Viele Bereiche der Seite verwandeln sich ungewollt in einen Link

• Joomla Version
    3.7.1
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    www.steinnest.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.steinnest.de/index.php/de/

Hallo,

Meine Seite ist mehrsprachig und auf der französischen und englischen Version funktioniert alles gut. Nur die deutsche Version verwandelt Bilder, Texte und Beiträge (auf allen deutschen Seiten des Main Menu DE) chaotisch in einen Link auf einen anderen Teil der Seite (Blog). Dabei folgt das ganze für keinem Muster. Ich habe bereits das Seiten Layout (Gantry) neu aufgebaut, die Beiträge untersucht, aber es hängt vermutlich mit irgendwelchen CSS Dateien zusammen, die je nach Sprache verschieden sind!???

Weiß jemand da Rat?

• CSS fügt keine Links ein. Ich kenne mich mit Gantry nicht aus und weiß auch nicht, wie du die Menüpunkte konfiguriert hast. Es sieht aber so aus, als wären die Beiträgen in einem Bloglayout als Ganzes verlinkt, also nicht mit einem "Weiterlesen" Button, sondern den ganzen Beitrag. Am besten überprüfst du wie die Menüpunkte oder Gantry Layouts aufgebaut sind und welche Unterschiede zwischen den Sprachen gibt.

• Danke für die Antwort.

Das seltsame ist ja, dass der LINK auf den Blog bei jedem deutschen Element (solange kein anderer Link für dieses Element definiert ist) aktiv ist.

Vielleicht ist es noch wichtig, dass der LinkCursor erst nachdem die Seite ganz aufgebaut ist erscheint!?

Die 3 Hauptmenüs für die 3 Sprachen habe ich alle gleich aufgebaut und sie sind bin auf die jeweiligen Layout (Gantry) identisch. Die Layouts sind aber auch alle ursprünglich vererbt vom deutschen Layout und dann nur angepasst an die Sprache.

Also wirklich ich weiß da nicht weiter!?

• Ich empfehle noch ein Backup lokal speichern und installieren (mit z.B. Xampp für PHP 5.6/7.4).

Dann schrittweise die Updates zu J4:

Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

und zu J5:

Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation

Mit entsprechenden Backups zwischendurch.

Oft macht es auch Sinn, die Seite gleich mit J5 neu zu erstellen.

Nur als Info!

Falls dein Hoster (hast du nicht angegeben), PHP 5.6 abschaltet, ist deine Seite nicht mehr erreichbar.

• Danke für eure Antworten. Sicher ist es immer eine Möglichkeit die Seite neu zu machen, aber auch extrem viel Arbeit.

Das Template Simone läuft leider nicht auf einer neueren Version und das bedeutet, dass ich das also auch noch wechseln müsste.

Bis vor kurzem funktionierte die Website ja auch wunderbar und das mit diesem seltsamen globalen Link auf der deutschen Seite muss doch zu reparieren sein!? Wo genau könnte sich so etwas denn verstecken? Es muss auf jeden Fall spezifisch für die Sprache sein, denn in den beiden anderen Sprachen verhält sich alles normal. Vielleicht würde es helfen eine weitere deutsche Version also als 4.Sprache aus der funktionierenden englischen Version zu erstellen?

Ich brauche eigentlich eine nicht ganz so arbeitsintensive Lösung, als alles noch einmal neu zu gestalten!? :)

• Ich brauche eigentlich eine nicht ganz so arbeitsintensive Lösung, als alles noch einmal neu zu gestalten!? :)

Joomla 3 erhält schon länger keine Sicherheitsupdate mehr. Es ist also ein Muss, deine Webseite in Ordnung und auf den neuesten Stand zu bringen.

Ja, das veraltete Template musst du austauschen.

Ich denke, dir fehlt nur ein wenig Motivation. :S

Du könntest deine neue Seite auch mit einem gratis Framework Template wie Astroid erstellen, das geht vielleicht für dich einfacher.

Aber auf jeden Fall musst du jetzt handeln!

• Deine Seite heißt nicht nur "Steinnest", sondern ist auch steinalt und offensichtlich für lange Zeit nicht mehr gepflegt worden, was man an den extrem veralteten Versionsstränden sehen kann (das letzte Joomla-Update ist mehr als 7 Jahre her). Um auf einen aktuellen Stand zu kommen, brauchst Du u.a.:

• Ein neues Template
    • Neue Versionen von Joomla, PHP und MySQL

Unter diesen Umständen kommt auf Dich in jedem Fall viel Arbeit zu. Daher ist die Überlegung, alles komplett mit Joomla 5, PHP 8.3 und MySQL 8.x neu aufzubauen, sicher nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Schaut man sich die Seite, die durchaus kreativ gestaltet ist, ein wenig näher an, stellt man rasch fest, dass doch nicht alles ganz so gut funktioniert:

• Im Seitenfuß gibt es ein Menü, das möglicherweise aus der Demoinstallation des Templates stammt und in dem nur zwei Links vorhanden sind, von denen einer auf ein nicht vorhandenes Kunena-Forum zeigt (404).
    • In der deutschen und französischen Version gibt es die vorgeschriebenen Links auf eine Datenschutzerklärung und auf ein Impressum. In der englischen Version fehlen diese. Allerdings zeigen alle nur auf die Kontakt-Seite. Die Pflichtangaben des Impressums und die Inhalte einer Datenschutzerklärung fehlen vollständig.
    • Fonts werden direkt von Google geladen, was selbst bei vorhandener Datenschutzerklärung grenzwertig wäre.
    • Die Beschriftungen auf manchen Bildern sind wegen zu geringem Kontrast unlesbar.
    • Die Social-Media-Buttons im Seitenfuß zeigen ebenso wie das Logo rechts auf die Seite joomforest.com, die es allerdings nicht mehr gibt. Wozu der Link auf Siteground unten links gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich