Seitenbreite / Beitragsseite (.side-grid) ändern - Abstand Beitragsseite-Website kleiner machen

  • Joomla Version
    5.2.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://viarete.de/

    Ich möchte die Beitragsseite breiter, bzw. den Abstand zwischen dem Beitragsseitenrand und dem Webseitenrand kleiner machen. Ohne diese Verbreiterung ist die Darstellung auf einem (vertikal gehaltenen) Smartphone doch recht eingeschränkt.

    An verschiedenen Stellen finde ich hier den Hinweis auf folgenden Eintrag in die user.css:

    CSS
    body.wrapper-fluid .site-grid {
     grid-template-columns: [full-start] minmax(0,1fr) [main-start] minmax(0,0%) minmax(0,50%) minmax(0,50%) minmax(0,0%) [main-end] 100px [full-end];
    }
    /* minmax() ist von mir geändert. */

    Eine Seitenuntersuchung bestätigt die .site-grid als in Frage kommende. Trotzdem funktioniert es nicht. - Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

    • Hilfreichste Antwort

    Weiß nicht genau, was du mit der Änderung bezwecken wolltest ... du kannst das testen:

    Code
    body.wrapper-fluid .site-grid {
    	grid-gap: 0 1em;
    }

    Beim letzten JoomlaDay habe ich versucht zu erklären, wie das Cassiopeia Grid aufgebaut ist: https://dr-menzel-it.de/jd24dach/ (bei Grid) und Video dazu: https://www.joomla.de/wissen/joomla-…xen-und-raender

  • Eventuell nützlich:

    Da war eine mal wieder schneller.

    Würde auf jeden Fall beim Cassiopeia-Breakpoint 992px gegebenenfalls das gap vergrößern...

  • Hallo drmenzelit (Viviana) und Sieger 66,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. - Auf die .grid-gap kommt es also an.

    Viviana! Wie ich eingangs angedeutet habe, erscheint mir bei einem vertikal genutzten Smartphone die Verbreiterung der Lesefläche ein Gewinn. - Zeit-online und Spiegel-online z.B. nutzen auch eine größere Seitenbreite.

    Sieger 66! Die "Hilfreichste Antwort" geht an die schnellere Viviana. - Mit @media habe ich verschiedentlich herumexperimentiert. Wegen des fehlenden .grid-gap aber erfolglos.

    Helmut