etwas umständlicher ist, mit Datei hochladen usw.

Na ja...... Das Archiv befindet sich ja meist irgendwo auf dem Server. Nach der Sicherung einfach ins Joomla-Root-Verzeichnis verschieben! Kickstart.php ist doch auch ruckzuck hochgeladen.

Das Zeitaufwendigste ist es aber doch, die alten Joomla-Dateien zu löschen, bevor man das Archiv einspielt. Das Verzeichnis muss leer sein! Bin mir nicht sicher, ob du dir dessen bei deiner Frage bewusst bist?
    Oder alternativ: Erstmal alle Verzeichnisse und Dateien im Joomla-Root in ...-alt umbenennen und später löschen, wenn das Einspielen erfolgreich war.
    Beispiele: /administrator-alt ..... configuration-alt.php .... usw.
    Als umständlich kann ich das jetzt nicht wirklich bezeichnen.

• Na ja...... Das Archiv befindet sich ja meist irgendwo auf dem Server. Nach der Sicherung einfach ins Joomla-Root-Verzeichnis verschieben!

Das Zeitaufwendigste ist es aber doch, die alten Joomla-Dateien zu löschen, bevor man das Archiv einspielt. Das Verzeichnis muss leer sein! Bin mir nicht sicher, ob du dir dessen bei deiner Frage bewusst bist?

Hinweis:

Wo man das Backup abspeichert, kann man in der Konfiguration festlegen. Ich habe beispielsweise im Rootverzeichnis meines Webspaces ein Verzeichnis angelegt, in den ich die Backups ausgebe. Von dort aus dann per FTP auf meine lokale Platte (sicher ist sicher).

Für das Löschen gibt es m.E. eine delete.php von Kubik-Rubik

Christian

• Das ist das Addon, welches ich weiter oben beschrieben habe:

https://www.plesk.com/extensions/joomla-toolkit/

Ah, mein Baby! :) Ich habe das Joomla! Toolkit bei Plesk geschrieben. Dort habe ich ein Backupsystem implementiert, mit dem man mit einem Klick einen kompletten Snapshot (Dateisystem und MySQL-Dump - alles von außen über Linuxbefehle) erstellen und genauso mit einem Klick wiederherstellen kann. Dabei wir der Zustand zum Zeitpunkt der Erstellung des Backups 1zu1 wiederhergestellt, keine weiteren Eingaben notwendig. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich in einem höheren Layer auf Serverebene befindet und von dort mit Rootrechten operieren kann.

• Hallo,

Joomla 3.10.12 funktioniert unter PHP 8.3 gar nicht.

Zuerst würde ich Joomla auf der Version 5 bringen.

Dateien hochladen ist eigentlich nicht notwendig, da Akeeba alle Dateien + Datenbank speichert und man ein Backup nur mit der kickstart.php durchführen kann.

Eine noch einfachere Lösung kenne ich nicht.

Doch es funktioniert^

Es ist nur als Testsystem für Spielereien gedacht, bin deshalb auch auf der Suche nach einem 1 Klick Plugin..

Direkt über der Anbeiter geht in dem Fall leider nicht, da es nur ein Unterordner ist und ich den nicht auswählen kann für ein eigenständiges Backup, sondern nur komplett..

Php 8.3 und MySQL 8 setzte ich aktuell ein. Funktioniert bisher ohne Auffälligkeiten.

Danke an alle, ich schau mir eure Vorschläge nochmal in Ruhe an

• Na ja...... Das Archiv befindet sich ja meist irgendwo auf dem Server. Nach der Sicherung einfach ins Joomla-Root-Verzeichnis verschieben! Kickstart.php ist doch auch ruckzuck hochgeladen.

Oder alternativ: Erstmal alle Verzeichnisse und Dateien im Joomla-Root in ...-alt umbenennen und später löschen, wenn das Einspielen erfolgreich war.
    Beispiele: /administrator-alt ..... configuration-alt.php .... usw.
    Als umständlich kann ich das jetzt nicht wirklich bezeichnen.

Genau das sind die Punke was mich an der Akeeba Lösung stört :)

Es ist mir nicht zu kompliziert, aber wenn das Backup mehrmals kurz hintereinander eingespielt werden muss, ist das schon eine etwas zeitaufwändige Arbeit 😀

• Genau das sind die Punke was mich an der Akeeba Lösung stört :)

Es ist mir nicht zu kompliziert, aber wenn das Backup mehrmals kurz hintereinander eingespielt werden muss, ist das schon eine etwas zeitaufwändige Arbeit 😀

Nun gut, wenn sich das mehrmalige Einspielen kurz hintereinander wirklich nicht vermeiden lässt, muss man da halt durch.
    Aber wenn man zum Löschen (wie in #11 vorgeschlagen) ein Skript verwendet, ist das Einspielen in 10 Minuten erledigt.
    Bei besonders großen Archiven aufgrund von z.B. vielen Videodateien könnte man diese in AkeebaBackup von der Sicherung auch ausschließen.

• Wenn es hier schlicht um eine Seite geht, die immer wieder verbastelt werden soll, könnte man auch folgendes versuchen:

Nach der Installation löscht man das Installationsverzeichnis nicht, sondern benennt es um:

Code
    aus installation wird -installation

Danach kann immer wieder die Installation neu gestartet werden, indem das Verzeicnis zurück benennt wird. Kommt halt draufan, was man alles verbasteln will an so einer Testinstallation ...