neue Beiträge immer ID0 erstellt

• Joomla Version
    5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    ovh

Hallo,

ich weiß leider nicht seit wann das Problem anliegt. Es werden alle neuen Beiträge mit der ID0 angelegt und gespeichert. Die Joomla Datenbankprüfung ist ohne Fehler.

Was könnte das Problem sein, wo kann ich suchen?

Kann ich noch irgendwelche Infos liefern?

Danke

Jan

• Hi!

Tritt das Problem auch beim Erstellen von Modulen auf?

Dann prüfe mal in der Datenbank in der Tabelle #_modules,

ob dort im Feld 'Extra' bei ID der Wert 'AUTO_INCREMENT' steht.

Muss nicht, nur so als Idee:

• Es werden alle neuen Beiträge mit der ID0 angelegt und gespeichert.
    .....
    Was könnte das Problem sein, wo kann ich suchen?

Mmh.... in letzter Zeit häufen sich derartige Probleme bei Joomla 5. Das ist schon auffällig.
    Bisher haben alle User versichert, die richtige DB zu verwenden. Aber alle verwendeten PHP 8.4.
    Keine Ahnung, ob es da ein Problem geben könnte?!?

Ich hatte mal einen User, bei dem nach seiner Migration von J2 auf J3 oder J3 auf J4 das selbe Problem vorhanden war. Dies betraf Beiträge, Module und einiges mehr. Irgendwie hat er es hinbekommen, dass das auto increment nicht mehr hochzählte. Die Ursache habe ich nie herausgefunden. Nach einer erneuten und korrekt durchgeführten Migration war das Problem nicht vorhanden.
    Ist deine Webseite auch migriert worden oder hast du mit Joomla 5 angefangen?

• .... ja, diese Seite wurde von 4 auf 5 "migriert".

Sicherlich hast du einige Backups, sowohl Joomla 4 als auch Joomla 5. Du könntest z.B. die ein oder andere Sicherung in einer Testebene mal einspielen und schauen, ab wann das Problem existiert. Vielleicht erhältst du so weitere Infos zur Ursache.

Oder du testest erst einmal die Umstellung auf PHP 8.3! Das geht schneller.

• Hallo,

so, habe gestern nochmal gesucht, leider hat man mir erst ca. 2 Monate später gesagt (von den Beitrag erstellenden) es geht nicht ....

Tja, solch alten habe ich dann leider nicht mehr. Eine Änderung der php Version bringt nichts. Manuell kann ich in der DB die ID erhöhen.

Muß dann mal schauen, wie ich weiter komme.

Jan

• Wenn du eine ältere Sicherung haben solltest, die das Problem noch nicht hat, dann könntest du dir überlegen, was sich seitdem alles geändert hat. Ansonsten müsstest du das mal grob abschätzen. (Tipp: Sicherungen bei häufigeren Änderungen am besten 1x monatlich anlegen oder anlegen lassen und vor allem auch entsprechend lange aufbewahren, nicht nur ein paar Monate).
    - Was hast du in den letzten 3 Monaten alles an der Webseite verändert?
    - Hast du in diesem Zeitraum beispielsweise die PHP-Version erhöht? Nebenbei: Wenn das Zurücksetzen auf PHP 8.3 das Problem nicht löst, kann die damalige Höhersetzung dennoch für die Enstehung verantwortlich gewesen sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Aber: Hattest du oder deine User da mal entsprechende Fehlermeldungen, denen man keine Beachtung geschenkt hat?
    - Hast du etwas Neues installiert?
    - Welche Drittanbieter-Erweiterung wurde eventuell aktualisiert? Bei Joomla ist das klar.

Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob das Problem bei neuen Modulen auch vorhanden ist, oder z.B. auch bei Kategorien?

• Hallo,

so, bin jetzt schon mal etwas weiter. Sorry, das ich auf den #3 und #4 reagiere.

Ich habe zumindest schon mal gefunden das die Tabelle _content schadhaft ist. Der Primary Schlüssel fehlte. Jetzt muß ich noch schauen, wie ich unter extra den Schlüssel gesetzt bekomme.

Jan

• Jetzt muß ich noch schauen, wie ich unter extra den Schlüssel gesetzt bekomme.

Gehe zur Tabelle #_content, klicke auf 'Struktur', gehe in die Zeile '1 id' und dann auf 'Bearbeiten':

Schau dann, ob bei A..I der Haken gesetzt ist:

Dann 'Speichern'

Jetzt sollte es passen: