Suchfunktion gesucht

• Joomla Version
    5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    ...

Hi!

Kurz gesagt, ich suche eine Suchfunktion, um so genannte Direkttreffer sofort aufzurufen.

Man kann ja beispielsweise CustomFields oder Tags benutzen, um die Suche zu füttern. Allerdings wird immer eine Suchergebnisliste angezeigt - selbst wenn es nur einen Treffer gibt. Ich würde aber gern bestimmte Suchbegriffe vordefinieren (deshalb die Ideen für Customs oder Tags), sodass man bei deren Suche direkt zum jeweiligen Beitrag springt - und die Suchergebnisliste überspringt. Geht das irgendwie?

Zweite Frage: Ist es irgendwie möglich mitten in einem Beitrag so etwas wie Sprungmarken zu platzieren, sodass diese direkt angesprungen werden können?
    Beispiel: Ich suche den Begriff "lala". Im Zielbeitrag gibt es einen Ankerpunkt mit der ID "lala" oder auch title oder sonst etwas ... irgendwas, um direkt diese Stelle anzuspringen.

• Zur zweiten Frage: Ja, man kann Sprungmarken erstellen. Wenn du den TinyMCE nutzt, das ist das Symbol dafür:

Du kannst in Joomla sogar Beiträgen in Sektionen aufteilen und eine Table of Content automatisch erstellen lassen:

Explore the core: multiple pages, tabs and sliders with the Page Break Plugin
    When you want to present your content with tabs, sliders, or multiple pages with navigation, you could head over to the Joomla Extensions Directory… but you…
    magazine.joomla.org
  • Danke erstmal für deine Rückmeldung!

Zur zweiten Frage: Ja, man kann Sprungmarken erstellen.

Ähm ... sorryyyy! Da hab ich mich bissl doof ausgedrückt. Ich meinte das auch auf die Suche bezogen. Also, dass man den (vordefinierten) Suchbegriff als Sprungmarke festlegt, damit man via Suchfunktion dorthin kommt. Ich hatte auch schon versucht das Html-Attribut "title" zu verwenden, aber das wird von der Suchfunktion ignoriert.

• Moin!

Ich habe vor einiger Zeit eine recht ähnliche Frage gestellt. Aber leider konnte mir niemand helfen - weder der Direktsprung von Suchfeld zu Beitragsseite noch zu Sprungmarke innerhalb eines Beitrages sind wohl mit Joomla machbar. Jedenfalls nicht mit Hausmitteln. Ist tatsächlich ein großes Problem, an dem ich noch immer hänge. Ich überlege schon ernsthaft einen Programmierer zu beauftragen. Aber da ich hier eine ehrenamtliche Seite betreue ist das so eine Sache ... ;)

• Hm ... könnte man die Suchfunktion wenigstens so anpassen, dass sie _keine_ Verknüpfung von Begriffen durchführt?

Ich habe in den Einstellungen des Suchindex bei "Wortübereinstimmung" die Auswahl "Genaue Übereinstimmung" ausgewählt. Aber dennoch funktioniert das nicht so ganz wie erwartet.

Wenn ich bspw. nach "1. begriff irgendwas" suche, dann wird nach "1. begriff" UND "irgendwas" gesucht. Genau das möchte ich aber vermeiden - nur wie? Diese Suche dürfte eigentlich nur dann ein Ergebnis liefern, wenn es irgendwo die komplette Phrase "1. begriff irgendwas" gibt.