Blog Layout Einstellungen unter Astroid

• Joomla Version
    5.2.5
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    howtohamburg.com

Liebe Community,

nach Jahren als stiller Leser, der hier immer guten Support gefunden hat, wende ich mich heute mit einer Bitte um Hilfe an euch. Nachdem ich erfolgreich von Joomla 4.xx auf Joomla 5.2.5 upgedatet habe und in diesem Zuge auch mein Astroid Framework und Template auf die neueste Version gebracht habe, hat sich ein bisschen mein Blog Layout verändert:

Die Article Cards mit Foto haben nun ein ziemlich dickes padding, Headline klatscht an Einleitungsbild, Bildunterschriften, die vorher als mouse-over funktioniert haben sind plötzlich sichtbar und statt icons only sind die Artikelinfos nun beschriftet "geschrieben von", "Hauptkategorie", "Unterkategorie", usw.

Am besten kann man es auf der startseite howtohamburg.com oder auf dem blog howtohamburg.com/blog erkennen.

Wo finde ich den richtigen Ort, um die Einstellungen für die bootstrap cards vorzunehmen? Brauche ich overrides dafür oder gibt es was leichteres von Bord? Ich irre zwischen Joomla und Astroid hin und her und finde nichts. Danke für eure Hilfe!

• Ich kann die von dir geschilderten Probleme auf der Seite nicht erkennen bzw. zuordnen um es zu verstehen.

Tim, bitte mach Screenshots und genaue Angabe was du ändern möchtest.

Deine Caches hast du ja hoffentlich nach deinen Updates gelöscht (Astroid, Joomla und Browser)?

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Wo finde ich den richtigen Ort, um die Einstellungen für die bootstrap cards vorzunehmen?

Ich würde es in den Sections/Rows im Astroid-Framework anpassen.

Es gibt sicher noch andere Wege, aber mit Astroid kenne ich mich nicht aus.

Auch immer hilfreich:

Layout - Joomlaplates

https://docs.astroidframe.work/layout-settings/section-settings

• Ich kann die von dir geschilderten Probleme auf der Seite nicht erkennen bzw. zuordnen um es zu verstehen.

Tim, bitte mach Screenshots und genaue Angabe was du ändern möchtest.

Deine Caches hast du ja hoffentlich nach deinen Updates gelöscht (Astroid, Joomla und Browser)?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe einen Screenshot angefügt (howtohamburg.com/blog). Die rot markierten Abstände vom Foto zum Rand will ich entfernen. Die Bildunterschrift (gelb markiert) war vorher immer nur als Mouse Over sichtbar, die möchte ich als Text nicht einblenden, gleiches gilt für die gelb markierten Beschriftungen der Artikelinfo-Icons.

Auf meiner Startseite (howtohamburg.com) habe ich mir als Zwischenlösung mit dem Article Widget von Astroid ausgeholfen die Cards zu designen. So soll es gerne aussehen! Da werden aber leider meine in Joomla hinterlegten "Weiterlesen" Buttonbeschriftungen nicht übernommen ("Infos & Buchung"). Also würde ich es gerne mit Bordmitteln einstellen.

Danke Stef für den Custom Code, das versuche ich! Kann ich so auch die gelb markierten Texte ausblenden?

Elwood in den Framework Sections und Rows habe ich leider nichts gefunden was einzeln die Cards betrifft, sondern nur das ganze Gerüst.

• 1) Es muss da Einstellungen im Astroid geben, die die bootstrap card überlagen.

2) Deine Bilder haben keinen alt-text, das ist ein Fehler für Barrierefreiheit (nicht der einzige ..). Vielleicht kannst du ein template override anlegen, so dass die Bildunterschrift ein alt-text wird? Dann könntest du mit einem css trick die figure wegblenden.