Loopback bei Anmeldung

• Joomla Version
    5-2-3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    all-inkl.com

Hallo zusammen,
    wenn ich mich über domain.de/administrator in das Backend einloggen will kommt es zu einen loopback/Rücksprung auf die Anmeldeseite, d.h. es erscheint wieder das leere Anmeldefenster. Wenn ich aber über eine Subdomain auf das Backend zugreife, dann funktioniert es. Diese Erscheinung habe ich auch schon bei älteren Versionen bemerkt. Damals hatte es mich nicht gestört, ich würde das Problem aber gern beheben.

Zusätzliche Informationen:
    Vor einen Update kopiere ich das Verzeichnis über die Console (SSH), exportiere die Datenbank, erstelle eine neue Datenbank, importiere die Datenbank und passe den Pfad und die Datenbank in der configuration.php an

Vor dem letzten Update hat der Zugriff direkt über die Domain noch funktioniert, nach dem Update geht es nur über eine Subdomain.
    Hat jemand eine Idee?

VG
    Michael

• Teste beim nächsten Mal vielleicht mal Akeeba Backup für den Umzug, das kümmert sich um viele Stolpersteine, die zu beachten sind, ganz automatisch.

Im genannten Fall würde ich zuerst die .htaccess deaktivieren (umbenennen) und erneiut testen.

Bitte auch darauf achten, dass in der configuration.php bei livesite kein Eintrag steht.

• Hallo SniperSister,

danke für Deinen Tipp. Bei den beiden Einträgen stand jeweils was drin. Ich habe dort leere Werte eingetragen und es hat funktioniert. Vielen lieben Dank. Entsteht durch die leeren Einträge ein neues Problem/Nachteil?

VG
    Michael

• Entsteht durch die leeren Einträge ein neues Problem/Nachteil?

Nein, ganz im Gegenteil: für 99,99% der Seiten sollten diese Einträge leer sein. Sie dienen dazu, in Situationen wo die Domain die Joomla "intern" sieht (weil z.B. ein Proxy-Server davorgeschaltet ist) von der Domain abweicht, die der Browser des Benutzers verwendet. Joomla würde ein Cookie nämlich sonst ggf. für die interne Domain erzeugen und damit kann der Browser nichts anfangen. Da diese Proxy-Setups aber sehr, sehr selten sind, braucht kaum jemand diese Config-Einträge.

• und steht übrigens alles auch schon im Bereich "Vorschläge zu FAQ's" dieses Forums dort:

Sieger66
    14. Oktober 2024 um 19:15