kleine CSS-Nachhilfe möglich?

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Im Cassiopeia-Template möchte ich die beiden div, die im HTLM so angegeben sind, nicht untereinander sondern nebeneinander platzieren

<?php if ($this->params->get('brand', 1)) : ?>
    <div class="grid-child">
    <div class="navbar-brand">
    <a class="brand-logo" href="<?php echo $this->baseurl; ?>/">
    <?php echo $logo; ?>
    </a>
    <?php if ($this->params->get('siteDescription')) : ?>
    <div class="site-description"><?php echo htmlspecialchars($this->params->get('siteDescription')); ?></div>
    <?php endif; ?>
    </div>
    </div>
    <?php endif; ?>

<?php if ($this->countModules('below-top')) : ?>
    <div class="grid-child container-below-top">
    <jdoc:include type="modules" name="below-top" style="none" />
    </div>
    <?php endif; ?>

Ich habe eine user.css erstellt und dort versucht, die Einstellungen für folgende Elemente zu ändern:

.container-below-top

.navbar-brand

Das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich es richtig gesehen haben, wird ein flex-display verwendet und ich dache ich könnte durch Angaben wie flex: 1; und flex: 2; die gewünschte Positionierung erreichen - liege da aber wohl falsch.

Wer kann mich da auf die richtige Spur bringen?

Vielen Dank,

Siegbert

• Sory, ich hätte statt nur Code auch mal einen fachliche Anforderung notieren können.

Eigentlich ganz einfach: ich möchte rechts neben dem Logo noch eine Grafik anzeigen. Da ich für die Position, an der das das Modul "below top" liegt, keine Inhalte habe, dachte ich es wäre am einfachsten, das div für das Modul "below top" nicht ÜBER sondern NEBEN dem div für "navbar-brand" zu platzieren. Ich habe also erst mal die beiden DIVs getauscht, so dass "below top" nach "navbar-brand" kommt. Die werden dann aber natürlich zunächst untereinander, nicht nebeneinander angezeigt. Das wollte ich dann über CSS anpassen und dachte wenn ich dem navbar-brand "flex: 0" und dem below_top "flex: 1" zuweise, wäre das damit zu bewerkstelligen.

Gerne auch auf anderem Weg, das schien mir das einfachste um eine Grafik neben das Logo zu bekommen - bin dann trotzdem "gescheitert" :)

Mein Wunsch sieht etwa so wie in dieser Grafik, wobei rechts neben dem Logo eigentlich nur eine Grafil liegen soll. "below top" dorthin zu verschieben war halt meine Idee der vermeintlich einfachsten Umsetzung :

• da das Logo keine Position hat, in der man etwas veröffentlichen kann (oder ich kenne mich zu wenig aus, um sie zu erkennen - mit ?tp=1 wird dort jedenfalls keine Position angezeigt), habe ich jetzt "einfach" Logo und Bild in eine einzige Grafik gepackt und als "Logo" unter Template-Stil eingefügt. Technisch sicherlich nicht perfekt, aber mit zufriedenstellendem Ergebnis :)