Schnellzugriff auf custom.css / Astroid 3.2.1 / Template von Joomlaplates

• Joomla Version
    5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato

Bezug zur FAQ: Schnellzugriff auf eigenes CSS

Diesen praktischen Schnellstart-Button hätte ich sehr gerne nachgebaut.

Leider habe ich zurzeit unter Templates: Templates (Site) > ‎/media/templates/site/tp_b2b/css/compiled-xxxxxxxxx 16 CSS-Dateien, die u.a. meine custom.css enthalten, aber auch Astroid- (und Bootstrap?-) Anteile. In Filezilla-FTP kann ich zwar die neueste Version herausfinden, aber da bei jeder Änderung ein neuer Dateiname vergeben wird, ist das keine eindeutige Sache.

Bei einer testweise winzigen Änderung entstanden gleich 3 neue, nicht voll identische CSS-Dateien. Das"?" in meinem Kopf kann hier wegen seiner Größe gar nicht abgebildet werden.

1. Wenn ich unter Templates: Templates (Site) > media ... eine Änderung in der neuesten CSS-Datei einfüge, bleibt sie wirkungslos und wird auch von Astroids custom.css gar nicht übernommen. Wo bin ich falsch abgebogen?
    2. Gibt es überhaupt eine eindeutige Adresse zur custom.css? Ich bin nur bis zur Astroid-Konfigurationsseite gekommen.
    3. Kann man in dieser Astroid-Konfiguration den Schnellstart-Button überhaupt herstellen?
    4. Zusatzfrage: Welchem Zweck dienen diese Massen-CSS?

Ute

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Astroid ab Version 3.2 wird nicht am Schluss sondern zuerst geladen.

Somit musst du CSS Codes mit !important ergänzen.

Immer die custom.css immer im Template und nicht die unter /..media nutzen.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Hallo Ute!

Ein paar Ausführungen dazu:

1. Wenn ich unter Templates: Templates (Site) > media ... eine Änderung in der neuesten CSS-Datei einfüge, bleibt sie wirkungslos und wird auch von Astroids custom.css gar nicht übernommen. Wo bin ich falsch abgebogen?

Man sollte keine eigene custom.css bei Nutzung des Astroid-Frameworks erstellen.

Deshalb gibt es ja das Feld 'Custom CSS' im Framework:

2. Gibt es überhaupt eine eindeutige Adresse zur custom.css? Ich bin nur bis zur Astroid-Konfigurationsseite gekommen.

Nein, direkt gibt es sie nicht. Siehe Antwort zu 1.

3. Kann man in dieser Astroid-Konfiguration den Schnellstart-Button überhaupt herstellen?

Ja, kann man. Ergibt aber keinen Sinn da du zwar 2 Mausklicks sparst und hinterher noch eine im AF zusätzlich machen musst:

4. Zusatzfrage: Welchem Zweck dienen diese Massen-CSS?

Man kann sie reduzieren. Ist aber mit Vorsicht zu genießen:

• @Elwood, ganz vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit sind diese Punkte geklärt.

Mit custom.css meinte ich schon die Astroid-Version, die ich auch benutze. Die Idee war, direkt aus dem Dashboard hinzukommen.

@Rolf Dautrich: Schade, siehe Elwood. Trotzdem Danke.

@WM-Loose, hab ich verstanden, danke. Trotzdem finde ich die Notwendigkeit von !important nicht gut.

Beispiel:

::selection wird normalerweise über Astroid mit der Bootstrap-Farbe "primary" eingefärbt. Im Template (Joomlaplates b2b, primary = grün) verwende ich einige UIKit Module. Nun wird aber das CSS der UIKit-Module zuletzt gelesen und überschreibt mir die "primary"-Farbe mit einer fest definierten Farbe.

Ich trage also die gewünschte ::selection-Farbe benutzerdefiniert ein, was aber nur mit !important funktioniert. Das finde ich nicht in Ordnung.

Somit ist das Astroid-Update eigentlich nicht "persönlich" der Verursacher, sondern ... ja, wer?

Wer wäre der Ansprechpartner? Joomlaplates? UIKit? Oder doch der Astroid-Entwickler?

Mit freundlichem Gruß

Ute

• Hilfreichste Antwort

Ich brings mal auf den Punkt:

Es geht um das Laden von Bootstrap (BS).

Einige Entwickler verwenden nicht Bootstrap von Joomla sondern laden Ihr eigenes Bootstrap und dies ist dann dafür verantwortlich, dass die Astroid CSS Codes oder auch Joomla überschrieben werden.

Astroid hat dies geändert und nutzt Joomla BS. Daher muss man sich in solchen Fällen an die Entwickler der Erweiterungen oder Plugins wenden und auffordern in Zukunft nicht das eigene BS zu laden und dafür Joomla BS verwenden.

Kurz gesagt, Astroid macht es richtig und andere falsch.

Es sind auch nicht alle CSS Codes betroffen und daher kann man auch nicht sagen, dass generell IMMER !imortant verwendet werden muss. Das habe ich auch nicht geschrieben sondern mich auf einzelne Fälle bezogen.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nicht nerven, nur verstehen. Hat hiermit geklappt. :thumbup:

Ich unterstütze einige Vereine bei der Betreuung ihrer Webseiten. Wenn sich etwas so auffällig ändert, dann rufen die bei mir an. Dann möchte ich der Sache gern auf den Grund gehen und nicht nur "irgendwie" ein Symptom behandeln.

MfG

Ute