komisches Menüproblem

  • Hallo an alle.


    Ich bin bisher ein eigentlicher "Hand"-Programmierer und finde unter allen CMS joomla genau richtig.
    Bei der Installation von Templates erscheint jedoch nur dem mitgelieferten Template Protostar das Menü korrekt.
    Bei dem ebenfalls mitgelieferten Beez3 erscheint das Menü, jedoch ein Untermenü permanent eine Zeile tiefer und rechts.


    ABER:
    Ich habe verschiedene Templates mal ausprobieren wollen, jedoch erscheint da zwar das Menüsymbol, jedoch öffnet sich kein Menü.


    Beispiel: jpeople. Sie gut aus, aber nichts öffnet sich.


    Generell ist Untermenü anzeigen eingestellt.
    jpeople ist freigegeben für Version 3.x.
    Ich habe den Verdacht, daß sich zu 3.51 etwas geändert hat und es von daher nicht funktioniert.

    Was mich aber wundert, weil es mit dem mitgelieferten Beez3 zwar wenigstens überhaupt dargestellt wird, aber eben permanent und dann auch noch an falscher Stelle
    Falls Bilder hier sichtbar sind: In einem Screenshot die Menüstruktur, in dem anderen wie das bei Beez3 dann aussieht.


    Hat jemand einen Tipp oder entsprechend Erfahrung?


    Lieben Dank schon mal.
    Konrad

  • Zu Beez3: Reagiert gerade bzgl. Menüs in einigen oberen Modulpositionen extrem zickig. Das gezeigte Phänomen ist altbekannt und kaum zeiteffizient lösbar, wenn du das Menü nicht an anderer Modulposition einsetzt. Dann musst aber wieder andern CSS-Kram lösen.


    Kurz: Topmenü: 1 Ebene in Beez3 und damit basta ;)


    Bei Beez3 geht es mehr um Accessibility-Aspekte und man sollte nach Möglichkeit mit dem leben, was es mitbringt und "vorschlägt" oder sich eben anderweitig umschauen.


    3.5.x ist vollkommen unschuldig ;) Alles wie immer... nur mit ein bisschen mehr...

  • Hallo Astrid, Hallo Later,
    vielen Dank, daß ihr mitgedacht habt und darauf eingegangen seid.
    So ganz neu bin ich in der Materie nicht wirklich, bringe leistungsstarke Ergebnisse von Hand bisher.
    Joomla ist ein Weg um mich auf das Wesentliche zu beschränken, jedoch muß man erst mal die "Denkweise" von joomla verstehen, was ich logischerweise nicht konnte, da bisher ohne CMS gelebt habe.


    Das Problem scheint mir darin zu liegen, daß verschiedene Templates nicht auf den Standards von joomla arbeiten. Bei meinem Problem scheint das jetzt dadurch gelöst, daß ich die Positionen im Menü geändert habe. Das halte ich nicht für gut, weil wenn ich ein anderes Template benutzen sollte, müßte ich das ja wieder ändern und so weiter und so weiter.


    Daran dürfte auch liegen, dass unter Beez3 die Anzeige des Pfades funktioniert aber nicht unter dem aktuell eingestellten Template. Hier liegt das Problem also nicht bei joomla sondern daran, daß der Template-Ersteller keinen Hinweis mitliefert, was "Sache" ist.


    Mal sehen ob das jetzt so "paßt".


    Lieber Gruß
    Konrad


  • Bei meinem Problem scheint das jetzt dadurch gelöst, daß ich die Positionen im Menü geändert habe. Das halte ich nicht für gut, weil wenn ich ein anderes Template benutzen sollte, müßte ich das ja wieder ändern und so weiter und so weiter.


    Das ist aber bei jedem Template so. Jeder Templateersteller hat seine eigenen Modulpositionen. Wenn du das Template wechselst, musst du auch die Modulpositionen anpassen.

  • Hallo Elwood,


    ja ich hab das jetzt verstanden. Hab aber noch nciht ""wirklich" verstanden, was das eigentlich genau bedeutet, weil das in meiner bisherigen Denkweise nicht vorkam.Was beim Template-Ersteller zu bemängeln ist, daß er nicht an den Nutzer denkt, für den er es ja eigentlich macht. Ein klitzekleiner Hinweis, dafür ist reichlich Platz, könnte so manchem wie mir gewaltig Zeit sparen. Schlimmstenfalls könnte es ja dazu führen, daß man es gar nicht einsetzt, weil man nicht weiß wie. Und das ist ja sicher nicht der Sinn des Erstellers. Mitdenken.. Der Kopf ist rund.


    Tschüsss alle zusammen.

  • Na ja, Templateersteller gehen vielleicht ja auch davon aus, dass man das Joomla-Feature
    Erweiterungen > Templates > OptionenButton klicken > Vorschau von Modulpositionen aktivieren
    kennt, das es seit Joomla 1.5 gibt (oder sogar länger).


    Beschreibung des Features durch Mouseover über das Label des Einstellfeldes.


    Weiters hilft oft ein Blick in die templateDetails.xml von Templates, um sich zu orientieren.
    Und in die index.php des Templates, wohin die Positionen vom Macher verteilt wurden


    Es gibt bzgl. Modulpositions-Bezeichnungen schon lange keinen Pseudo-"Standard" mehr (es gab diesbzgl. nie einen). Ein position-0 kann zusätzlich vom Templatemacher irgendwo eingesetzt werden usw. und beliebig benannt werden per Sprachfiles oder kann auch komplett fehlen.
    Früher wars halt so, dass mehr Templates sich öfter bemühten die Demodaten, die man mit Joomla zusammen installieren kann, verwendet werden und das schloss eben Modulpositionen mit ein.


