Spam emails von meiner emailadresse

• Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Alfahosting

habe seit neuem folgendes Problem, irgendjemand verschickt über meine email adresse spam emails an andere, wenn die Empfänger email nicht existiert bekomme ich eine mail zurück mit: Mail delivery failed: returning message to sender

von Mailer-Daemon@node01.secure-mailgate.com

ich habe eine 2 faktor authentifizierung und habe meinen admin zugang mit einer htaccess datei geschütz (nur ich kann mit meiner ip ins backend), aber habe noch die joomla 3er version und veraltete extensions und plugins ,

ich möchte das Problem lösen, wie gehe ich vor?

wie kann jemand von meiner email emails an andere verschicken? hat er zugang ins backend?

bei mir ist php mail aktiviert

• Das muss mit Joomla doch gar nichts zu tun haben.

Falls doch: Hast du ein Kontaktformular und verwendest dort die Funktion "Kopie an Absender schicken"? Unbedingt deaktivieren!
    Und natürlich solltest du nicht mit einem alten Joomla 3 arbeiten. Erstelle deine Webseite mit dem akuellen Joomla 5, PHP 8.2 oder 8.3 und einer passenden Datenbank MySQL8.
    Ob du migrierst oder Joomla 5 neu installierst und dann die Inhalte übernimmst (Copy&Paste oder per Exporttool), das kannst nur du beurteilen. Wir kennen deine Webseite und deren Umfang nicht.

• habe seit neuem folgendes Problem, irgendjemand verschickt über meine email adresse spam emails an andere, wenn die Empfänger email nicht existiert bekomme ich eine mail zurück mit: Mail delivery failed: returning message to sender

Gibt es denn gültige SPF-, DKIM-Records. Diese Records sollen beim Empfängermailserver dafür sorgen das nur über für die Domain autorisierte Mailserver verwendet werden darf. Damit verwirft ein korrekt eingestellter Mailserver solche Mail, auch wenn der Empfänger existiert. Das hat erst einmal nichts mit Deiner Website zu tun.

Natürlich kann es sein, das über Formulare Deiner Website solche Mails versendet werden. Leider auch ein typisches Spam-Problem auf Joomla-Websites und schlecht konfigurierten und wenig abgesicherten Formularen. In den Logs oder den Statistikauswertungen solltest Du erkennen, ob Formulare massenhaft aufgerufen werden.
    Auch die Bounce-Mails geben in der Regel Hinweise auf den Grund der Ablehnung und die Herkunft der Mails.

• Leopardosz

Du hast deine E-Mails wohl als statischen HTML-Code. Es gibt da draußen einen Haufen Script-Kiddie Scammer, die statische HTML-Websites nach E-Mails scrapen, einsammeln und dann Phishing oder Scam-Mails (automatisiert) versenden. Alles super-easy möglich mit Chat-GPT Assistenz. Mit Joomla hat das nichts zu tun.

FYI

1. Die Anzahl an Requests, die an deine Website reinkomme, ist an beiden Händen abzählbar, wenn das Scraping-Script (in Python?) nach bestimmten Pfaden sucht deiner Website sucht, wo z.B. "kontakt" oder "impressum" o.Ä. steht, um die E-Mails einzusammeln. Das heißt Bot-Protection greift möglicherweise gar nicht.

2. Request-Limiting von Joomla greift auch nicht, wenn das Script-Kiddie in seinem Request-Python-Script "time.sleep(10s)" einbaut, damit das Script die verschiedenen Links deiner Website nicht zu schnell abfragt und umgeht somit Blockaden von Request-Spams.

3. Da man auch den User-Agent im Browser auf einen legitimen Nutzer setzen kann, der nicht sofort offenlegt, dass es sich hierbei um eine Python-Script Anfrage handelt, greift die Blockade anhand des User-Agent auch nicht.

LÖSUNGEN

1. Migriere deine Website auf eine höhere Joomla-Version oder baue die Website von mir aus neu, wenn beim Move auf eine neue Version es zu Konflikten mit PHP Versionen usw. kommt. Das kann leider passieren, wenn die Website zu lange auf einer alten Version gehalten wurde. Das Neubauen der Website ist zwar aufwendig aber man lernt viel dabei. Ich mache das momentan. Migration von 3.x auf 5.3 ist quasi nicht möglich für mich wegen nicht unterstützer PHP-Versionen. Außerdem: 3.x wird nicht mehr durch Updates unterstützt. D.h., wenn ein Sicherheitsrisiko existiert, wird es nicht mehr gepatched. Viel Spaß mit Hackern. ;) Ich hoffe ich habe dir genug Motivation für einen Move gegeben (zumindest auf Joomla 4.x).

2. Du musst es den Python-Script Bots schwer machen. Es gibt Folgende Möglichkeiten: A: Dynamische Elemente, die vom Scriptkiddie fordern, dass er sein Script in einen dynamischen Scraper umbaut. Das ist selbst mit Chat-GPT schon ein deutlich höherer Aufwand und wird 95% aller Script-Kiddies fernhalten. Die, die das mit dem Dynamischen Scrapen können, haben meist wichtigere Dinge zu tun, als deine Website abzufarmen. Bekämpfe Feuer mit Feuer: Konsultiere Chat-GPT oder Claude.ai o.Ä. und frage "Wie mache ich es statischen Scrapern schwer, die E-Mails von meiner Joomla-Website zu scrapen?"

Bei Fragen und technischer Assistenz stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.

• Naja, sollen wir hier darüber diskutieren, wie man Divs anpasst und Dynamischen Content einfügt für einen speziellen Anwendungsfall? :O

Da hätte ich das schlechte Gefühl, die Leute zuzuspammen und mein Argument, dass man im Privaten weiterreden kann, wird durch dein Argument NICHT zunichte gemacht Stef. Bitte etwas mehr Toleranz! ;) LG Meilinger.

• Ja genau das sollte man, wenn das zu einer Lösung führt. Du kannst nicht wissen welche anderen User davon profitieren können und sei es nur als Anregung.

zurück zum Thema:
    Es sollte erst einmal geklärt werden, wer die Email sendet. Ist es ein typischer Form-Spam oder sendet jemand unabhängig von der Website mit der gefakten Absenderadresse des Users. Das sind ja zwei ganz verschiedene Problematiken.

• Ja genau das sollte man, wenn das zu einer Lösung führt. Du kannst nicht wissen welche anderen User davon profitieren können und sei es nur als Anregung.

zurück zum Thema:
    Es sollte erst einmal geklärt werden, wer die Email sendet. Ist es ein typischer Form-Spam oder sendet jemand unabhängig von der Website mit der gefakten Absenderadresse des Users. Das sind ja zwei ganz verschiedene Problematiken.

Schön. Zwei ganz verschiedene Problematiken. Hast du dazu auch Lösungen? Wäre sehr daran interessiert. Probleme aufzeigen kann jeder, eine Lösung dazu liefern oder zum Thema in irgendeiner Form hilfreich sein, nicht unbedingt jeder.

• benutze auch fomrulare von breezing forms,

BF ist tot. Gibt es nicht mehr.

Ich würde auf andere Formulare ausweichen!

breezing forms
    extensions.joomla.org

Und auch alle Erweiterungen etc. von BF löschen.

Backup vorher nicht vergessen!