Nach Update auf J 5.2.3 von 4410 Probleme mit Zugriff auf einen Bildordner für interne Gruppe

• Joomla Version
    5.2.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    All-Inkl

Servus,

ich steht gerade auf dem Schlauch oder vor einem Rätsel.

Bitte daher um Hilfe oder Denkanstoß!

Bei einen Kunden gibt es eine Firmen interne Benutzergruppe die per Login auf eine bestimmte Kategorie Zugriff hat

Das funktioniert alles wunderbar!

Was bis zum Update auch funktioniert hat aber seitdem nicht mehr

- Man kann weder Bilder noch verlinkte PDF Dateien in diesen Beiträgen der Kategorien öffnen! Bei Klick auf einen PDF Link öffnet sich ein 500er

Sorry, there was a problem we could not recover from.

The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

Wenn ich Bilder in diesen Inhalt einfüge, die in ich in den Ordner tbnintern hochgeladen habe, werden diese nicht angezeigt (so als ob das Bild nicht vorhanden wäre)

Die Ordner mit den Bildern und PDF Dateien für diese interne Kategorie haben die gleichen Besitzer und Ausführunsgrechte wie die anderen Ordner auch, wenn ich aber ein Bild aus einen der anderen Ordner nehme wird es angezeigt.

Fazit - Mir scheint als ob es da etwas neues gibt was ich noch nicht verstehe da joomla selbst wohl keine Zugriff hat auf einen Ordner der aber die gleichen Rechte hat wie alle anderen Bilderordner.

Aber für die einzelnen Bilderordner gibt es doch keine Berechtigungen zum einstellen?

Und um es abzurunden - auch ich als Super User kann diese PDF Dateien oder Bilder aus diesen Ordner nicht öffnen oder anschauen im Frontend, im Backend kann ich alles machen, Link bearbeiten, Dateien hochladen usw.
    Nur wenn ich ein Bild hochlade und dann im Beitrag einfüge wird es nicht angezeigt.

Hoffe ich hab es einigermaßen erklärt, da alles intern kann ich es leider nicht verlinken, alles normale funktioniert auch ganz normal!

Es grüßt aus dem sonnigen Süden - Horst

• Es muss definitiv an den Ordner liegen, ich hab mal diese beiden Bilder aus dem Problemordner in einen normalen Artikel, also nicht inter, eingefügt, da werden die auch nicht angezeigt

Hier sieht man mal die Berechtigungen

Der blaue ist der Problemordner

Sind alle gleich, auch die Unterodner haben diese Berechtigungen

Wenn die irgendwie defekt wären sollte doch auch das hochladen über Joomla nicht klappen, oder?

Das geht aber einwandfrei

• Vereinzelt mit Leerzeichen, Kunden hören halt nicht immer auf den Dienstleister evilgrin.

Aber das sollte nicht das Problem sein da ich es ja auch mit neuen, vom Namen her einwandfreien Dateien reproduzieren kann

• Kontrolliere mal:

In der configuration.php Datei im Joomla-Root Dateiorder folgende Werte:

public $cookie_domain = '';
    public $cookie_path = '';
    public $live_site = '';

Diese sind normalerweise immer leer, so wie oben.

Kontrolliert die Werte von:

public $log_path

public $tmp_path

ob diese korrekt sind.

-------

Aus folgendem Thread:

forum.joomla.de/thread/21580

• Nur wenn ich ein Bild hochlade und dann im Beitrag einfüge wird es nicht angezeigt.

Spielt da im Frontend vielleicht das Caching einen Streich? Mal leeren!
    Und hast du dir mal zusätzlich die gleichen Einstellungen gegeben wie diese interne Benutzergruppe?
    Schwierig zu beurteilen, wenn man nicht genau weiss, was eingestellt wurde. Du erwähntest ja auch den Zugriff auf eine bestimmte Katgegorie durch diese Benuztzergruppe.

Bzgl. des Links zum PDF:
    Stimmt den zumindest schon mal die URL? (würde aber wohl eher auf ein 404 hinauslaufen)

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Stimmt den zumindest schon mal die URL? (würde aber wohl eher auf ein 404 hinauslaufen)

definitiv

Spielt da im Frontend vielleicht das Caching einen Streich? Mal leeren!

geleert und getestet, leider nein!

Und hast du dir mal zusätzlich die gleichen Einstellungen gegeben wie diese interne Benutzergruppe?

Nein, aber ich hab es mit einem User login getestet, die Gruppe darf sich aber nur einloggen das alles aber nur betreten, nichts bearbeiten usw.

Bearbeitet wird alles nur von 2 Super Usern

Schwierig zu beurteilen, wenn man nicht genau weiss, was eingestellt wurde. Du erwähntest ja auch den Zugriff auf eine bestimmte Katgegorie durch diese Benuztzergruppe.

Ich hab eigentlich nicht viel eingestellt.

Eine Benutzergruppe erstellt

eine Kategorie erstellt

Einen unsichtbaren Link auf eine Loginform für diese Kategorie erstellt

4 Menügruppen erstellt und diese als Modul für diese mit Zugriff nur für die Kategorie und den Menüpunkt erstellt

Hat ja eigentlich alles nichts mit den Ordnern zu tun in dem die Dateien liegen

• So ich weis woran es liegt. Dass ist die Problematik wenn man was einrichtet und das schon ne ganze Weile her ist und man nicht mehr daran denkt.

Erst mal Dank und sorry an die bisherigen supporter im Thread hier!

SniperSister

Ich nutze hier diese readmedia.php von dir. Muss da für Joomla 5 irgendwas angepasst werden?

• Für die Mitleser und Supporter hier wäre es interessant zu wissen, wodurch das Problem verursacht wurde. Verrätst Du es uns?

Ja sorry dachte das geht aus meiner Frage bzgl. der readmedia.php hervor!

Diese blockiert in Version 5 den Zugriff. Ich denke da muss ne Kleinigkeit angepasst werden, aber meine rudimentären PHP Kenntnisse reichen da leider nicht

• Die .htaccess Datei im joomla-root-Dateiordner ist korrekt konfiguriert für die Nutzung der readmedia.php ?

https://www.djumla.de/blog/geschuetzte-downloads-in-joomla

Oder eventuell ähnliches Problem wie dort:

gist.github.com/SniperSister/5a31e989da962099b517bf14fb978336?permalink_comment_id=4818556#gistcomment-4818556