Suchindex-Erstellung bricht mit Fehlermeldung ab

• Joomla Version
    5.2.5
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://steterburg.de

Liebe Hotliner,

an welcher Stelle muss gesucht werden? Meldung:

Unknown column 'gbtitle' in 'field list'

Als letzte Aktion wurde UddeIM installiert. Die Mail-Komponenten funktioniert aber einwandfrei. Ob es an dieser Installation liegt, kann ich nicht sagen, da die Neuerstellung des Suchindex eine ganze Weile nicht mehr manuell angestoßen wurde.

Vielleicht gibt´s einen Hinweis, bevor ich die ganzen Backups bemühen muss? pardon

• Moin Rolf,

leider half das Deaktivieren nicht, auch von zugehörigen Plugins und Modulen (u.a. Kunena-Forum und UddeIM).

Ganz merkwürdig ist, dass nach Löschung des Such-Index und manuellem Start - mit dann o.g. Fehlermeldung - der Index trotzdem weiter existiert oder wieder aufgebaut wird? Jedenfalls erscheint die Beitrags-Suche ohne Fehler - trotz obiger Fehlermeldung bei der Indexierung.

Im Protokoll sieht das so aus - die manuellen Versuche führen zu den Fehlermeldungen. Aber dort stehen auch (automatische?) Aufrufe ohne Fehlermeldungen, oder?

Werde mal 'gbtitle' suchen - nur wie und wo?

• Kann es sein, dass Du im Oktober 2024 im Forum von Kubik-Rubik (aka Viktor Vogel) schon mal im Zusammenhang mit Easybook Reloaded nach gbtitle gesucht hast? Hast Du das installiert? Gibt es dafür ein Finder-Plugin? Vielleicht mal deaktivieren?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Zunächst einmal: Ja die Frage in Viktors Forum stammte von mir, hatte aber einen anderen Grund: Dass nach einem Update von EBR ein Aufruf der Komponente nicht möglich war und mit einem ähnlich lautenden Fehler abgebrochen wurde. Da half eine De-/Neuinstallation und alles war i.O.

Und jetzt: Bingo! christine2 hatte ebenfalls 'geraten', ob es sich bei der Bezeichnung nicht um das Gästebuch handeln könnte.

Danke euch beiden! :*

Hier ist der Übeltäter:

Nach Aktivierung des Plugins kommt obige Fehlermeldung, deaktiviert gibt es keinen Fehler beim Indexieren. beer

Nun bleibt die Fehlersuche, für die hoffentlich Viktor eine Lösung hat. Die Webseite hatte ich vor kurzem auf J5 gebracht, und damit das EBR ebenfalls. Dabei muss wohl etwas schief gelaufen sein. Und ja, De- und Neuinstallation hatte ich gerade probiert. Leider ohne Erfolg.

Danke, die Erkenntnis erspart mir, viel Zeit mit dem Wiedereinspielen und Testen von Backups zu verplempern! dance

Nachtrag: Habe bei Viktor nachgefragt.