Navigation zentrieren mittels justify-content-center

• Joomla Version
    5.2.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal

Ich versuche meine Webseiten auf den neuesten Stand zu bringen, dies wäre Joomla 5.2.4 mit Bootstack 5.3.2.

Hierzu habe ich ein Template anhand von JoomlaStarter von kevinsguides.com erstellt. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin die Menuenavigation auf der Seite zu zentrieren. Ich habe schon alles ausprobiert, mich dabei an der Beschreibung von Bootstrap5 der w3schools.com orientiert und bei dem nav-Tag als Klasse 'justify-content-center' eingetragen. Ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

Anbei ein Screenshot von der Webseite aufgerufen mit Firefox 135.0.1 inclusiv mit den Inspektor-Infos. (Ich weiß die Qualität ist schlecht, aber vielleicht könnt ihr doch etwas erkennen.)

• Gemäss deinem Bild sieht die Webseite noch genau so aus wie die Live-Seite mit Joomla 3. Hast du das Template für Joomla 5 angepasst?

Wieso nimmst du nicht das Cassiopeia Template, da ist Bootstrap 5 auch mit dabei?

Für Template und Design ist Hilfe nur mit einem Link zum Problem möglich.

Du könntest die Seite auf einem Subdomain hochladen.

• Du hast es erfasst. Wie ich bereits geschrieben habe, versuche ich gerade diese Webpages auf ein Template für Joomla 5 anzupassen. Die Anleitung von JoomlaStarter (kevinsguides.com) basiert ja auf Cassiopia.

Ich werde den Live-Auftritt, der derzeit auf Joomla 3 basiert, durch meine Testumgebung auf Basis Joomla 5 ersetzen. Vielleicht könnt Ihr mir dann doch weiter helfen.

• ... versuche ich gerade diese Webpages auf ein Template für Joomla 5 anzupassen. Die Anleitung von JoomlaStarter (kevinsguides.com) basiert ja auf Cassiopia.

Macht nicht viel Sinn, da jetzt dort Code finden usw. da die angegebene URL Joomla 3 ist.
    Daher würde ich es anders angehen:

1) Migration von Joomla 3 auf Joomla 4. (Du kannst nicht gleich auf Joomla 5).
    Davor musst Du ohnehin auf Standard Protostar umschalten.

Weitere Schritte:
    2) https://docs.joomla.org/Joomla_3.x_to_…ep_Migration/de
    Dann bist Du auf dem Standard Template: Cassiopeia.
    (Modulpositionen überprüfen usw).

3) Danach kann man ja Kosmetik betreiben.
    Zentriert wäre es dann damit ca. so:

.container-header .container-nav {
     flex-wrap: wrap;
     justify-content: center;
     padding-bottom: 1em;
    }

4) Es sollte dann auch eine user.css (für Formatierungen) angelegt werden.
    Das verlinke ich jetzt (noch) nicht. Mehr ev. Infos (ist sonst zuviel in Moment), wenn Du auf Joomla 4 bist.

Liebe Grüße
    Christine

• Versuche mal, das justify-content-center in den umgebenden container zu schreiben.

Habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

christine2 : Werde ich versuchen.

Aber ich habe noch andere schwerwiegendere Probleme entdeckt. Die will ich vorher noch versuchen zu lösen. Muß mich anscheinend noch tiefer ind diese Materie einarbeiten. Dennoch erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Melde mich sobald ich selbst fündig geworden bin bzw überhaupt nicht weiter weiß.

Grüße an Euch alle
    hike39

• Versuche mal, das justify-content-center in den umgebenden container zu schreiben.

Habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Das ginge mit:

div#top.collapse.navbar-collapse {
    justify-content: center !important;
    display: flex !important;
    }

Allerdings ist obiges für die alte HP/Version #6
    Daher verweise ich (wieder) auf: #7 durch Migration auf Joomla 4 (danach Update auf Joomla 5 Version) usw.

Liebe Grüße
    Christine