Ich kann keine Erweiterungen aktualisieren, es kommt eine Fehlermeldung

• Joomla Version
    4.4.6
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Unbekannt
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://neu2.gelenau.eu/

Guten Tag,

ich kann keine Erweiterungen mehr aktualisieren, jedesmal kommt folgende Fehlermeldung "Datei konnte nicht entpackt werden: pkg_akeebabackup-10.0.2-pro.zip" oder "Datei konnte nicht entpackt werden: de-DE_joomla_lang_full_4.4.11v1.zip"
    Ich habe verschiedene Aktualisierungen probiert, es kommt überall diese Fehlermeldung und dahinter steht um welche zip es sich handelt.

Ich kann auch die Joomlaversion nicht aktualisieren, dann kommt folgende Meldung: "Die Protokollierung funktioniert nicht. Sicherstellen, dass das Protokollverzeichnis beschreibbar ist, und erneut versuchen. Der Protokollierungstest ist mit der Meldung fehlgeschlagen: Cannot write to log file."

Bitte helfen Sie mir woran das liegen könnte.

Vielen Dank.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du hattest geschrieben für «Erweiterungen».

Du kannst Joomla auch manuell aktualisieren.

Ich habe es soeben versucht manuell hoch zuladen. Dabei kommt folgender Fehler: Es gibt einen Fehler beim Hochladen dieser Datei auf den Server.
    Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt

Es kann kein Installationspaket gefunden werden.

PS: Die zusätzlichen Fehler habe ich erst bemerkt, nach dem ich diesen Beitrag angelegt hatte.

• Ich hatte bei Strato einmal einen ähnlichen Fehler. Vom Webspace her war noch reichlich Platz vorhanden, aber die Anzahl der Dateien auf deren Server ist bei verteilten Servern begrenzt. Bei mir waren das um die 265.000

Nach dem Löschen von alten Einträgen und Installationen lief wieder alles reibungslos.

Juergen

• Naja, ich sehe in deiner URL was von //neu2. und denke daher, dass du die Seite möglicherweise kopiert hast. Wenn ja, weisen die Pfade womöglich ins Nirwana und nicht in deine Installation. Aber da ich nicht weiss, was du gemacht hast. ist das ein Stochern im Nebel.

| Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

• Naja, ich sehe in deiner URL was von //neu2. und denke daher, dass du die Seite möglicherweise kopiert hast. Wenn ja, weisen die Pfade womöglich ins Nirwana und nicht in deine Installation. Aber da ich nicht weiss, was du gemacht hast. ist das ein Stochern im Nebel.

Ja die Seite wurde neu eingespielt in einer Subdomain, da wir ein Update von Joomla 3 auf Joomla 4 durchführen. Das hatte auch alles super geklappt und lief seit Juli 2024 super. Jetzt wollte ich die Seite auf die Hauptdomain umziehen und dabei ist mir der Fehler aufgefallen. Aber letztes Jahr direkt nach dem Update konnte ich die Seite noch tadellos aktualisieren und Erweiterungen installieren. Also muss der Fehler erst seit kurzem sein.

• Ich hatte bei Strato einmal einen ähnlichen Fehler. Vom Webspace her war noch reichlich Platz vorhanden, aber die Anzahl der Dateien auf deren Server ist bei verteilten Servern begrenzt. Bei mir waren das um die 265.000

Nach dem Löschen von alten Einträgen und Installationen lief wieder alles reibungslos.

Juergen

Wo hast du die alten Einträge und Installationen gelöscht?

Das war jedoch nicht die Antwort auf meine Frage.
    Ist das das Pfadverzeichnis von dem sich sprachen und muss der Pfad exakt den Ordner enthalten in dem auch die restlichen Joomladaten dieser Subdomain liegen? Damit ich weiß, an welcher Stelle ich das Pfadverzeichnis anpassen muss, damit es wieder funktioniert.

• Mittels Filezilla über den FTP Zugang

Okay und was hast Du da konkret gelöscht? Entschuldigung für meine "blöden" Fragen. Aber das ist Neuland für mich.

Mir fällt gerade ein, dass ich ein altes Verzeichnis bereits schon gelöscht habe, nähmlich das allerälteste. Und seit dem könnte ich mir vorstellen funktioniert, das installieren und aktualisieren auf Joomla nicht mehr. Könnte das evtl. damit zusammen hängen?

• Okay und was hast Du da konkret gelöscht? Entschuldigung für meine "blöden" Fragen. Aber das ist Neuland für mich.

Bei mir waren das alte Joomla Installationen, die ich nicht mehr genutzt habe.

Mir fällt gerade ein, dass ich ein altes Verzeichnis bereits schon gelöscht habe, nähmlich das allerälteste. Und seit dem könnte ich mir vorstellen funktioniert, das installieren und aktualisieren auf Joomla nicht mehr. Könnte das evtl. damit zusammen hängen?

Das könnte sein, aber wissen, ob da noch etwas gebraucht wurde, kannst nur du.

Mach lokal eine neue Seite und lade diese dann mit Akeeba kickstart hoch

• Was hat nicht funktioniert, kam eine Fehlermeldung?

Ja. Ich konnte die php-Datei nicht in das Verzeichnis laden.

Dies war die Fehlermeldung: Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner ist fehlgeschlagen.
    joom-config.php: Disk quota exceeded
    Deshalb bin ich seit kurzem mit dem Verwalter des FTP-Servers in Kontakt.

Ich habe domainfactory als Hoster.

Welchen Hoster hast du?

Und der Hauptdomain ist auch nicht online, wie soll der Subdomain funktionieren?

Wie oben erwähnt, lief die Subdomain im Juni 2024 bereits super. Also kann es nicht an der nichtlaufenden Hauptdomain liegen.

Hab das mal mit diesem Script gemacht (joom-config):
    https://www.fc-hosting.de/support/tools.php

Liebe Grüße
    Christine

Ich hab das versucht. Aber ich kann derzeit leider keine neuen php-Dateien auf den FTP-Server laden. Das habe ich gerade gemeldet. Und warte nun erstmal auf Rückmeldungen dazu vom Serververwalter. Danach probiere ich es nochmal.