You have included the Google Maps API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.

  • Hallo Leute,
    es ist ganz schön leidig, wenn einst einwandfrei funktionierendes Zeugs von eben auf jetzt nicht mehr funktioniert. So z.B. unsere Adressdarstellung in einem Fenster von Google Maps. Also wir zeigen neben unserer Adresse eine kleine Map. Ich habe für die Seite um die es geht eine Maps API und habe mich auch als der Besitzer der Website (property) identifiziert. Alles wunderbar. Aber dennoch erhalte ich keine Kartendarstellung. Und es ist richtig, ich binde (wohl durch durch Module) mehrfach die googlemapis ein. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das hier wieder zum Laufen bringen kann.
    Ich habe den generierten Sourcecode untersucht. Ich will nicht in den Modulen des Templates herumpfuschen. Ich habe bei Hersteller nachgeschaut, ob es zu ähnlichen Problemen kommt. Beim Syntaxvergleich, zwischen einem Beispiel und meinem erzeugten Code, ist mir nichts aufgefallen.
    Javascript Kompression ausschalten und das Laden von jQuery hat auch nichts gebracht.


    Wo hinterlege ich eigentlich den API Key für google Maps in den Joomla Definitionen? Ich benutze ZH-Google-Maps Extension und da weiß ich, wo ich den Key eintragen muss. Ich habe keine Erweiterung "Google Maps", wo dies möglich sein könnte. Hier unten steht übrigens die Fehlermeldung:



  • Wo hinterlege ich eigentlich den API Key für google Maps in den Joomla Definitionen?


    Wieso willst du den API Key in den Joomla Definitionen hinterlegen?


    Ich benutze ZH-Google-Maps Extension und da weiß ich, wo ich den Key eintragen muss.


    Meiner Meinung nach müsste dies reichen. Ich kenne allerdings die Erweiterung nicht.



    Magst du einen Link zur Website nennen, vielleicht wird das Problem dann eher klar.

  • Zitat

    es ist ganz schön leidig, wenn einst einwandfrei funktionierendes Zeugs von eben auf jetzt nicht mehr funktioniert.


    Ich verstehe deinen Ärger und teile ihn auch, aber beschwere dich bei Google! Google hat einfach so einiges geändert und du bist nicht der einzige, der davon betroffen ist.
    Joomla hat eigentlich nichts damit zu tun. Der API Key muss bei der jeweiligen Erweiterung eingetragen und von ihr in jeden Aufruf der googel map library gesetzt werden.

    Zitat

    Ich benutze ZH-Google-Maps Extension


    Kontaktiere den Hersteller, er muss wohl seinen Code anpassen. Soweit ich weiss ist sensor=true inzwischen falsch. Und der Key gilt eventuell nicht für das geo Coding.

  • 4x nur nebenbei:


    Die Warnung mit mehrfacher API muss gar nichts mit akt. Problem zu tun haben. Die wird schon seit immer und ewig angezeigt, wenn man halt mehrfach einbindet und muss nicht zu Fehler führen.
    (Unschön allerdings, weil ja auch Ladezeit kostet...)


    ZH Google-Map hat schon umgestellt auf Neue-API-Key-Eingabe (Komponenten-Optionen).


    Obs grundlegend klappt, mal unter einem Menüpunkt, also via Komponenten-Menütyp eine einzelne Karte anzeigen lassen ohne sonstiges Kokolores auf der Seite.


    Open Street Map "für die kleine, schnelle Karte nebenbei" gibts für Joomla auch Erweiterungen. Soweit ich mich erinnere, kann das auch ZH GoogleMap(?)
    Alles nur Gewöhnungssache... Längst den Kinderschuhen entwachsen, OSM...

  • Das Google unablässig die erforderlichen Voraussetzungen ändert ist wirklich übel. Ich muss mich wohl in das Innere des Template vorarbeiten. Der "veraltete" Aufruf für eine Map hat sich insofern wohl geändert, als das nun aktuell der API Key in die Abfrage mit eingebunden werden muss. Ist das heftig. Echt!
    Ob ein Key für die gewünschte Funktion passt, ist in der API Konsole zu überprüfen.
    In meinem Template werden auf zwei verschiedene Arten Maps integriert. Zum einen über den gewohnten Google-Aufruf, zum anderen über ZH.
    Es muss an der Übermittlung des API Keys liegen, da die Fenster kurz mit einem Mapinhalt "aufblitzen" und dann die Javascript-Fehlermeldung erscheint.
    Liegt es vielleicht daran, das auf einer Seite zwei Maps angezeigt werden sollen?

  • Halt, wie schon oben angedeutet, alles mal mit 1 Map pro Seite ausprobieren.
    Schattenmenü. 1x Artikel mit händisch eingefügter Map (oder wie du das halt machst). 1x ZH Google-Map. Im FE ausprobieren durch händische Eingabe des jeweiligen Alias der Schattenmenüeinträge in Adresszeile.


    Dann probierst 2 Maps pro Seite und bindest halt die Api nur 1x ein, obs daran liegt...