Akeeba Backup Restauration funktioniert nicht

• Joomla Version
    4.4.12
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo

Hallo in die Runde,

ich habe ein Akeeba Backup erstellt. Akeeba 10.0.3 auf Joomla 4.4.12

Wenn ich mit Kickstart 8.0.6 versuche die Backup zu installieren, erscheint eine Fehlermeldung.

"The restoration script is an older version than the version of Akeeba Backup which took the backup. This will very likely cause restoration issues; older versions of the restoration script do not know of new features introduced in later versions of Akeeba Backup."

Wo liegt der Fehler? Was übersehe ich?

Lieben Dank, falls jemand zu helfen weiß ...

Hier ein Ausschnitt aus dem Akeeba Backup Debug Log

• 1. Auf dem einen Screenshot kann ich gerade so etwas von AkeebaBackup 10.0.2 lesen. Ab Joomla 4.4 benötigst du jedoch AkeebaBackup 10.0.3.
    Siehe hier: https://www.akeeba.com/compatibility.…p-compatibility

Beim nächsten Mal die Screenshots bitte etwas hochauflösender machen!

2. Nachfrage: Du installierst das Archiv mittels kickstart.php hoffentlich in ein leeres Verzeichnis und nicht etwa in eine vorhandene Joomla-Installation, oder?

Upps...... Hast ja schon auf erledigt gestellt. Wie hast du es gelöst bzw. möchtest es lösen?

• Ja ich habe ein neues Verzeichnis für das Restore erstellt und auch ein neues Tabellenpräfix für die Datenbank vergeben.

Der Restore hat funktioniert, nachdem ich Akeeba deinstalliert und neu installiert habe. Allerdings gab es dennoch einige Fehlermeldungen. Anschließend habe ich auf Joomla 5 aktualisiert. Jetzt gibt es scheinbar Inkompatibilitäten mit der Datenbank. Im Frontend kann ich noch keine Probleme finden. Hat jemand eine Idee, was ich ggf. prüfen sollte?

2 Probleme

• Die Datenbankschemaversion (5.2.3-2025-01-09) passt nicht zur Manifest-Version (4.4.4-2024-03-28).
    • Die Datenbank-Update-Version (5.2.5) passt nicht zur Joomla!-CMS Version (4.4.12).
    • 172 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    • 377 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.
  • Du brauchst für einen sauberen Restore nicht nur ein neues Verzeichnis, sondern auch eine neue Datenbank, am besten gleich MySQL >= 8.0 oder MariaDB >= 10.4. Im Moment scheinst Du einen Mix aus J4 und J5 zu haben; das geht auf jeden Fall schief.

Hast Du die Migration von J4 nach J5 (genau) nach dieser Anleitung durchgeführt: Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Du hast wohl mind. 1 Update innerhalb von Joomla 5 durchgeführt. Wenn du ab Joomla 5 keine passende Datenbank hast, bekommst du grundsätzlich Probleme beim Aktualisieren. Das geht so nicht. Zu den techn. Voraussetzungen siehe hier:
    Siehe hier: https://www.joomla.de/ueber-joomla/a…mRlcnVuZ2VuIl0=

Und du solltest nicht von Joomla 4 auf 5 migrieren, wenn dort noch Fehler drin sind. Welche Fehler sind es denn?

Grundsätzlich kannst du mit verschiedenen Präfixen innerhalb einer DB arbeiten. Ich würde in Joomla 4 alle Probleme beseitigen, dann die Datenbank auf z.B. MySQL8 umstellen und dann auf aktuelle Joomla 5 aktualisieren!