- Joomla Version
- 5.3.0
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Diverse
Hallo,
ich verwende für Formular RS Form Pro und allgemein ist es ja so, dass der Mailversand über SMTP erfolgen sollte, was in der Joomla Konfiguration eingestellt wird.
Laut meinen Recherchen kann man auch bei O365 über SMTP versenden?
Und, im Formular gebe ich als Absendemail immer eine Mail von der Domain an, wo die Seite liegt, da es mit manchen Kundenadressen oft Probleme gibt wegen der Spamerkennung (hotmail...). Aber dann brauche ich eigentlich eine zweite Mailadresse für den Versand, da die Adressen für Empfänger und Absender nicht gleich sein sollten.
Daher verwende ich als Empfänger meistens die Kundenmail (z.B. office@domain.at) und als Absender die Mail der SMTP-Konfiguration (z.B. formular@domain.at). Bei O365 kann man in der Regel auch nicht einfach Mailpostfächer erstellen, da diese eine Lizenz benötigen und entsprechend Kosten verursachen. Muss die Absendemail zwingend existieren? Ich glaube, ich habe das schon Mal erfolgreich mit einer Mailadresse getestet, für die es gar kein Postfach gab, also z.B. test@domain.at. Man kann ja dann als Antwortmail die richtige Mailadresse hinterlegen.
Gibt es hier eine bessere Lösung, speziell für Office365 und wenn es z.B. nur ein Postfach gibt?