Plötzlich auftretende Fehlermeldung in der Google Search Console "Feld "itemListElement" fehlt.

• Hallo Christiane,

ich habe die Zeilen über Sublime Text angepasst und dann per FTP die überarbeitete default.php überschrieben.

Danke der Faro

• Ich habe den Eindruck dass dein Template ein template override für die breadcrumbs hat.
    Wenn das der Fall ist, musst du die Änderung dort vornehmen oder das override wegnehmen.

Hallo Christiane,

danke für den Hinweis. Aber ich nutze für mein Template kein Overide. Aber ich schaue nochmal nach, ob das vom Template mitgelieferte Modul auch deaktiviert ist.

Beste Grüße Faro

• Hmm, nicht sicher, aber Dein Zeilen schauen anders aus, als hier (?)

Hallo Christine,

ich habe nun nochmal die Dateien mit meiner aktuellen und denen vom GitHub verglichen. Sie sind 1 zu 1 identisch. Momöglich hat sich bei Kopieren des Codes hier in meimem Beitrag #21 was verschoben.

Beste Grüße Faro

• Guten Morgen,

trotz Aktualisierung der default.php nehmen die fehlerhaften Links weiter zu. Hier habe ich mal eine aktuelle Fehlerbeschreibung aus meiner Google-Console:

Kann es sein, dass die Fehlermeldung eventuell auch was mit dem schema.org Plugin zu tun hat, und lediglich über das breadcrumb_modul ausgegeben wird?

Danke und beste Grüße der Faro

• Es gibt einen PR mit der Nummer #45316, der dieses Problem lösen sollte. Mit diesem PR gab es aber größere Probleme, so dass er noch nicht bereit zur Veröffentlichung ist.

Ich habe mal dort nachgehakt, warum es noch klemmt.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Es gibt einen PR mit der Nummer #45316, der dieses Problem lösen sollte. Mit diesem PR gab es aber größere Probleme, so dass er noch nicht bereit zur Veröffentlichung ist.

Ich habe mal dort nachgehakt, warum es noch klemmt.

Ich danke Dir für die Info.

Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s....thinking

• Und Ja, denke auch, dass es voraussichtlich in die 5.3.1 einfließen wird.

Liebe Grüße
    Christine

Ich habe gerade nach der Aktualisierung auf die 5.3.1 per FTP nachgesehen. Leider ist das Patch nicht in der default.php enthalten. Wer das Problem hat, muss somit weiterhin manuell die besagten Zeilen ergänzen.

Gruß Faro

• Ich habe gerade nach der Aktualisierung auf die 5.3.1 per FTP nachgesehen. Leider ist das Patch nicht in der default.php enthalten. Wer das Problem hat, muss somit weiterhin manuell die besagten Zeilen ergänzen.

Gruß Faro

Och näääääää fie

• Das "Problem" ist recht einfach zu lösen: Alle unnötigen Breadcrumb-Module deaktivieren. Besonders wenn man Yootheme nutzt (was da irgendwas eigenes macht) sollte man das Core-Modul deaktivieren => Problem gelöst

Hi.
    Danke für den Hinweis. "Alle unnötigen" - was bedeutet das genau? Das Breadcrumb Site Modul ist ja im default immer aktiviert. Reicht es, dieses schlicht zu deaktivieren?
    Mir sind auch keine weitern Breadcrumb Module bekannt (ich frage, weil du von der Mehrzahl sprichst).
    Und muss bei der Verwendung von Yootheme im PageBuilder eventuell auch noch etwas deaktiviert werden?
    Sorry für die vielen Fragen...

• Moin,

nach längerer beobachtung meiner Google Search Console habe ich festgestellt, dass das Patch auch nicht wirklich funktioniert.

Eventuell hat das Problem ja doch mit dem schema.org Plugin zu tun, wie es Viviana im Post #27 schon erwähnt hatte. Daher bleibt mir vorerst nur die komplette Abschaltung des Breadcrumb-Moduls. Schade!

Gruß Faro

• Naja,

der Daumen hoch von Martin, kann eigentlich nur mit einem Schmunzler gewertet werden. Generell finde ich es schade, dass die Fehlermeldung: Feld "itemListElement" fehlt, programmiertechnisch nicht behoben werden kann.

Ich möchte jetzt nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass so eine Breadcrumb für Google schon das Ranking einer Webseite beeinflussen kann. Durch das deaktivieren des Breadcrumb-Moduls bei diesem Problem wird eine Webseite nur noch weiter Kastriert.

Gruß Faro