Update 3.6.0: Alle Installer im Backend verschwunden

  • Habe heute das Update von 3.5.1 auf 3.6.0 gemacht.


    Seitdem werden noch nicht veröffentlichte Beiträge nicht mehr im Frontend angezeigt, wenn ich mit meinem Admin-Zugang eingeloggt bin und die Installer unter "Erweiterungen --> Verwalten" sind verschwunden.
    Bei der Installation wurden Datenbankprobleme angezeigt, die ich mit "Reparieren" behoben habe.


    Anzeige unter "Installation":
    Warnung
    Es wurde kein Installationsplugin aktiviert. Es muss mindestens eines aktiviert werden, damit der Installer genutzt werden kann. Unter „Plugins können Installationsplugins aktiviert werden.


    Es sind aber keine mehr vorhanden bei den Plugins!


    Wer hat eine Idee, wie das wieder hinzubekommen ist?


    Nachtrag: Betroffen sind zwei Installationen, bei denen ein Datenbankfehler angezeigt wurde, den ich repaiert habe. Seitdem gehen die Installer nicht mehr. Die anderen aktualisierten Installationen funktionieren einwandfrei. (defekt: paraguay-rundschau.com, residencia-alejandro.de)


    Diese beiden Installationen basieren auf der ursprünglichen Version 3.0 und wurden immer geupdatet. Die a<nderen, wo es funktioniert, basieren auf 3.4 bzw. 3.5.

  • Kopiere das FULL-Paket ohne Ordner /installation/ über die Joomla drüber.
    Versuche dann unter der URL im Backend
    administrator/index.php?option=com_installer&view=discover
    ob du die fehlenden Plugins nachinstallieren kannst.


    Ein weiteres Reparieren unter
    administrator/index.php?option=com_installer&view=database
    probieren


    Poste außerdem die paar Zeilen Infos unter
    System > Systeminformationen > Tabulator Systeminformationen
    administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo

  • Ich werde es mal probieren und werde mich dann melden.


    Kann man irgendwie wieder auf 3.5.1 zurück kommen? Denn ich habe gerade gemerkt, dass die neu eingestellten Inhalte im Fropntend auch nicht mehr angezeigt werden.
    Da es sich um ein kleine Zeitungsseite aus Paraguay handelt, wäre es wichtig, die Seite schnellstmöglich wieder auf einen aktuellen (heißt: funktionierenden)Stand zu bekommen.

  • Ich hatte das Problem auch. Nach dem Update auf 3.6.0 waren die
    Installationsoptionen von Erweiterungen nicht mehr vorhanden.


    Unter Erweiterungen > Verwalten > Installieren fehlten die
    Optionen


    Aus Verzeichnis installieren
    Paketdatei hochladen
    Von URL installieren


    Aus Webkatalog installieren war noch da, zusätzlich ein Hinweis,
    dass man die installer-Plugins unter Plugins aktivieren soll. Unter
    den Plugins war aber nichts zu sehen.


    Die Lösung ist: Unter Erweiterungen > Überprüfen auf Überprüfen
    klicken. Die Installer-Plugins wählen und Installieren klicken.
    Danach müssen die Installer-Plugins noch unter Erweiterungen >
    Plugins aktiviert werden.


    Der Fehler trat allerdings nur bei einer Joomla-Installation auf, meine
    andere von mir betreute Joomla-Installation ging ohne diesen Fehler. Allerdings
    konnte ich dort das Update auf 3.6.0 direkt aus der Admin-Oberfläche machen,
    was bei der Installation, die den Fehler hatte, immer nicht geht (wohl der falsche Hoster) und ich deshalb per FTP
    aktualisiert habe.

  • Danke! Der Tipp war schon mal sehr hilfreich.


    Allerdings besteht nach wie vor das Problem, dass neuer Content im Frontend nicht erscheint. Im Backend ist er vorhanden und als veröffentlicht angezeigt.
    Stimmt nur nicht...


    Unter "Neueste Beiträge" (Frontend) ist er drin und kann darüber auch aufgerufen werden. Im Blog der Hauptbeiträge ist er nicht vorhanden.

  • Seit 3.6.0 hat sich die Einsortierung neuer Beiträge geändert. Prüfe mal alle relevanten Einstellungen bzgl. Sortierung. Betroffen sind alle Sortiereinstellungen, die nach Ordering bzw. Sortierreihenfolge oder ähnlich benannt sind. Sollte man sich was anderes suchen. Z.B. nach Erstell-Datum. (Oder muss halt bei jedem neuen Beitrag per Drag&Drop die Sortierung anpassen.)

  • Hallo ich habe das gleiche Problem, allerdings kommt bei Erweiterungen > Überprüfen > keine passenden Ergebnisse. Ich habe das Update direkt aus der Admin- Oberfläche gemacht. Der Ablauf war genau gleich wie bei dwanner, erst Fehlermeldung, dann Datenbank repariert.
    Es stehen auch noch folgende Warnungen unter Erweiterungen > Warnungen:

    Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt
    Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das
    temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme mit der Erkennung von XML-Dateien
    (Manifest-Dateien) geben oder das hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei
    angepasst werden.


    Maximale
    PHP-Dateihochladegröße zu klein: Sowohl der Wert für „upload_max_filesize“, als auch für „post_max_size“ muss in der php.ini und/oder der .htaccess-Datei definiert werden.

    Die maximale Dateigröße für das Hochladen von Dateien („upload_max_filesize“) liegt unter 8 MB. Dies kann zu Problemen bei derInstallation von großen Erweiterungen führen.


    Weitere Informationen zu den Warnungen
    Weitere Informationen zu den Warnungen können in der Joomla!-Dokumentation nachgelesen werden.


    Gruß

  • @asv du hast doch gestern schon gefragt in einem andern Thread. Hast du denn meinen Rat mal befolgt, oder den, der Re:Later im 2. Beitrag hier gepostet hat? Und wenn nein, wieso nicht?
    Im Übrigen: die beiden Variablen, die bei dir bemängelt werden, solltest du dringend anpassen, das hat aber nur bedingt mit deinem Installproblem zu tun. Das mit dem /tmp Verzeichnis kannst du in deiner configuration.php nachsehen.

  • Hi, ich hab keinen FTP Zugang (bisher) und hatte gehofft es anders lösen zu können. Ich hab das hier mitgelesen und deshalb gepostet, weil vielleicht noch jemand eine Idee hat. Ich habe alles an die zuständige Person weitergeleitet aber bisher noch keine Antwort bekommen. Ich gebe zu dass ich vielleicht etwas vorschnell gehandelt habe, ich stehe nur etwas unter Zeitdruck.

  • So, da ich die beiden Installationen dringend in funktionsfähigem Zustand brauche, habe ich erstmal sowohl die Datenbanken als auch die Installation auf die Version 3.5.1 zurück gesetzt. Zunächst einmal also alles in Ordnung.


    Aber: dann habe ich auf meinem Server eine neue Installation der Version 3.1.5 aufgespielt und sie gleich auf 3.2.7 geupdatet. Diesen zuvor beschriebene Fehler konnte ich bei der absolut jungfräulichen Version nicht reproduzieren, dafür einen anderen: Ich erhielt nach dem anschließenden Update auf die Version 3.6 folgende Fehlermeldung:
    Aktualisierung des Manifest-Cache fehlgeschlagen. Erweiterung ist noch nicht installiert.
    Keine Ahnung, was damit gemeint ist...


    Es ist eine absolut jungfräuliche Version. Nur der Joomla Core in Englisch ohne weitere Installationen. Schion dort gibt es anscheinend Macken beim Update.


    Dazu mal gleich eine weitere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die jeweilige Installation und ein Datenbank-Backup auf dem Server anzulegen? Ansonsten dauert jede Sicherung mit FTP über 8 Stunden, was inakzeptabel ist.

  • Nein, das ist mein aktuelles Internet. Europa und Deutschland sind da viel besser dran. Aber im Rest der Welt ist max. 1 MBit halt Standard. Ich bin froh, ÜBERHAUPT Internet zu haben. Ist nicht gerade selbstverständlich hier in Paraguay.


    Ihr seid verwöhnt mit dem Internet. Breitband-Internet (also bis 5 MBit) gibt es erst seit einem Jahr und ist nur in größeren Städten verfügbar. Also nicht hier auf dem Land. Smartphones gibt es auch erst seit einem Jahr...

