Interessanter Beitrag zu SEO für Joomla

• Hier im Forum wird immer mal wieder nach SEO (Search Engine Optimization) gefragt. Heute habe ich einen recht interessanten (allerdings englischsprachigen) Blogbeitrag von Tassos Marinos zu diesem Thema gefunden, der hier zu finden ist.

In diesem Beitrag geht es um die Grundlagen von SEO im Joomla-Umfeld. Er richtet sich also durchaus an „SEO-Anfänger“. Aus meiner Sicht enthält er viele nützliche Tipps, auch wenn ich nicht jede einzelne Aussage mittragen würde: z.B. empfiehlt er JCH Optimize, obwohl diese Erweiterung nach Meinung vieler Experten für J5 bestenfalls eingeschränkt empfehlenswert ist. Und dass Tassos eine eigene Erweiterung wie Google Structured Data empfiehlt, kann man ihm sicher nicht übelnehmen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Dann verlinke ich hier auch mal noch zu einigen diesbezüglichen entsprechenden deutschsprachigen SEO-Infos im Wissen-Bereich:

Zum Adventskalender 2024:

https://www.joomla.de/wissen/joomla-…-best-practices

Zum JoomlaDay 2020 Video:

https://www.joomla.de/wissen/joomla-…nd-2020-track-1

Zum Adventskalender 2017:

https://www.joomla.de/wissen/joomla-…rchen-nummer-18

Zum JoomlaDay 2017 Video:

https://www.joomla.de/wissen/joomla-…a-in-drei-akten

Zum JoomlaDay 2015 Video (Viktor Vogel):

https://www.joomla.de/wissen/joomla-…a-seo-crashkurs

• Wir hatten in der JUG-Online schon öfter Sessions zum Thema SEO, neben Grundlagen auch Workshops wo wir live in der Session eine Seite gebaut und gerankt haben usw. Da könnte man extrem viel mitnehmen - kostenlos und ohne Einstiegshürden.

Wenn Interesse besteht, kann ich dazu gerne mal wieder eine Session halten.

Tatsächlich ist es aber aktuell auch so, dass SEO quasi ziemlich out ist, weil sich alle auf GEO (Optimierung für LLMs als ChatGPT, Gemini usw.) stürzen. Ich glaube, dass das in naher Zukunft ein sehr großes Thema wird.

• Wir hatten in der JUG-Online schon öfter Sessions zum Thema SEO, neben Grundlagen auch Workshops wo wir live in der Session eine Seite gebaut und gerankt haben usw. Da könnte man extrem viel mitnehmen - kostenlos und ohne Einstiegshürden.

Wenn Interesse besteht, kann ich dazu gerne mal wieder eine Session halten.

Tatsächlich ist es aber aktuell auch so, dass SEO quasi ziemlich out ist, weil sich alle auf GEO (Optimierung für LLMs als ChatGPT, Gemini usw.) stürzen. Ich glaube, dass das in naher Zukunft ein sehr großes Thema wird.

Hallo,

vielen Dank für das Angebot. Das müsste dann mein Sohn mitmachen, der hat aber arge Zeitprobleme. Wir sind ja ein kleiner Familienbetrieb und produzieren jetzt nicht so komplizierte, große oder anspruchsvolle Websites. Meist kleine Firmen und Gemeinden, wo SEO eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aber hin- und wieder will man das von uns schon haben. Schon auch deswegen, weil offenbar "SEO-Spezialisten" sich die Türklinke in die Hand geben und große Versprechungen machen. Meistens kostet das nur viel und oft genug wollen die nur uns aus dem Geschäft heraus drängen und die Website komplett übernehmen.

Die Basis-SEO-Maßnahmen, das beherrschen wir schon, aber o.g. Begriffe wurden nun von einem Kunden explizit gefordert und wir müssen uns da jetzt einarbeiten. Darum sind wir auf der Suche nach Quellen, aus denen wir lernen können oder nach Partnern, die uns helfen könnten.

Ja, GEO ist ein großes Thema. Wir benutzen Templates von JoomlArt, die gerade eine - seltsame - Phase durchmachen und seit Monaten keine neue Templates mehr herausbringen. Die Stimmung in der Community ist daher ganz schlecht, man zahlt ja für die Lizenz einen dreistelligen Betrag, aber wir wissen nicht, ob die am Pleite gehen sind, oder nicht.

JoomlArt selber begründet die Situation damit, dass man an einem großen Durchbruch arbeitet und deshalb alle anderen Projekte zurück gestellt hat, weil man komplett auf GEO umstellen möchte. Ich hab zwar noch keinen Schimmer, wie das praktisch funktioniert, aber wir hoffen mal, dass das klappt und nicht doch eine Firmenpleite dahinter steckt.

Nötig wäre es, denn offenbar liegt es an den aktuellen Templates, dass wir es nicht mal schaffen, canonical tags umzusetzen. Würde angeblich von den JoomlArt-Templates blockiert werden. Weiter sind wir aber nicht mal in dieser Frage gekommen und stecken fest, konnten noch verifizieren, ob das wirklich am Template liegt und wenn ja, wie man das trotzdem fixen könnte.

Wir haben hier unter Dienstleister gesucht, aber na ja, SEO-Angebote gibt es viele, wir tun uns schwer, da jemand zu finden, denn wir wollen das ja selber lernen.

Ja, das ist unser Stand der Dinge. Ich grase momentan das Internet nach Informationen ab, aber finde für Joomla jetzt nicht so viel, was uns weiterhelfen könnte. Daher die Anfrage, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

• O.D. Bavaria : Bitte diesen Thread nicht für eigene Fragen und Problemstellungen kapern auch weil er in den "Vorschlägen zu Anleitungen" ist.

Bitte eigenen Thread erstellen.

Hier in diesem Thread kann man dann Links zu entsprechenden Lösungen zusätzlich posten.

• O.D. Bavaria : Bitte diesen Thread nicht für eigene Fragen und Problemstellungen kapern auch weil er in den "Vorschlägen zu Anleitungen" ist.

Bitte eigenen Thread erstellen.

Hier in diesem Thread kann man dann Links zu entsprechenden Lösungen zusätzlich posten.

Äähh, ich hab nach SEO gesucht, den Beitrag von Rolf angezeigt bekommen und direkt darauf "geantwortet". Sorry.

Wo soll ich einen neuen Thread aufmachen, was wäre am pssensten?

cu... O.D.