CSS Anpassungen Cassiopeia

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://2025relaunch.achtsamkeitskurs.de/index.php

Hallo,

FRAGE 1

ich suche eine Möglichkeit, den im Footer befindlichen DIV-Content etwas breiter zu verteilen ... mehrere Anläufe sind aber gescheitert ... der Content soll die Breite des statischen Artikels darüber nutzen ... der Hintergund soll die ganze Bildschirmbreite nutzen, so wie umgesetzt auf der Seite ...

<footer class="container-footer footer full-width">
    <div class="grid-child">
    <div class="mod-custom custom banner-overlay" id="mod-custom113">
    <div class="overlay">
    <div class="row border-bottom pb-3 d-flex justify-content-center">
    <div class="col col-12 col-sm-6 col-lg-3 ">Text</div> <div class="col col-12 col-sm-6 col-lg-3 ">Text</div> <div class="col col-12 col-sm-6 col-lg-3 ">Text</div> <div class="col col-12 col-sm-6 col-lg-3 ">Text</div>
    </div>
    <div class="row p-4">
    <div class="col-12 text-center" style="width:100%; font-weight: 100; font-size: 0.8rem;"><a href="/index.php/impressum">Impressum</a><br>© Manuela Haase 2025</div>
    </div>
    </div>
    </div> </div>
    </footer>

FRAGE 2

Modulposition Bottom-B möchte ich gern als container-fluid darstellen, um ein Bild zu platzieren, das bis an den Bildschirmrand geht - ohne Abstände - was ist da zu tun?

Dankende Grüße ...

• Hilfreichste Antwort

Du hast ein Modul erstellt und HTML-Code reingeschrieben, kann man machen, muss man aber nicht ;) In der nächsten Ausgabe des Joomla Magazine wird ein Artikel von mir über den Footer-Bereich erscheinen :)

Du kannst momentan dem Modul die Klasse "col" geben, dann wird es die ganze Breite einnehmen.

Frage 2:

Code
    .container-bottom-b {
    	grid-column: full-start/full-end;
     	overflow: hidden;
     }

nicht ganz die feine Art, aber es funktioniert. Alternativ erstellst du ein Child-Template, machst eine Kopie der index.php und fügst die Klasse "full-width" im Container.

• Noch ein zusätzlicher kleiner Tipp, und es ist nur meine Meinung.

Ich denke, es braucht viel Glück, dass jemand auf das kleine Dreieck rechts neben "ANGEBOTE" klicken wird.

Ich würde es so wie "INFOTHEK" und "ÜBER UNS" machen, also als Titel.

• vielen Dank ...

am liebsten hätte ich ja die alte Variante ... dass sich also beim drüber gehen das submenu direkt öffnet ... ist das unkompliziert machbar?

MBSR Achtsamkeitskurs
    Von Krankenkassen bezuschusste MBSR Kurse ~ in Unna, Bochum und online ~ mit erfahrenen Trainerinnen ~ weil das Leben kostbar ist ...
    achtsamkeitskurs.de
  • ich bin sicher, da gibt es vieles zu lernen ... ich bemühe mich ... aber bei einer kleinen Seite wie meiner darf man bestimmt auch mal "böse" Dinge einbauen, oder?

noch eine Idee, wie ich das Hintergrundbild auf ganze Breite bekomme?

vielen Dank für die Unterstützung! wirklich von Herzen! ... jetzt mach ich erstmal, was ich vmtl. besser kann ... unterrichten ... :S