helix ultimate: Problem mit dem scroll-up button

• Joomla Version
    5.2.5
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Mittwald
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.verstaendnis-finden.de/

Hallo,

ich nutze das helixultimate- Template und das boxed-layout. Ich finde keinen Weg den scroll-up button mit in den Container zu platzieren. Er bleibt immer rechts unten in der Ecke, wo er im Hintergrundbild zwar zu sehen istsearch, aber da fällt er natürlich keinem auf und nützt nichts.;(

Biographie

Weiß jemand, wie ich ihn so platzieren kann, dass er im hellblauen Bereich zu sehen, statt im HIntergrundbild?

Vielen Dank,

Jörn

Liebe Grüße, Jörn

• Hallo Christiane,

hier:

<a href="#" class="sp-scroll-up" aria-label="Scroll Up" style="display: inline;"><span class="fas fa-angle-up" aria-hidden="true"></span></a>

Liebe Grüße
    Christine

Edit: hab ich wohl falsch verstanden.
    Wenn man z.B. auf 67% geht, sieht man ein Hintergrundbild und den Scroll Button außerhalb & nicht im blauen Bereich.

• Ach ja, das hatte ich auch falsch verstanden.
    Da hilft dir besser einer der pageuilder Supporter.

Ich denke, dass es dafür eine Einstellung im Template gibt, denn der Button is absolut positioniert.

wenn nicht, musst du das hier überschreiben und main-body als position-relative deklarieren.

.sp-scroll-up {
    display: none;
    position: fixed;
    bottom: 60px;
    right: 30px;
    width: 36px;
    height: 36px;
    line-height: 36px;
    text-align: center;
    font-size: 16px;
    color: #fff;
    background: rgba(100, 100, 100, 0.4);
    border-radius: 100%;
    z-index: 1000;
    transition: all 0.3s ease;
    }

• Ich denke, dass es dafür eine Einstellung im Template gibt, denn der Button is absolut positioniert.

Im template aktiviert man "Go to top" unter Basic -> Footer. Eine Möglickkeit den scroll-up button zu positionieren finde ich nicht.

wenn nicht, musst du das hier überschreiben und main-body als position-relative deklarieren.

Das Überschreiben ist mir nicht gelungen. Jedenfalls finde ich keine Einstellung, die bewirkt, dass der button sich am main-body oder footer orientiert.

Liebe Grüße, Jörn

• Das könnte funktionieren:

Du legst ein eigenes Modul an auf der Position 'footer-2'

Im Textfeld kannst du ein Symbol einfügen:

Und unter 'Erweitert' die CSS-Klasse eintragen:

Dann mal testen:

Gruß Elwood

• Wow, vielen, vielen Dank für den Reichtum an Ideen!!!

Du musst den angeführten css-Code nur unter Custom Code - Custom CSS in den Einstellungen vom Helix Ultimate einfügen und für deine Bedürfnisse anpassen.

Kommt meiner aktuellen Lösung ziemlich nahe. Meine Änderung in der custom.css:

Zitat

.sp-scroll-up {

right: 20%;

}

Das scheint mir eine praktikabele Lösung zu sein. Allerdings bleibt der Bezugspunkt der rechte Rand vom Monitor, was ich nicht ideal finde.

elwood.blues Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Thx.

Liebe Grüße, Jörn

• Bin auch mit einem eigenen Modul nicht weitergekommen.

Ich lasse es jetzt bei der aktuellen Lösung uns schließe den Thread. Falls es sich doch in der Praxis nicht bewährt, kann ich ja nochmal einen weiteren Versuch starten.

Danke an alle!

Zitat

Das muss ich korrigieren. Das bin ich nicht!

ICH, Elwood, bin das Original! 8) :D

Sry, Elwood ist das Original! Absolutbeer

Liebe Grüße, Jörn