Kontaktformular nur mit eigenen Feldern

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Hetzner

Hallo Zusammen,

ich brauche ein Kontaktformular mit ausschließlich eigenen Feldern.

Ohne Standardfelder, wie Name, E-Mail, Betreff, Nachricht etc.

Dazu habe ich eine eigene Feldgruppe sowie eigene Felder vom Typ E-Mail erstellt.

Die Felder werden auch korrekt angezeigt und sind ausfüllbar - die Feldgruppe erscheint aber unter den Standardfelder.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Kontakt oder den Menüpunkt mit dem Parameter "zeige Formular, aber nur mit dieser Feldgruppe" zu versehen.

Ist das Anzeigen von eigenen Feldern ohne Standardfelder nur mit einem Template-Override möglich?

• Du müsstest zu viele Dinge "verbiegen". Ob das wegen der Pflichtfelder überhaupt so möglich ist, kann ich jetzt nicht sagen.
    Habe bisher auch noch nicht davon gehört, dass das mal jemand realisiert hat. Möglicherweise hat sich da bei J5 aber was getan?!? Keine Ahnung!

Vermutlich ist es aber viel einfacher, in diesem Fall eine Drittanbieter-Erweiterung zu nutzen. Ich kann mich da #2 nur anschließen.
    Grundsätzlich versuche ich aber auch immer, mit Bordmitteln auszukommen.

• Danke Euch für Eure Gedanken,

mein Anspruch war zunächst, das Vorhaben ohne 3rd-Party-Extensions umzusetzen.

Aber mir ist bewusst, dass komplexe Formulare wohl besser mit einer guten Erweiterung umzusetzen sind. Auch hinsichtlich der Auswertbarkeit.

Momentan halte ich noch an meinem Gedanken fest, werde mich mal mit Overrides auseinandersetzen.

• Pflichtfelder im Kontaktformular kannst du im Override auch einfach mit einem Wert befüllen und per hidden verbergen.

Siehe z.B.:

Sieger66
    12. Januar 2023 um 09:12
  • Ich kann da nur Visforms empfehlen. Da kann jedes belieige Feld als Pflichtfeld definiert werden oder auch nicht. Und dort müssen die üblichen Standardfelder auch gar nicht erst definiert werden.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."