  • Kein Problem. Woher sollst du es wissen, dass Internet in anderen Ländern der Welt saulahm und der pure Luxus ist?


    Seit 2 Jahren faselt die staatliche Telefongesellschaft davon, den 4G-Standard einzuführen. Ist ein Witz, denn die meisten Regionen sind gerade mal mit 2G erschlossen. Ich habe 3G und zähle zu den Priviligierten hier...

  • Aktualisierung des Manifest-Cache fehlgeschlagen. Erweiterung ist noch nicht installiert.
    Keine Ahnung, was damit gemeint ist...


    Das muss nicht unbedingt gravierend sein. Nur so als Beispiel. Wenn du in einer Joomla z.B. das Beez3-Template deinstallierst, erhälst du regelmäßig diese Medlung bei Updates. Funktioniert aber trotzdem noch alles.


    Dazu mal gleich eine weitere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die jeweilige Installation und ein Datenbank-Backup auf dem Server anzulegen? Ansonsten dauert jede Sicherung mit FTP über 8 Stunden, was inakzeptabel ist.


    Da würde ich Akeeba Backup mal ausprobieren. Backups aus dem Backend heraus.
    1) Weniger Dateien,
    2) komprimiert
    was beides die runter-rauf-ladezeit erheblich verkürzt.


    In der Konfiguration kannst dann auch noch Split-Größe einstellen für die Fälle, wo Uploads etc. bestimmte Dateigröße nicht überschreiten dürfen.


    Installation der Backups mit Akeeba kickstart. Das ist beim Entpacken auf dem Server sehr schnell und Benutzerführung sehr gut.


    Die backups werden auf dem Server gespeichert. Hängt also davon ab, ob ausreichend Webspace wie viele man so vorhalten kann. Und bevor du einen Webspace platt machst, dran denken, dass da ja noch Backups im Ornder administrator/components/com_akeeba/backup/ liegen könnten ;) Auch regelmäßig mal per FTP abholen und lokal sichern. Das Download-Feature aus dem Backend heraus macht gelgentlich Probleme.


    Und abhängig vom FTP-Client kann das Verschieben der Archivdateien auf dem Server selbst, also ohne erst-runterladen, dann in neuen Ordner wieder hochladen, extrem schnell gehen. Bei meinem Provider, der einen FTP-Client in der Accountverwaltung drin hat mit Verschieben-Option paar Sekunden.


    Je nach PHP-Version kann man auch ältere Akeeba Backup-Versionen installieren. Halt darauf achten.

  • Dazu mal gleich eine weitere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die jeweilige Installation und ein Datenbank-Backup auf dem Server anzulegen? Ansonsten dauert jede Sicherung mit FTP über 8 Stunden, was inakzeptabel ist.


    Meine Empfehlung
    EJB - Easy Joomla Backup
    https://joomla-extensions.kubi…de/ejb-easy-joomla-backup

  • Zitat

    EJB - Easy Joomla Backup


    Kommt in diesem Falle darauf an. Muss man überlegen:
    Wenn es ausschließlich um Sichern geht, OK.
    Oder, wenn der Provider die Möglichkeit bietet, ein ZIP-Archiv direkt auf dem Server zu entpacken oder beim Hochladen gleich zu entpacken.
    Da es dabei seitens Provider aber Hochladelimits geben kann und EJB Archive nicht in kleinere Pakete splitten kann, kann's halt sein, dass TE wieder in der selben Bredouille ist...
    Bräuchte man also wieder entsprechendes Entpacker-Tool.


    Wenn EJB ZIP-Archive splitten könnte, können die im Normalfall mit Providertools nicht wieder entpackt werden. Das ist leider auch das Problem mit gesplitteten ZIP-Archiven, die Akeeba auch erstellen kann. Diese lassen sich einzeln leider nicht entpacken, sondern nur mit Kickstart oder lokal mit dem extractwizard.


    Deshalb meine Empfehlung Akeeba und JPA-Archive. Auch, wenn ich keiner der eingeschworenen Freunde von Akeeba Backup bin ;) (Noch weniger, seit ich entdeckt habe, dass jetzt schon 3 FOF-Bibliotheken, statt zuvor 1, dann 2 auf manchen Servern liegen, weil bei Updates Veraltetes nicht aufgeräumt wurde :thumbdown: ).