    Wenn du Joomla-Demodaten installierst, wirst auch feststellen, dass du mehrere Menü-Module an unterschiedlichsten ModulPositionen findest, teils sogar an "leeren" Positionen für Templates, die gar nicht mehr mit Joomla zusammen ausgeliefert werden.


    Das Ganze hat je nach Betrachtungsweise Vor- und Nachteile. Ich sehe mehr Vorteile...

  • Ich bin beeindruckt von Eurem Fachwissen.


    Was es mit den Modulpositionen auf sich hat verstehe ich bisher weder aus Dokumentationen noch aus links im Internet. DAS wäre eine Hilfe, wenn es jemand in einigen wenigen Sätzen leicht verständlich auf den Punkt bringt.


    Gelesen habe ich bereits endlos viel und erst als ich merke, daß es mich nicht auf den Punkt gebracht hat, kam mein Hilfewunsch hier ins System.


    Wie gesagt, bin beeindruckt.

  • Manchmal hilft einfach ausprobieren ;)


    --------------------
    Das was der Besucher im Frontend sieht, sind Inhalte, die im Backend verwaltet und angelegt werden.


    Joomla kennt verschiedene Arten von Inhalten, deren Ausgabe in einem Template unterschiedlich angestoßen werden.


    Im Normalfall besitzt ein Template einen sog. Content-Bereich. Man könnte ihn auch Komponentenbereich nennen, da er normalerweise dafür verwendet wird, die im Backendmenü unter "Menüs" via Menüeinträgen verknüpften Inhalte von Komponenten anzuzeigen, bspw.


    - 1 einzelnen Beitrag der Komponente com_content oder
    - 1 Übersicht aller Schlagworte der Komponente com_tags.


    Unter Auswahl Menütyp im Menüeintrag finden sich diverse deartige Komponenten-Ausgaben für den Content-Bereich des Templates.


    Dieser Bereich wird in einem Template, (meist) in der zugehörigen Datei index.php, mittels Zeile


    Code
    <jdoc:include type="component" />


    ausgegeben.


    Theoretisch könnte man diese Zeile auch mehrfach einsetzen und sähe so den sog. Content-Bereich mehrfach ausgegeben, aber immer den selben.


    Module, die in einem Extrabereich im Joomla-Backend gepflegt werden, werden im Unterschied zu obiger Komponentenausgabe an sog. Modulpositionen ausgegeben.


    Eine Modulposition wird in einem Template, (meist) in der zugehörigen Datei index.php, mittels einer "Zeile" DER ART


    Code
    <jdoc:include type="modules" name="jubel-den-trubel-juhu" />


    ausgegeben.


    Wo man diese Zeile einsetzt, bleibt dem überlassen, der sie einsetzt. Oben, unten, links, rechts .... Meinetwegen auch doppelt, oben und unten noch mal, wobei dann exakt der selbe Inhalt doppelt ausgegeben wird 1x oben, 1x unten.


    Der Name der Modulposition ist in diesem Falle "jubel-den-trubel-juhu". Jedes Modul, dem man im Backend diese Modulposition "jubel-den-trubel-juhu" zuordnet, wird anstelle obiger Zeile im Frontend ausgegeben, (falls auch die sog. Menüzuweisung, die ebenfalls im Backend in den Moduleinstellungen zu finden ist, das vorsieht).


    An der o.g. Modulposition "jubel-den-trubel-juhu" kann man also auch mehrere verschiedene Module ausgeben. 1 Menü, 1 Slider, 3 Beitragslisten usw. usf.


    Der Modulposition namens "jubel-den-trubel-juhu" ist es grundlegend vollkommen egal, ob ein Suchfeld oder ein Menü oder beides...


    Pro Template können beliebig viele, unterschiedlich benannte Modulpositionen eingerichtet werden und an beliebiger Stelle des Templates per obiger Zeile positioniert werden. Ein Blick in das Protostar-Template (index.php) zeigt das, wenn man nach ähnlichen Zeilen wie oben sucht.


    Code
    <jdoc:include type="modules" name="..." />


    und die name vergleicht.


    Es besteht keinerlei Verpflichtung für einen Templatemacher eine bestimmt benannte Modulposition in seinem Template zu verwenden. jubel-den-trubel-juhu oder position-0 oder ... sind frei vergebbare Namen. Auch eine Position im Fuß der Seite könnte position-0 heißen oder, wenn auch wenig benutzerfreundlich, menue-oben-rechts.


    Befindet sich also in einem Template (= in der index.php) die Modulposition jubel-den-trubel-juhu ganz oben, in einem andern ganz unten und in einem dritten gar nicht und ordnen wir nun einem Menümodul diese Position zu, sehen wir das Menü


    1. ganz oben,
    im 2. Template ganz unten,
    im 3. gar nicht.


    Wie man sich Modulpositionen eines Templates durch Aufrufen der eigenen Seite im Frontend anzeigen lassen kann, wurde bereits zuvor erklärt und muss einfach nur mal ausprobiert werden ;)


    --------------------------------------------------- Beiwerk:
    Damit Position jubel-den-trubel-juhu im Backend leicht ausgewählt werden kann und nicht jedesmal händisch und auswendig in das Auswahlfeld Modulposition eingetippt werden muss, werden die Positionen-Namen zusätzlich in der templateDetails.xml hinterlegt. Ein Blick in das Protostar-Template (templateDetails.xml) zeigt das.


    Im nächsten Schritt kann man, muss man nicht, solcherlei hinterlegte Positionen auch noch "sprechender" und mehrsprachig in Sprachdateien benennen, was man dann zusätzlich im Auswahlfeld Modulposition als Info angezeigt bekommt. Hier gilt oben gesagtes. Die Zusatzinfo "Menü oben links" ist nur so lange richtig wie keiner die Position verschoben hat ;)