Cronjob (auf Server) anlegen - aber wie?

• Ich benutze die Extension OS Services Booking von Joomdonation. Wenn ein Kunde in diesem Termin- / Sprechstunden-Buchungssystem eine Buchung vorgenommen hat, soll er als Termin-Erinnerung z.B. 24 Stunden vor diesem gebuchten Termin eine Erinnerungs-Email erhalten.

In der Extension muss dazu ein Cronjob angelegt werden, der eine Bezeichnung hat: OSBREMINDER

Leider reicht anscheinend dies alleine nicht aus und es bedarf einer zusätzlichen Einstellung, die auf dem Server bzw. Webspace vorgenommen werden muss. Ich habe keine Ahnung, wo und wie das geht! Zudem laufen drei Websites auf meinem Account meines Webhosters.

Ich habe gerade den Support von Joomdonation gefragt und die Antwort war eine Gegenfrage:
    Have you setup the cron task on your server to run this url: xxxxxxxx.de/index.php?trigger_code=OSBREMINDER

Und da dieser Trigger offensichtlich serverseitig angelegt werden muss, ist das nicht unbedingt die Aufgabe des Supports, mir Servertechnik beizubringen – das verstehe ich. Und deshalb frage ich jetzt mal hier nach.

• Ich habs auf dem Server gefunden. Webgo bietet ein Cronjob und einen Cronjob Lighjt an. Der Unterschied erschließt sich mir nicht.

Ich habe CronjobLight verwendet und dort einen 1-stündigen Rhytmus sowie die vom Entwickler genannte URL eingetragen:
    xxxxxxxx.de/index.php?trigger_code=OSBREMINDER

Ferner will Webgo noch Username und Passwort haben. Ich vermute, die Credentials der entsprechenden Joomla-Website. Und danach noch meine Mailadresse.

Nach knapp einer Stunde kam die erste Mail. Inhalt war der komplette Source meiner Homepage! Grrrr

Daraufhin habe ich die Mailadresse wieder aus dem Cronjob gelöscht.

Ich habe auch eine Test-Buchung vorgenommen, sodass ich morgen eine Erinnerungsmail bekommen müsste, falls ich beim Cronjob alles richtig gemacht hätte....

Der Mist ist halt, dass ich erst nach mindestens 1 Tag Warten heraus finden kann, ob der Cronjob mit der Erinnerungsmail wirklcih funktioniert.