Schriftart im tinymce hinzufügen

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    world4you

Hallo zusammen

In meinem template habe ich in der css Datei 3 Schriftarten definiert.

Funktioniert auch alles.

Das problem:

Ich hätte sie gerne in der dropdownauswahl vom tinymce

Die anleitungen verweisen auf daten, die bei mir nicht existieren

• Das macht man im Template und man arbeitet mit CSS-Klassen. Es ist sehr unschön, Inline-CSS einzufügen. Es macht die Bearbeitung der Inhalte schwieriger.

wie machst du das?

ich habe klassen uns defaults gesetzt, somit immer schriftart ABC im fließtext verwendet wird. Schriftart XYZ wird als Heading verwendet.

Nun schreibt der Endverbraucher, dem ich die Seite mache ein paar Wochen später einen neuen Beitrag und möchte in diesem Beitrag ein Wort hervorheben und plötzlich die schriftart XYZ verwenden, welche nur vor Headings definiert ist.

Im Editor könnte er nun die Schrift auswählen. Da sie dort bicht angezeigt wird, aber nicht....

• Du solltest versuchen, Deine Endverbraucher davon abzubringen, alle definierten Schriftarten in beliebigen Größen und Schnitten einzusetzen, weil das das Bild der Website ziemlich uneinheitlich erscheinen lassen würde.

Stattdessen definierst Du ein paar eigene Klassen, die Du für Deine Endverbraucher definierst und dokumentierst.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Du solltest versuchen, Deine Endverbraucher davon abzubringen, alle definierten Schriftarten in beliebigen Größen und Schnitten einzusetzen, weil das das Bild der Website ziemlich uneinheitlich erscheinen lassen würde.

Stattdessen definierst Du ein paar eigene Klassen, die Du für Deine Endverbraucher definierst und dokumentierst.

Das denke ich auch, aber wie macht ihr es, dass der endverbraucher die klassen über einen einfachen knopfdruck im tinymce entfernen oder hinzufügen kann? Ich dachte, eine Schriftart ist leichter zu integreieren, als ganze klassen