Artikel Archiv Dropdown-Menü zu klein

  • Moin Moin,
    ich habe auf der folgenden Seite http://www.fam-schilling.bplaced.net/Joomla/index.php/archiv im Menü "Artikel - archiviert" ausgewählt. Das Modul funktioniert auch, aber das Design ist furchtbar. Denn wie man auf den Bildern erkennen kann ist das Dropdownmenü viel zu klein. Ich habe in der Template-CSS Datei auf viele verschiedene Arten versucht die Menüs zu vergrößern, aber ich kann die Pixelwerte einfach nicht überschreiben. Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch mir helfen kann.
    Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe! :)


    Viele Grüße und gute Nacht,
    Hallagar.

  • Schuld daran ist eine Zeile

    Code
    JHtml::_('formbehavior.chosen', 'select');


    Schau mal im Templateordner, ob dort ein Template-Override liegt
    /Joomla/templates/stammbaummainpage/html/com_content/archive/default.php
    wo die drin ist und deaktivier die Zeile. Ob's dir dann besser gefällt. Mir mal schon ;)


    Ansonsten musst für diese Datei einen Template-Override anlegen, wo du Zeile dann entfernst und 3x Holz kann nicht schaden ;)


    Sonst wirds bisschen Fieselfiesel, wenn du diese Chosen-Optik doch weiter verwenden willst.

  • Ja, ist bisschen nervig gelegentlich zu überlisten.


    Diese Zeile kann überall in Joomla verwendet werden, wirkt dann aber für die ganze angezeigte Seite. Sagen wir, irgendein Modul, das du auf der Archiv-Seitezusätzlich einsetzt, hätte gern so Dropdowns und hat deshalb diese Zeile im eigenen Code. Dann wird leider auch deine Archivauswahl wieder mitgestylt.


    Dann kannst am Ende des Overrides der default.php noch den Code hier einsetzen. Dann verschwindet der Stil wieder für die Archivauswahl.

    Code
    <script>;(function($){$(window).load(function(){ $('#month, #year, #limit').chosen('destroy');});})(jQuery);</script>


    oder etwas radikaler für alle Selectboxen der Seite, also auch das Modul

    Code
    <script>
    ;(function($){
    $(window).load(function(){
     $('select').chosen('destroy');
    });
    })(jQuery);
    </script>


    Könnte man ja denken, dann setze ich doch gleich diesen Code präventiv ein, z.B. gleich am Ende der Template-index.php, damits für alle Seiten gilt. Denkste nur. Wenn die Dropdowns einer Seite nämlich NICHT durch besagte Zeile gestylt wurden, dann führt dieser Blockier-Code zu einer merkwürdig kollabierenden Seite mit einem Riesendropdown ohne Einträge quer über den ganzen Bildschirm.


    Hülfe also z.B. für den Archiv-Override nur, die JHtml-Zeile drin lassen und zusätzlich den Code-Block einsetzen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Deshalb nervig ;)


    Auf umfangreicheren Seiten kann das zu einem Teufelskreiskreiskreis werden... Deshalb hab ich mir ein Plugin geschrieben, dass die Chosenzeile komplett per PHP abfängt/verbietet, ohne, dass ich überall was entfernen oder hinzufügen muss. Chosen einfach verboten bei mir im Frontend ;)

  • Ja. Trotzdem werden auch im Joomla-3.6.0-Core (Frontend) nach wie vor noch Zeilen der oben genannten Art verwendet, die eben ALLE select-Boxen der jeweils angezeigten Seite umwandeln.


    Ein paar Views und Module wurden entschärft, wie z.B. Sprachauswahl, die ja meist auf allen Seiten angezeigt wird.


    Das ist ein sauguter Schritt, war aber zuvor durch Overrides auch schon möglich.


    Großer Vorteil der Chosen-Boxen ist ja das Suchfeld bei vielen Einträgen. Ich sehe eher selten die Notwendigkeit.