Kategorie-Blog Override - finde den richtige Datei nicht

• Joomla Version
    5.3.0-alpha1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Starto
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://gkg-fidelitas.de/index.php/unsere-orden

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Darstellung des Kategorieblogs mit einem override überschreiben, um hier die Darstellung derDIVs anzupassen.

Hierzu habe ich dann ein Override für die com_content category blog Ansicht erstellt.

Dieser Override erstellt folgende Dateien:

Was ich nun leider rausbekomme, ist

a) welche Datei ist für die eigentliche Darstellung denn nun die, welche ich dann anpassen müsste

b) muss ich alle 7 Dateien in diesem Unterverzeichnis beibehalten oder kann ich hier einige löschen

c) welche Datei müsste ich denn dann umbenennen, wenn ich einen eigenen Name vergeben möchte?

d) kann ich mir die Parameter ausgeben, um dann zu erkennen, welche Code Inhalte ich dann in mein HTML Oerride Gerüst einsetzten kann?

Ich habe mal versucht in jeder Datei einen Testsatz reinzuschreiben, um dann über das Frontend zu erkennen, welche Datei ich anpassen muss - leider ohne Erfolg.

Freue mich über Hinweise (P.S. Ich habe schon diverse Anleitungen und Videos durch)

VG
    Markus

• Zitat

a) welche Datei ist für die eigentliche Darstellung denn nun die, welche ich dann anpassen müsste

Auf den ersten Blick erkenne ich blog.php und blog_item.php - kann aber sein dass noch andere Layouts dabei sind, die ich so nicht sehe

Zitat

b) muss ich alle 7 Dateien in diesem Unterverzeichnis beibehalten oder kann ich hier einige löschen

Was du nicht überschreiben willst kannst du löschen. (in dem Override Verzeichnis)

Zitat

c) welche Datei müsste ich denn dann umbenennen, wenn ich einen eigenen Name vergeben möchte?

Nicht umbenennen. Das System benutzt bestimmte Dateinamen und sucht in em Verzeichnis, ob diese Dateien dort ein override haben. Benennst du was um dann findet das System das nicht.

(Es geht natürlich aber dann ist es kein Override mehr sondern ein anderes Layout und eine andere Logik.)

Zitat

d) kann ich mir die Parameter ausgeben, um dann zu erkennen, welche Code Inhalte ich dann in mein HTML Oerride Gerüst einsetzten kann?

Da verstehe nicht ganz was du willst. Aber ja, du kannst $params anschauen.

• Zitat

Kurze Nachfrage zu kann aber sein dass noch andere Layouts dabei sind, die ich so nicht sehe wo kann ich denn hier nachschauen?

Auf den ersten Blick erkenne ich blog.php und blog_item.php - kann aber sein dass noch andere Layouts dabei sind, die ich so nicht sehe

Was du nicht überschreiben willst kannst du löschen. (in dem Override Verzeichnis)

Nicht umbenennen. Das System benutzt bestimmte Dateinamen und sucht in em Verzeichnis, ob diese Dateien dort ein override haben. Benennst du was um dann findet das System das nicht.

(Es geht natürlich aber dann ist es kein Override mehr sondern ein anderes Layout und eine andere Logik.)

Da verstehe nicht ganz was du willst. Aber ja, du kannst $params anschauen.

• Wie ich an deinem Linkziel in #1 gesehen habe verwendest du ein Template mit einem zusätzlichem Framework.

Code
    <script src="/plugins/system/t4/themes/base/vendors/js-offcanvas/_js/js-offcanvas.pkgd.js"></script>
    	<script src="/plugins/system/t4/themes/base/vendors/bodyscrolllock/bodyScrollLock.min.js"></script>
    	<script src="/plugins/system/t4/themes/base/js/offcanvas.js"></script>
    	<script src="/templates/t4_bs5_blank/js/template.js"></script>
    	<script src="/plugins/system/t4/themes/base/js/base.js?e8afc7"></script>
    	<script src="/plugins/system/t4/themes/base/js/megamenu.js"></script>

In diesem Fall muß man beim Template- bzw. Frameworkhersteller schauen ob, wie und wo Overrides korrekt erstellt werden können !!!

T4 Framework | JoomlArt

Ich verwende dieses zusätzliche Framework nicht, aber soweit mir bekannt ist kann man wohl nur im Template bereits vorhandene Overrides nicht updatesicher verändern und eventuell auch die "Standard-Layouts".

Alternative Layouts(meinoverride.php) kann man damit wohl keine verwenden, soweit mir bekannt ist.