Update auf 5.3.0 - Datenbank reparieren - Error 500

• Joomla Version
    5.2.6
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    allinkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.agentur-wachter.de

Hallo Leute,
    ich hab hier ein Problem, da komme ich nicht weiter.
    Ich möchte (bei mehreren Seiten ist das der Fall) auf 5.3.0 updaten. Im Check bekomme ich dann den Hinweis: Da passt was mit den Datenbanken nicht - bitte reparieren.
    Ich hupf also zu System-Datenbank-reparieren und da steht bei Joomla!-CMS auch tatsächlich "2 Probleme"

Klicke ich nun auf "reparieren" lande ich in einem error500 und ich muss über den Hoster ein Backup einspielen.
    Hänge mal nen Screenshot an, der kommt, wenn ich mit der Maus über die "2 Probleme" Schaltfläche gehe.

Ich bin echt ein wenig ratlos. Hatte das schon mal wer von euch?

Lieben Gruß

• Hallo Christiane
    Die Seite, wie die anderen auch, hängen am panopticon - sollten also jedes Update erhalten haben. Ich bin aktuell auf 5.2.6 - Hatte aber auch schon mal über den Update servr auf 5.1.2 zurückgesetzt. Ging alles schief.
    Error Reporting ist auf Standard // Debug ist auf aus
    (ist system cache standardmässig aus? weil ich es gerade sehe)

• Ich habe auf einer Seite gerade mal nachgeschaut. DB- und Manifest-Version sollten nach dem Update auf 5.3.0 eigentlich gleich sein.
    In deinem Screenshot steht was von 5.2.3 und 5.3.0. Ich würde meinen, du hast bereits aktualisiert, zumindest hast du es versucht.
    Dann würde sich die Frage stellen, auf welche Art und Weise hast du aktualisiert?

Hatte aber auch schon mal über den Update servr auf 5.1.2 zurückgesetzt. Ging alles schief.

Müsste man wissen, was dabei genau geschieht. Werden nur die Dateien zurückgesetzt, oder nur die Datenbank oder alles, was nötig wäre.
    Und werden dabei alte Dateien gelöscht? Ich gehe davon aus, dass bei deiner Seite einiges durcheinander ist. Hilfe ist dann kaum möglich.
    Am besten du spielst ein Backup ein, welches du vor den ganzen Update-Versuchen angelegt hast. Bin mir nicht sicher, ob du das wirklich noch fixen kannst.

Eine zu Joomla 5 passende Datenbank verwendest du sicherlich, oder? (MySQL 8, analog Maria DB). Sonst nochmal in die techn- Voraussetzungen für Joomla 5 schauen!

• Guten Morgen, meine Lieben.
    @Viviana - das mach ich !
    @Joomla Wunder. Ich hab schon einige Update Versuche unternommen und dann immer wieder das Backup von allinkl dazu eingespielt. Vielleicht sollte ich da mal ein paar Tage weiter zurückgehen. Evtl. hat Panopticon da schon einen Updateversuch unternommen. Doof is halt, dass das nicht nur bei einer Seite so ist.

Die Konfigurationen sollten passen.