Nach Update auf Joomla 5.3: Inhaberschaft nicht mehr bestätigt (google)

• Joomla Version
    5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Mittwald

Hallo,

ich habe vor ein paar Tage ein Update von 5.2.6 auf 5.3.0 durchgeführt. Alles funktioniert.
    Heute habe ich mich in die Google Search Console eingeloggt und gesehen, dass die Inhaberschaft der Website nicht mehr bestätigt ist. Die googlexxxxxxxxxxx.html ist noch vorhanden. Auch ein neues Herunterladen derselben und per ftp Transfer in den Hauptpfad bringt nichts.
    Hat jemand eine Idee?

Danke.

• Es kommt ein Fenster, dass zum Bestätigen der Inhaberschaft auffordert. Sonst nichts.

Ich dachte, dass evtl. Zugriffsrechte beim Update geändert wurden ...? Wie prüft man mit Joomla noch einmal ob die ganzen Einstellungen usw. stimmen (PHP-Version, ..., ...)?

Danke,

• Entscheidend ist, dass die richtige aktuelle .html von Google in dem Zielverzeichnis liegt, auf welches die (Sub)Domain verweist. Es ist völlig egal, ob da Joomla, Wordpress oder sonst irgendwas installiert ist.

Ich vermute, dass die Inhaberschaft schon länger nicht mehr bestätigt ist. Hast du vielleicht vor kurzem mal ein älteres Backup eingespielt, in welchem noch eine alte .html vorhanden ist?
    Ansonsten einfach mal entfernen oder umbenennen und über GSC neu erstellen lassen und hochladen.
    Vielleicht auch einfach nur irgendeine Cache-Problematik.

• Entscheidend ist, dass die richtige aktuelle .html von Google in dem Zielverzeichnis liegt, auf welches die (Sub)Domain verweist. Es ist völlig egal, ob da Joomla, Wordpress oder sonst irgendwas installiert ist.

Ich vermute, dass die Inhaberschaft schon länger nicht mehr bestätigt ist. Hast du vielleicht vor kurzem mal ein älteres Backup eingespielt, in welchem noch eine alte .html vorhanden ist?
    Ansonsten einfach mal entfernen oder umbenennen und über GSC neu erstellen lassen und hochladen.
    Vielleicht auch einfach nur irgendeine Cache-Problematik.

Löschen und neu hochladen hat nichts gebracht. Die Datei ist ja jetzt neu - aktuelles Datum.
    Es ist mir noch nie passiert, dass nach einem Update die Inhaberschaft nicht mehr bestätigt war. Ein Backup habe ich schon lange nicht mehr zurückgespielt. Vor geschätzt 10 Tagen war mit der Inhaberschaft noch alles okay

• Einfach in der index.php des verwendeten Templates einfügen! Wenn es für Child-Templates oder Ähnliches eine eigene index.php geben sollte, dann dort.
    Ich wüsste nicht, was ich zu den genannten Links noch ergänzen könnte.

Diese .html von Google wurde aber doch neu generiert, oder?
    Vielleicht war einfach nur die Reihenfolge der Anwendung nicht korrekt.

Schau auch mal hier: https://support.google.com/webmasters/answer/9008080?hl=de

• Ich hatte gestern versucht den Code an verschiedenen Stellen in die index.php des Child-theme einzufügen. Außerdem hatte ich ein "eigenes Modul" erstellt und es im <head> positioniert. Hat alles nicht funktioniert, d.h. der Code wurde im HTML der Seite nicht dargestellt.

Heute morgen kam mir die Idee einen TXT-Record bei den DNS-Einstellungen des Hosters zu machen. Hat funktioniert. Google akzeptiert die Inhaberschaft wieder.
    Vermutlich war es ein unglücklicher Zufall, dass es fast zur gleichen Zeit wie das Joomla Update von 5.2.6 auf 5.3.0 auftrat ...